ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:45

RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

Beim Abmontieren meiner Sommerreifen (ROF) habe ich einen schockierenden Reifenschaden festgestellt. Auf der Innenseite der Vorderreifen sieht es so aus als ob etwas geschliffen hätte. Dort ist jetzt kein Profil mehr und es gibt Risse und Ablösungen wobei man teilweise das Gewebe sehen kann!

siehe Bilder: ROF1, ROF2, ROF3, ROF6, ROF7

Sommerreifen

Goodyear Eagle F1 245/45 R17 99Y Asymmetric MOExtended Extra Load RunOnFlat;

Laufleistung: 36 000 km; 6 Jahre, sonst 4 mm Profiltiefe; Luftdruck wird vom Auto laufend überwacht (260 kPa),

Bei der Montage der Sommerreifen vor 6000 km (vor sechs Monaten also zu Sommerbeginn, dabei wird vorne und hinten vertauscht) war von diesem Schaden noch nichts zu sehen! Auch die gesetzliche jährliche Überprüfung mit diesen Reifen war ohne Befund!

Fahrzeug

E350CDI 4MATIC (W212.093) BJ 05/2012, 120 000 km, Werksauslieferung, keine Veränderungen; Verbrauch unter 8 l / 100 km

Im Radhaus sind keine Schleifspuren oder losen Teile zu finden. Ich habe sofort das Fahrwerk (Achsen, Gelenke, Lager) kontrollieren lassen und auch die Achsen (VA,HA, Sturz, Spur,..) vermessen lassen. Alles in Ordnung.

Vor 4 Jahren hatte ich bereits die beiden anderen Sommerreifen (wieder auf ROF Goodyear) tauschen lassen. Es gab auf der Innenseite bereits Ausbrüche bei einzelnen Profilblöcken!

Das Beste zum Schluss:

Im Winter fahre ich MO Reifen von Pirelli aber ohne Notlaufeigenschaften (d.h. nicht MOE). Diese Winterreifen sind jetzt 10 Jahre alt, haben überall noch ausreichendes Profil und haben vorne und hinten nicht dieses Problem wie die MOEs!

ROF Reifenschaden innen 1
ROF Reifenschaden innen 2
ROF Reifenschaden innen 3
+2
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Aynali schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:14:15 Uhr:

Die Frage basiert auf die Erkenntnis, dass mit zunehmender Reifengröße bzw. Reifenbreite der Luftdruck weniger wird. Das bestätigt auch die Angaben im Tankdeckel und eine Tabelle im Netz (siehe Anhang). Was interessant ist, das für 245/40R18 zwei Angaben sind.

Woher hast Du diese Angaben?!? Schmeiß die bloß weg! Das ist definitiv lebensgefährlich!!!

In meinem vorherigen Post habe ich meinen Tankdeckel zum besten gegeben. Der sagt ganz klar was anderes aus!

Zitat:

@Aynali

Mal 'ne bescheidene Frage: Sind denn 3Bar nicht zu viel? Nicht dass die Reifen platzen.

Beim montieren braucht man zum Teil deutlich >4bar damit der Reifen über den Hump der Felge rutscht.

 

Vollbeladen gibt MB je nach Reifengröße und Modell auch >3 bar an der HA vor.

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:23:05 Uhr:

In meinem Tankdeckel (siehe Bild) bzw im WlS stehen

2,6/2.6 bar (2 Personen)

2,9/3,1 bar (5 Personen)

Ich habe grundsätzlich 2,6 bar drinnen, weil wir zu 95% nur zu zweit sind.

Wenn das zu wenig Luftdruck sein sollte, wären dann nicht beide Schultern rissig/abgefahren ?

Durch den Sturz auf der Hinterachse tritt das Problem, zumindest habe ich es so beobachtet und verfolgt, nur auf der Innenseite auf.

Ich kann ja immer wieder nur diese Seite zur Info empfehlen: https://www.senatorman.de/reifen.htm

Bei dem 212 gibt es ja auch Probleme mit Rissen an der Innenflanke. https://www.motor-talk.de/.../...se-bruch-vredestein-t5404638.html?...

Wenn ich mir hier aber einmal anschaue, welche Motorisierungen diejenigen oben fahren, dann sollte man bedenken, dass an den Reifen beim Gasgeben ja auch ein enormes Drehmoment anliegt. Und keiner kann mir erzählen, dass er mit dem Benz aach so sehr sanft anfährt :D

Diese einzelnen aufgeführten Profilausbrüche liegen an zu wenig Reifendruck i.V.m. jede Menge Wumms beim Gasgeben.:cool: Da schmiert jedes Gummi irgendwann einmal durch. Gerade bei etwas weicheren Gummimischungen auf der Profilfläche. Bei den Runflat sind die Seiten verstärkt, sodass sie beim Gasgeben weniger walken und weniger Drehmoment abfangen. Das geht auf Kosten der Lauffläche.

 

O.k. aber warum steht auch im Tankdeckel 2,3 Bar VA und 2,4 Bar für HA?

Zitat:

@Aynali schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:37:14 Uhr:

O.k. aber warum steht auch im Tankdeckel 2,3 Bar VA und 2,4 Bar für HA?

Weil das vermutlich den besten Fahrkomfort bietet.

Mein damaliger Fahrlehrer (Gott hab ihn seelig) hat schon immer gesagt, das was im Tankdeckel steht ist meistens Mist. Immer +0,3 Bar.

 

Geschäftlich fahre ich VAG. Mein Arbeitgeber hat im Fuhrpark etwa 300 Fahrzeuge. Alle das selbe Modell mit den gleichen Rädern. Unsere Fuhrparkwerkstatt weicht hier auch enorm von der Angabe im Tankdeckel ab weil die einfach Mist ist. Die wechseln die Reifen selbst und haben mit einem ganz bestimmten Luftdruck die besten Ergebnisse.

Schau dir doch mal die Tabelle welche im Tankdeckel ist an. Ist selbsterklärend.

Selbsterklärend ist was anderes. Eher rätselhaft. Für 17" steht sogar für vorne 2,1Bar für die VA, was nie verstanden habe. Bin mit meinen 17"'er mit 2,4 Bar gefahren. Ich werde heute nochmal um 0.2 Bar für die HA erhöhen. Ich fahre grad mit 2,5Bar rundum.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:51:45 Uhr:

Achso du fährst auf 17“.

Ich fahre 245/45/18, da sind 2,4 Bar angegeben und da laufen die Reifen an der Innen und Außenkante ab. Innen etwas mehr.

Ich habe generell schon die Erfahrung gemacht, dass die Angabe im Tankdeckel deutlich zu wenig ist( Egal welches KFZ). Unter 3 Bar fahre ich nicht mehr mit der Reifengröße. Ich habe das Auto mal gewogen, vollgetankt ohne Fahrer sind das 2070kg. Mit 2 Personen und ggf. Gepäck sind wir bei knapp 2300kg. Das sieht man dem Reifen schon an das da zu wenig Luft drin ist.

@Nicsen1711, ich denke du hast dich geirrt, 245/45/17 oder 245/40718 für den 212er.

Das mit dem etwas höheren Reifendruck ist ein alter Hut,

bei mir (350BT4M) steht im Tankdeckel für die 245/45/17 mindesten 2,6 und je nach Beladung mehr hinten bis 3,2! Ich fahre normal mit 2,8 vorne und 2,9 hinten.

Für die 245/40/18 stht im Tankdeckel dann nur 2,4 bar Mindestdruck, das ist in jedem Fall zu wenig auf dauer, speziell wenn da dann noch wer zusteigt. Da fahre ich mit 2,6 und 2,7.

PS: Auch die Stoßdämpfer können Schuld für schlechten Reifenverschleiß sein.

@Bastler-TT

...so fingen meine SR auch an...und es wurde noch deutlich schlimmer...und dann las ich, das du ebenfalls Conti Reifen montiert hast.

Da du die neuere Version montiert hast, sage ich mal ... zumindest für mich...das ich alles richtig gemacht habe und auf Goodyear umgestiegen bin...mit anderen Worten...auch mit der neueren Version der Conti Reifen hat der Hersteller nichts geändert...oder noch anders gesagt, Conti und Mercedes...eher die Baureihe 212... harmonieren nicht zusammen.

Meine Goodyear SR haben zwar erst 7000km auf dem Buckel, sehen verschleißbedingt sehr gleichmäßig "angefahren" aus....ich bin gespannt, wie sie sich in Zukunft verhalten und der Verschleiß aussieht...

Gruß

@lausitzerMB320, mein 211er und auch der 212er sind nun jetzt dann seit 20 JAhren fast nur Conti MO Reifen gefahren, 1x eine kurze Ausnahme beim 211er mit Bridgestone, mit den Contis war und bin ich bisher immer gut gefahren, bei Sommer- und auch bei den Winterreifen.

Mein 350BT mit 4M und sehr guter Ausstattung wiegt ja auch einiges und ich fahre den auch oft sehr zügig, deshalb auch der Durchnittsverbrauch bei 9,8 Liter.

Ich denke das da viele Komonenten zusammenspielen was den reifenverschleiß bzw. das sich der Reifen vorzeitig zerstört, egal welcher Hersteller.

Es genügen oft Kleinigkeiten die sich ganz krass auswirken, so wie bei mir ein Radlagerwechsel rechts vorne ohne Vermessung und die Reifen waren nach ein paar tausend km kaputt. Hinten die Innenkannte, vorne die Außenkannte voll weggerubbelt.

Ich bin auch voll der Meinung, dass es bei den Reifen auch Tolleranzen und Qualitätsunterschiede, wie bei anderen Bauteilen, in einer serie gibt (A, B, C).

Die Online-Billig-Anbieter versenden dann offenbar eher die "C" qualität, anders lässt sich in der Regel auch die Preisspanne nicht erklären.

@digitalfahrer

...die Conti Reifen, die ich drauf hatte, waren nix Online billig Anbieter oder C Qualität, sondern original Mercedes Werksausstattung.

Egal, ich hatte vor vielen Jahren Mal einen Continental SR Satz in neu...noch auf meinem E30, die waren schon gut, aber unter Haltbarkeit stelle ich mir was anderes vor....die waren ja so schnell "Glatze" , wie ...wenn ein Erstklässler das erste Mal mit einem teuren markenradiergummi binnen weniger Tage wegradiert.

Meine Marke, die ich seit vielen Jahren auf fast allen Autos durch die Gegend chauffiert hab, sind von Michelin.

Die Goodyear Reifen auf dem Benz sind nur drauf, weil ich sie für deutlich unter 50% des eigentlichen NP bekommen hab....aber aktuell bin ich mit Fahrverhalten, Verschleiß und Verbrauchswerten voll zufrieden...und sehe keinen Grund, sie nicht zu empfehlen.

Das soll keine Werbung für irgendwelche Produkte sein oder werden... schließlich muss es ja auch genug Unterstützer anderer Produkte geben...

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Aynali schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:04:42 Uhr:

Mal 'ne bescheidene Frage: Sind denn 3Bar nicht zu viel? Nicht dass die Reifen platzen.

nicht wirklich, schau' mal auf den Reifen, was da als Maximaldruck steht (im Regelfall deutlich mehr als 3bar, jedenfalls in den Dimensionen, die beim E fällig sind). Bei meinem 213er Mopf steht z.B. im Tankdeckel (also Mindestdrücke) Folgendes:

        Reifendimension        Vorne (Standard/voll beladen)Hinten (Standard/voll beladen    
        245/45 R18 / 275/40 R18        230 / 250230 / 300    
        245/40 R19 / 275/35 R19        240 / 270240 / 320    
       245/45 R 18 M+S        250 / 280250 / 340    
       245/40 R19 M+S / 245/35 R20 / 275/30 R20        270 / 300270 / 350    

 

Angaben in kPa, also für Bar durch 100. Wie Du siehst, geht's sogar im Extremfall sogar deutlich über die 3 bar drüber.

Viele Grüße

Peter

Wie gesagt, bei mir steht 2,2 ringsrum für 17 Zoll im Tankdeckel. Fahre meistens 2,4 merke da aber schon einen deutlichen Komfortunterschied zu 2,2.

MB erlaubt wohl aus Komfortgründen auch eine Absenkung um 0,2 Bar bei einigen Reifengrößen. Wenn ich hier also 2,6 bis über 3 höre, läuft es mir kalt den Rücken runter. Wie polterig muss sich das fahren? Da merkt man doch jedes Asphaltkorn.

Ich hatte das Phänomen schon bei 2 Sätzen, obwohl ich IMMER sanftestens anfahre und beschleunige. Das kann also nicht der Grund sein. Zum Glück trat es immer erst auf, wenn die Reifen eh fertig waren.

Du sprichst mir aus der Seele. 3 Bar Luftdruck ist ja für "voll beladen" angesetzt. Das kann ich ja noch verstehen. Wenn ich mit 3 Bar im Alltag rumfahre, kann ich mir vorstellen, dass mein Hinterteil wie eine Schubkarre hin- und herhopst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RunOnFlat Reifenschaden Innenseite