Runflat zu wenig Luft ! 275/35/19 Dunlop SP Sport Max

BMW 5er F10

Hallo,
Mir ist heute aufgefallen das der hintere linke Reifen nur 1.5bar hat. Alle anderen haben 2.8bar.
Habe das letzte mal vor 3 Monaten Luftdruck überprüft. Vor einem Monat sprach die Reifendruckkontrolle an, bin aber weitergefahren weil ich auf einer Rollsplitt Straße unterwegs war und es auf das schob.

Deutet das auf einen schleichenden Reifendruckverlust wegen Undichtigkeit hin? Kann man das Reparieren oder braucht man einen neuen Reifen?
Beim Fahren merkt man nichts...

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage zum Luftdruck: was spricht denn dagegen, die von BMW vorgegebenen und auf dem Türholm hintelegten Reifendrücke zu verwenden? Ich mache das seit 30 Jahren bei allen meinen Autos so und bin damit immer gut gefahren.

Ich frage deshalb, weil Reifenhändler oftmals ganz andere Einstellungen empfehlen, wie von BMW vorgegeben. Und auch hier in diesem Thread scheint der Reifenhersteller ja eine andere Meinung als BMW zu vertreten.

Kann mich da mal jemand aufklären? Nach was richtet man sich denn nun?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 19. Juli 2015 um 07:48:51 Uhr:

... was spricht denn dagegen, die von BMW vorgegebenen und auf dem Türholm hintelegten Reifendrücke zu verwenden? Ich mache das seit 30 Jahren bei allen meinen Autos so und bin damit immer gut gefahren.

Sehe ich auch so. Diese Angaben müssten am genausten sein, da sie sich auf das spezifische Fahrzeug / Gewicht beziehen.

Servus,

nach unzähligen Diskussionen (zugegeben am Stammtisch) und vielen gelesenen Meinungen in der Fachpresse gehe ich davon aus, dass die Herstellerangaben mehr den Fahrkomfort als - z.B.- den Verschleiß berücksichtigen. Die öfters vertretene Meinung, 0,2 bar über eben diesen Herstellerempfehlungen seien besser, habe ich mir zu eigen gemacht.
Wie gesagt, bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen war Komfort und Verschleiß o.k..
Auch bei meinem Dicken zeigen die Reifen nach nunmehr rd. 12.000 km ein völlig unauffälliges Laufbild - der Fahrkomfort ist auch o.k..

Grüße
Heinz

Zitat:

@stockahead schrieb am 18. Juli 2015 um 23:15:32 Uhr:

Danke, Franky. aber diese Angaben beziehen sich für ein etwas gewichtsmässig leichteres Fahrzeug. Allein für den 550i xDrive ist allgemein ein Luftdruck für die HA, voll beladen, bis zu 3.1 bar vorgesehen, was ich persönlich als sehr viel empfinde.

Hier sind Deine genauen Werte

Screenshot-62

Zitat:

@frankynight schrieb am 19. Juli 2015 um 16:10:47 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 18. Juli 2015 um 23:15:32 Uhr:

Danke, Franky. aber diese Angaben beziehen sich für ein etwas gewichtsmässig leichteres Fahrzeug. Allein für den 550i xDrive ist allgemein ein Luftdruck für die HA, voll beladen, bis zu 3.1 bar vorgesehen, was ich persönlich als sehr viel empfinde.
Hier sind Deine genauen Werte

Danke dir! sehr interessant festzustellen dass Dunlop für die Hinterräder, bei Teillast, einen niedrigeren Luftdruck vorschreibt was demnach auch meine These bestätigt. BMW hingegen rät gleichen Luftdruck rundum für meinen Dicken. Werde wohl die Angaben von Dunlop als Richtwert nehmen.