Runflat Pflicht?
Moin,
mein Schwiegervater hat sich beim Freundlichen einen W205 Jahreswagen gekauft.
Aktuelle sind Winterreifen drauf. keine Sommerreifen dabei!
Jetzt benötigt er aber Sommerreifen und beim Freundlichen haben sie ihm gesagt, er müsse zwingend Sommerreifen mit Runflat fahren.
Das kann doch so nicht stimmen, oder?
Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.
Gruß
uschi15
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@msdo21 schrieb am 2. April 2015 um 18:51:29 Uhr:
@big wackel Tröste Dich,ich sag auch immer noch atü (bin aber auch schon 65??
Ganz normal in der Eile des Schreibens. Aber erzähl es nicht weiter sonst kriegst Du auch nen Belehraufsatz. Gruß bw
37 Antworten
Zitat:
@big wackel schrieb am 2. April 2015 um 18:32:34 Uhr:
Freu Dich bist ein ganz Schlauer,fühle mich jetzt ganz zerknittert,weil ich dumm bin.Mit 69 fallen einem manchmal die verrücktesten Sachen ein. Aber ich glaube nicht dass ein einziger hier dadurch den falschen L. Druck draufgemacht hat. Gruß bwZitat:
@Joolo schrieb am 1. April 2015 um 22:01:14 Uhr:
Gei*, bw, bist du aus der Zeit gefallen? 😁 😉
Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig und wurde durch das Pascal ersetzt.
atü
Die alte Einheit atü (für „Technische Atmosphären über Bezugsniveau“) fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen 2,2 at + 1,0 at, also somit ca. 3,2 bar.
Mannmannmann, bw das hast du mal schön in den falschen Hals bekommen.
Ich fand's halt amüsant mal wieder (seit ewigen Zeiten) von atü zu hören/lesen und da musste ich gleich nachschaun was das genau heisst.
Du bist aber nicht wirklich 69 Jahre alt oder??? Kaum zu glauben ....
Zitat:
@Joolo schrieb am 2. April 2015 um 23:41:41 Uhr:
Mannmannmann, bw das hast du mal schön in den falschen Hals bekommen.Zitat:
@big wackel schrieb am 2. April 2015 um 18:32:34 Uhr:
Freu Dich bist ein ganz Schlauer,fühle mich jetzt ganz zerknittert,weil ich dumm bin.Mit 69 fallen einem manchmal die verrücktesten Sachen ein. Aber ich glaube nicht dass ein einziger hier dadurch den falschen L. Druck draufgemacht hat. Gruß bw
Ich fand's halt amüsant mal wieder (seit ewigen Zeiten) von atü zu hören/lesen und da musste ich gleich nachschaun was das genau heisst.
Einwand akzeptiert! Aber das mit dem Alter stimmt trotzdem. Manche Dinge die man in der Jugend gelernt hat wird man nicht so richtig los,und man schreibt oft wie man unbewusst denkt. Gruß
Zitat:
@big wackel schrieb am 3. April 2015 um 00:36:55 Uhr:
Einwand akzeptiert! Aber das mit dem Alter stimmt trotzdem. Manche Dinge die man in der Jugend gelernt hat wird man nicht so richtig los,und man schreibt oft wie man unbewusst denkt. GrußZitat:
@Joolo schrieb am 2. April 2015 um 23:41:41 Uhr:
Mannmannmann, bw das hast du mal schön in den falschen Hals bekommen.
Daumen hoch!
gilt für beide
Ich sach nur Zollstock (Gliedermaßstab) oder Schraubenzieher (Schraubendreher) also umgangssprachlich, ist doch nichts gegen einzuwenden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 3. April 2015 um 07:52:25 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 3. April 2015 um 00:36:55 Uhr:
Einwand akzeptiert! Aber das mit dem Alter stimmt trotzdem. Manche Dinge die man in der Jugend gelernt hat wird man nicht so richtig los,und man schreibt oft wie man unbewusst denkt. Gruß
Daumen hoch!
gilt für beide
und fast alle die nicht mehr ATÜ schreiben benutzen dafür immer noch PS bei der Leistungsangabe ;-)
Na ist doch klar, weil der Wagen so ganz viel PS, aber nur wenig KW hat ;-)
Wenn sich meine Frau was teures kaufen will, rechne ich das gerne auch heute noch in DM hoch, wenn ich mir was teures gönnen möchte, bleibe ich lieber bei Euro ;-)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 25. November 2016 um 09:30:07 Uhr:
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 3. April 2015 um 07:52:25 Uhr:
Daumen hoch!
gilt für beideund fast alle die nicht mehr ATÜ schreiben benutzen dafür immer noch PS bei der Leistungsangabe ;-)
Ich benutze auch immer PS als Leistungsangabe und rechne manche Dinge auch noch in DM um
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. März 2015 um 17:59:19 Uhr:
Zitat:
@uschi15 schrieb am 24. März 2015 um 10:21:06 Uhr:
Moin,
Vielen Dank an alle!
Es ist also keine Pflicht, ledigich eine "Empfehlung" von Mercedes...... und wie es der Zufall so will, hat Mercedes gerade eine Aktion: Sommereifen (rft) auf original Mercedes Alus. Preislich echt ok!
Danke nochmal
uschi15
Das einzige Problem ist man muss immer 4 Runflat fahren, oder gar keine. Mischen (hinten,vorne) ist nicht erlaubt. D.h. wenn die Hinteren abgefahren sind Rft nachkaufen,oder die Vorderreifen wegschmeissen und 4 normale nehmen. Grüß bw
Welche Vorschrift soll das denn sein???
Zitat:
@Bosshoss73 schrieb am 18. März 2017 um 13:32:18 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. März 2015 um 17:59:19 Uhr:
Das einzige Problem ist man muss immer 4 Runflat fahren, oder gar keine. Mischen (hinten,vorne) ist nicht erlaubt. D.h. wenn die Hinteren abgefahren sind Rft nachkaufen,oder die Vorderreifen wegschmeissen und 4 normale nehmen. Grüß bw
Welche Vorschrift soll das denn sein???
In einem anderen Thread war sogar die Rede, mann kann Runflat und Non-Flat kombinieren. War mich auch neu. Stehe aktuell mit 2 neuen VR und 2 gebrauchten HR mit 4,5mm vor der Frage, komplett neue ohne Runflat oder die hinteren Runflat runterfahren und dann 4 neue kaufen ohne und die 2 vorderen gebraucht weiter verkaufen. Ich würde NIE 2 Nonrunflat und 2 Runflat mischen.
Ergänzende Frage: sind Runflat z.B. in 19 Zoll lauter als ohne Runflat oder merkt man sonstige Komforteinbußen?
Danke!
Also meine 19" Pirelli sind nicht wirklich lauter, aber viel härter und unkomfortabel, teilweise bei schnelle Kurvenfahrten mit Bodenwellen recht gefährlich, wir haben eine Stelle, eine Kreuzung, kann man zügig um 90 Grad fahren, da brach mir mein Heck schon 2x aus.
Ich habe auch die Pirelli 19" mit Runflat und bin überhaupt nicht zufrieden. Sie fühlen sich sehr hart an, als hätten sie zu viel Luft drauf, das Lenkrad vibriert minimal stärker und in den Kurven rutsche ich öfters mal über die Achse, da stimmt irgendwas mit der Haftung nicht (bei 4M und schneller Kurvenfahrt sollte da nix passieren).
Werde nächsten Sommer wieder auf ContiSport ohne Runflat wechseln.
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 18. März 2017 um 15:41:02 Uhr:
Zitat:
@Bosshoss73 schrieb am 18. März 2017 um 13:32:18 Uhr:
Welche Vorschrift soll das denn sein???In einem anderen Thread war sogar die Rede, mann kann Runflat und Non-Flat kombinieren. War mich auch neu. Stehe aktuell mit 2 neuen VR und 2 gebrauchten HR mit 4,5mm vor der Frage, komplett neue ohne Runflat oder die hinteren Runflat runterfahren und dann 4 neue kaufen ohne und die 2 vorderen gebraucht weiter verkaufen. Ich würde NIE 2 Nonrunflat und 2 Runflat mischen.
Das muss jeder selber für sich entscheiden was er macht... Mir gings nur um die Vorschrift. Es gibt keine Vorschrift die besagt, dass Runflat und Non-Runflat nicht gemischt werden dürfen.
Zitat:
@Bosshoss73 schrieb am 18. März 2017 um 18:50:53 Uhr:
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 18. März 2017 um 15:41:02 Uhr:
In einem anderen Thread war sogar die Rede, mann kann Runflat und Non-Flat kombinieren. War mich auch neu. Stehe aktuell mit 2 neuen VR und 2 gebrauchten HR mit 4,5mm vor der Frage, komplett neue ohne Runflat oder die hinteren Runflat runterfahren und dann 4 neue kaufen ohne und die 2 vorderen gebraucht weiter verkaufen. Ich würde NIE 2 Nonrunflat und 2 Runflat mischen.
Das muss jeder selber für sich entscheiden was er macht... Mir gings nur um die Vorschrift. Es gibt keine Vorschrift die besagt, dass Runflat und Non-Runflat nicht gemischt werden dürfen.
mir kam das nie in den Sinn zu mischen. Mich kostet z.B. ein Satz Non-Runflat fast weniger als nur 2 neue HR in Runflat. Die Pirellis sind recht teuer. Ich könnte die vorderen Runflat, die gerade mal 1500 km drauf haben, bestimmt gebraucht gut verkaufen. Hatte echt mal mit dem Gedanken gespielt, dieses Frühjahr schon komplett Non-Runflat zu montieren. Ich mach die Runflat auf jeden Fall noch drauf und entscheide dann, wenn die HR abgefahren sind, ob ich 4 neue Non-Runflats kaufe oder eben nur 2 Runflats für die HA. Auf die 100 oder 150 EUR käme es mir auch nicht, dann auf der HA Non-Runflats zu haben. Mir erschließt eben kein Sinn, wenn man Runflats und Nonrunflats mischt...
Hatte bei meinem 250BT auch eine Zeitlang vorne nonRFT und hinten RFT, was laut Reifenhändler erlaubt ist. Hab zur Sicherheit auch ein Tirefit im Kofferraum, sollte man aber nur im äußersten Notfall anwenden. Beim 43er sind jetzt GottSeiDank kein RFT drauf. Durch das RDKS habe auch schon ne Schraube im Reifen rechtzeitig erkannt, das ist wirklich sinnvoll 😉