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Runflat Reifen auf Anhänger

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:00

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum,

und beabsichtige mir einen neuen PKW Anhänger zu kaufen.

Ich möchte mir einen 1350KG Tieflader kaufen, diesen möchte ich

mit Antischlingerkupplung und 195/65R15 runflat Winterreifen bestellen.

Des weiteren sollen Stoßdämpfer für die 100 km/h Zulassung verbaut werden.

Was denkt Ihr über runflat Reifen am PKW Anhänger ?

Da ich mich meist eh nur 50 Km um den Heimatort bewege, wäre die Frage nach

einem Ersatzrat somit auch kein Thema mehr...

Danke für jegliche Unterstützung !

elgre

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2017 um 18:58

Zitat:

@elgre schrieb am 22. April 2017 um 20:31:02 Uhr:

...

3. Eine Antischhlingerkupplung ist ein erheblicher Beitrag zur Sicherheit des Gespanns und mit einem Aufpreis von 200€ sicher eine vernünftige Investition.

...

Eine trügerische Sicherheit, das A&O bei einem Anhänger ist, dass die Stützlast stimmt... lieber ein paar Kilos mehr bzw. knapp an der oberen Grenze, dann läuft ein normaler Anhänger auch ohne irgendwelchen Krempel wie Stoßdämpfern oder Schlingerdämpfung selbst bei weit über 100km/h problemlos hinterher.

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Servus,

wenn Du meist nur 50 km um Deinen Heimatort bewegst wäre die 100 km/ h Zulassung das erste was ich streichen würde.

Da bei einem Plattfuß auch bedingt durch die Entfernung leicht Ersatz beschafft werden kann (sofern Du kein Ersatzrad mitnehmen möchtest) würde ich persönlich auch die Run-Flat-Reifen von meiner Liste streichen (im übrigen auch die Antischlingerkupplung :) ).

Gruß

Tess

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:31

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung,

jedoch kann ich Dir darauf nur folgende Gegenargumentation bringen:

1. Möchte ich auf die 100km/h nicht verzichten, da ich oft auf der Autobahn bzw. Kraftfahrstraße unterwegs bin, auch wenn es sich hier nur um kurze Strecken handelt und ich somit mit ca 105 km/h unterwegs sein kann.

2. Läuft der Anhänger durch die Verwendung von Radstoßdämpfern um min. 20% im leeren Zustand ruhiger hinterher.

3. Eine Antischhlingerkupplung ist ein erheblicher Beitrag zur Sicherheit des Gespanns und mit einem Aufpreis von 200€ sicher eine vernünftige Investition.

4. Auch die Verwendung von Winterreifen stellt für mich durch die weichere Gummimischung eine pos. Verbesserung in allen Verkehrssituationen besonders im Herbst, Winter und Frühjahr dar.

Ich möchte einen möglichst sicheren und ruhig laufenden Anhänger haben, deshalb auch die 15 Zoll Bereifung am Tieflader. Da die Bridgestone Drive Gerard Winter RFT XL runflat für ca 50€ zu haben sind, mache ich mir Gedanken ob diese Option für den Anhänger Sinn machen würde !

Mit freundlichen Grüßen

elgre

am 22. April 2017 um 18:58

Zitat:

@elgre schrieb am 22. April 2017 um 20:31:02 Uhr:

...

3. Eine Antischhlingerkupplung ist ein erheblicher Beitrag zur Sicherheit des Gespanns und mit einem Aufpreis von 200€ sicher eine vernünftige Investition.

...

Eine trügerische Sicherheit, das A&O bei einem Anhänger ist, dass die Stützlast stimmt... lieber ein paar Kilos mehr bzw. knapp an der oberen Grenze, dann läuft ein normaler Anhänger auch ohne irgendwelchen Krempel wie Stoßdämpfern oder Schlingerdämpfung selbst bei weit über 100km/h problemlos hinterher.

Der Anhänger kann werkseitig mit Runflat-Reifen geliefert werden?

Hat er dann auch ein RDKS?

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:43

Hallo,

der Anhänger wird gem. Kundenvorgabe gebaut, dann gehe ich davon aus, dass auch Runflat Reifen verbaut werden können. Die Frage ob RDKS notwendig sind, kann ich aktuell nicht beantworten. In Zweifelsfall ein System für ein Zweirad verwenden, oder billiger Ventilkappen mit Druckanzeige...

Mit freundlichen Grüßen

elgre

Bin ich froh, das ich keine eigene 100er Zulassung für den Anhänger brauche,

und kann trotzdem ganz legal 100 km/h mit den Anhänger fahren.

Hier in Deutschland nicht. Da kannst du legale 100km/h nur mit einer 100km/h Zulassungs aufm Anhänger fahren.

Antischlingerkupplung ist dabei Pflicht, bringt aber eher wenig. Auch Stoßdämpfer bringen in der Praxis eher wenig, sind aber eben auch Pflicht.

Zitat:

Was denkt Ihr über runflat Reifen am PKW Anhänger ?

Das würde ich lassen. Ohne RDKS (ReifendruckKontrollSystem) sind die ziemlich gefährlich, weil du einen schleichenden Platten erst bemerkst, wenn der Reifen abgebrannt oder weggeflogen ist...

1350 kg Anhänger, eher relativ leicht. Wenn du ein nicht zu kleines Zugfahrzeug hast, fällt der Anh eh kaum auf.

Run-Flat - Reifen sind deutlich schwerer als konventionelle, hast du soviel Gewichtsreserve? Davon abgesehen addiert sich dieses zusätzliche Masse auf die sogenannte 'ungefederte Masse'. Ungefederte Massen wirken sich grundsätzlich immer negativ auf Fahrverhalten aus.

Run-Flat's sind auch teuerer im Neuerwerb. Als bei 100 km/h Zulassung nach weniger als 6 Jahren wieder fällig.

 

Erhöhte Masse durch Schwingungsdämpfer, Runflat, und Antischlingerkupplung bringst du schon 50 kg zusammen.

Wie schon oben beschrieben: Stützlast möglichst maximal ausnutzen, gerade auch dadurch wird das Gespann ruhig.

RunFlat auf einem Anhänger NUR mit Reifendruckkontrolle und Anzeige/Alarm im Fahrzeug!!! Du merkst nicht das Du einen Platten hast und fährst bis der Reifen zerfetzt und die Reifenfetzen dem Nachfolgendem Verkehr in die Frontsheiben fliegen!!!

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. April 2017 um 22:56:15 Uhr:

Hier in Deutschland nicht. Da kannst du legale 100km/h nur mit einer 100km/h Zulassungs aufm Anhänger fahren.

Antischlingerkupplung ist dabei Pflicht, bringt aber eher wenig. Auch Stoßdämpfer bringen in der Praxis eher wenig, sind aber eben auch Pflicht.

Das ist Unsinn! Für eine 100 km/h-Zulassung eines Anhängers braucht es grundsätzlich zunächst einmal weder Stoßdämpfer und erst recht keine ASK!!!! Siehe erstes Foto! Das ist die "Schubkarre" von einem Freund, hat weder Stoßdämpfer, noch sonst irgendwas - fährt sich vorwärts wie rückwärts auch echt bescheiden - aber mit 100 km/h-Zulassung! :D

...würde ich, insbesondere leer, nie machen - eine kleine Bodenwelle und das Ding fliegt durch die Luft!:D

Zum konkreten Fall:

Der TE scheint bislang keinerlei Erfahrungen mit Anhängern gemacht zu haben. Und wenn man dann beginnt, sich im www "schlau zu machen", stolpert man über alle möglichen Horrorgeschichten, die man persönlich nicht erleben möchte. Also rüstet man bei der eigenen Anschaffung in alle möglichen Richtungen auf.

Wie schon ausreichend geantwortet:

Dur brauchst keine Run-Flat-Reifen; achte einfach auf den richtigen Luftdruck (be-/entladen).

Du brauchst erst recht keine ASK!!! Das ist beim ständigen Rangieren sogar eher hinderlich und verschleißt den Kugelkopf.

Ansonsten (wie auch ssschon geschrieben): Stützlast ausreizen und wie bei allem: Kopf beim Fahren einschalten! Falls es ein Hänger mit großen Windangriffsflächen sein sollte, bei stark böigem Wind einfach langsamer fahren. Gleiches gilt auch, wenn die Fahrbahn sehr uneben ist.

Sofern Du es Dir aussuchen kannst, kauf' einen Hänger mit einer eher etwas längeren (V-)Deichsel; die LKW-Profis sagen: "Länge läuft"!!!! Ich beschäftige mich auch gerade mit der Anschaffung eines 1300-Tiefladers und streiche virtuell immer um den Brenderup 2260; schau Dir den mal an!

 

20160416-104251-1024
Themenstarteram 23. April 2017 um 6:37

Hallo Guido_K,

ich fahre seit knapp 22 Jahren Anhänger !

Mein Anhänger ist aktuell ein Tieflader Fa. Meier aus Niederviehbach 600Kg Baujahr 1939.

Ich will mir alle erdenklichen Sicherheitsoptionen in der "Kiste" gönnen,

da die mit relativ wenig Geld zu heben sind und ich schon viele brenzliche Situationen

mit verschiedenen Anhängern erlebt habe.

Wenn Du auf der Suche bist, empfehle ich Dir mal im www unter Scheubeck Anhängerbau zu schauen,

dort werde ich zugreifen. Ist kein Vergleich zu dem Standardzeugs was sonst angeboten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Elege

Was willst du eigentlich transportieren auf den Anhänger?

Ich würde mich mal gerne einklinken wie kommst du (TE) darauf das mit Stoßdämpfern im leeren Zustand der Anhänger um min 20% ruhiger läuft? Hab es selbst probiert und an meinem Anhänger 2t hochlader Bj 2016 war kein Unterschied zu spüren!

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:50

Hallo,

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen dass die Stoßdämpfer an meinem alten Anhänger eine Menge gebracht haben. Transportieren werde ich alles was in Haus und Hof anfällt, von Holz über Stein, Sand, Kies bis hin zu Möbel (Ikea) und natürlich auch Grüngut. 1x im Jahr werde ich den Hänger zum Transport von 4 Rädern in den Urlaub nutzen...

Mfg

Elgre

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