Runflat Pflicht?
Moin,
mein Schwiegervater hat sich beim Freundlichen einen W205 Jahreswagen gekauft.
Aktuelle sind Winterreifen drauf. keine Sommerreifen dabei!
Jetzt benötigt er aber Sommerreifen und beim Freundlichen haben sie ihm gesagt, er müsse zwingend Sommerreifen mit Runflat fahren.
Das kann doch so nicht stimmen, oder?
Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.
Gruß
uschi15
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@msdo21 schrieb am 2. April 2015 um 18:51:29 Uhr:
@big wackel Tröste Dich,ich sag auch immer noch atü (bin aber auch schon 65??
Ganz normal in der Eile des Schreibens. Aber erzähl es nicht weiter sonst kriegst Du auch nen Belehraufsatz. Gruß bw
37 Antworten
Hallo!
Eine Pflicht wird es nicht geben. Auch in der Preisliste sind nur die Räder in 18 und 19 Zoll als Runflat ausgewiesen, aber auch das wird beim Wechsel nicht verpflichtend sein.
Die C-Klasse hat halt kein Ersatzrad mehr und das vormals serienmäßige Tirefit wurde auch gestrichen, von daher sollte man vorsorgen im Pannenfall, das muss aber nicht per Runflat sein.
DAs ist jetzt meine Einschätzung dazu. Mal sehen, was die anderen sagen. Verkäufer erzählen jedenfalls oftmals viel Unwahres.
stimmt genau so, entweder RFT oder Normal mit Tyrefit. Ich würde auch liebend gerne auf die Sch... RFT verzichten (leidvolle Erfahrungen an einem 3er BMW)
lg
Peter
Also ich fand die RFT auf meinem letzten Auto super. Hatte mal ne Spax im Reifen und konnte ohne Probleme 30 km bis zum Reifenhändler fahren der dann den Reifen gewechselt hat. Geregnet hat es an dem Tag auch noch, war froh im Regen weder den Reifen wechseln zu müssen noch mit dem Tirefit rumwursteln zu müssen
Gruß,
Martaeng
Zitat:
@uschi15 schrieb am 23. März 2015 um 14:31:23 Uhr:
Moin,
mein Schwiegervater hat sich beim Freundlichen einen W205 Jahreswagen gekauft.
Aktuelle sind Winterreifen drauf. keine Sommerreifen dabei!
Jetzt benötigt er aber Sommerreifen und beim Freundlichen haben sie ihm gesagt, er müsse zwingend Sommerreifen mit Runflat fahren.
Das kann doch so nicht stimmen, oder?Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.
Gruß
uschi15
Hallo, Uschi15 !
Hat Dein Schwiegervater jetzt Runflat-Winterreifen ? Es gibt wohl eine interne MB-Vorschrift, dass ein Fahrzeug immer gleich ausgestattet werden soll. Als ich im September meinen S205 mit Runflat-AMG-Rädern (mit Sommerreifen) bestellt habe, musste ich auch die separaten Winterkompletträder aufpreispflichtig als Runflat-Variante nehmen, was ich eigentlich gar nicht wollte.
Ansonsten kenne ich keinen Grund, warum man Runflat nehmen muss.
Gruß
M.
Ähnliche Themen
Moin,
Vielen Dank an alle!
Es ist also keine Pflicht, ledigich eine "Empfehlung" von Mercedes...... und wie es der Zufall so will, hat Mercedes gerade eine Aktion: Sommereifen (rft) auf original Mercedes Alus. Preislich echt ok!
Danke nochmal
uschi15
Zitat:
@uschi15 schrieb am 24. März 2015 um 10:21:06 Uhr:
Moin,
Vielen Dank an alle!
Es ist also keine Pflicht, ledigich eine "Empfehlung" von Mercedes...... und wie es der Zufall so will, hat Mercedes gerade eine Aktion: Sommereifen (rft) auf original Mercedes Alus. Preislich echt ok!
Danke nochmal
uschi15
Das einzige Problem ist man muss immer 4 Runflat fahren, oder gar keine. Mischen (hinten,vorne) ist nicht erlaubt. D.h. wenn die Hinteren abgefahren sind Rft nachkaufen,oder die Vorderreifen wegschmeissen und 4 normale nehmen. Grüß bw
Ggf. kann dir dein Reifenhändler weiter helfen. Ob er neutral ist, weiß ich nicht. Kann dir nur sagen, dass das Sportfahrwerk meines BMW E96 330i TOURING mit XL Reifen also verstärkter Karkasse nicht mehr (kaum fahrbar / lenkbar) war. Er eierte und dort wo ich mit zwei Fingern das Lenkrad halten konnte, musste ich zwei Hände dazu nehmen.
Der freundliche Reifenhändler hat die nicht mal 100 km gefahren Reifen Gott sei Dank sofort zurück genommen und mir RFT gekauft. Danach war alles wieder beim alten !
Daher wohl die gut gemeinte "Vorschrift" oder besser Empfehlung.
Hab mit MB noch keine Erfahrung, aber bei BMW würde ich dir Raten die RFT drauf zu machen.
Hatte früher RF nie wieder
Zitat:
@dibi66 schrieb am 29. März 2015 um 19:05:32 Uhr:
Hatte früher RF nie wieder
Das frühere Problem soll angebl. gelöst sein. Ich selbst habe mit dem Rundlauf keine Klagen. Nur hart sind sie halt. Empfehle Luftdruck bei Max 2.4 -2.5 Atü. Gruß bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 30. März 2015 um 12:09:07 Uhr:
Das frühere Problem soll angebl. gelöst sein. Ich selbst habe mit dem Rundlauf keine Klagen. Nur hart sind sie halt. Empfehle Luftdruck bei Max 2.4 -2.5 Atü. Gruß bwZitat:
@dibi66 schrieb am 29. März 2015 um 19:05:32 Uhr:
Hatte früher RF nie wieder
Gei*, bw, bist du aus der Zeit gefallen? 😁 😉
Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig und wurde durch das Pascal ersetzt.
atü
Die alte Einheit atü (für „Technische Atmosphären über Bezugsniveau“) fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen 2,2 at + 1,0 at, also somit ca. 3,2 bar.
Zitat:
@Joolo schrieb am 1. April 2015 um 22:01:14 Uhr:
Gei*, bw, bist du aus der Zeit gefallen? 😁 😉Zitat:
@big wackel schrieb am 30. März 2015 um 12:09:07 Uhr:
Das frühere Problem soll angebl. gelöst sein. Ich selbst habe mit dem Rundlauf keine Klagen. Nur hart sind sie halt. Empfehle Luftdruck bei Max 2.4 -2.5 Atü. Gruß bw
Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig und wurde durch das Pascal ersetzt.
atü
Die alte Einheit atü (für „Technische Atmosphären über Bezugsniveau“) fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen 2,2 at + 1,0 at, also somit ca. 3,2 bar.
Freu Dich bist ein ganz Schlauer,fühle mich jetzt ganz zerknittert,weil ich dumm bin.Mit 69 fallen einem manchmal die verrücktesten Sachen ein. Aber ich glaube nicht dass ein einziger hier dadurch den falschen L. Druck draufgemacht hat. Gruß bw
@big wackel Tröste Dich,ich sag auch immer noch atü (bin aber auch schon 65??
Zitat:
@msdo21 schrieb am 2. April 2015 um 18:51:29 Uhr:
@big wackel Tröste Dich,ich sag auch immer noch atü (bin aber auch schon 65??
Ganz normal in der Eile des Schreibens. Aber erzähl es nicht weiter sonst kriegst Du auch nen Belehraufsatz. Gruß bw
Habe beim Bestellen nicht an das Thema "Reifenpanne" gedacht. Habe also weder Runflat, noch Tirefit, noch Notrad. Heute war ich beim Freundlichen und die meinten, das hätte ich auch alles nicht nötig. Die neuen Reifendrucksensoren würden einen Druckverlust so rechtzeitig anzeigen, dass in den meisten Fällen noch Zeit für die Fahrt in die Werkstatt sei. Und wenn nicht, drücke ich den Pannenknopf von connect.me und wünsche mir einen Reifenwechsel :-)