Rundumlicht..wo kaufen?
Ich benötige für mein Schlachtschiff ein rotes Rundumlicht (so ein Teil mit Mangetfuss fürs Autodach und Zigarettenanzünderanschluss).
Wer kennt einen seriösen Onlineshop, wo ich so ein Ding kaufen kann?
22 Antworten
Hi,
was hast'n damit vor? Wenn's für den Straßenverkehr ist, muß es ein zugelassenens sein und eine Genehmigung vorliegen, sonst kann's Ärger mit der Rennleitung geben. Die Dinger gibt's eigentlich in jedem gut Sortiertem KFZ-Zubehör. Empfehlen kann ich Dir die Lampen von Hella und Bosch, sind zwar teuer, aber zugelassen und blinken auch vernünftig (die billigen sind eigentlich nur Kasperfunzeln 😉 )
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von surveyor99
was hast'n damit vor? Wenn's für den Straßenverkehr ist, muß es ein zugelassenens sein und eine Genehmigung vorliegen, sonst kann's Ärger mit der Rennleitung geben.
Ich bin häufig in Seehäfen u. Containerterminals unterwegs. Das ist eine heikle Sache weil man von den Containerbrücken und riesigen
Staplerngerne mal übersehen wird. Und die Dinger haben _immer_ Vorfahrt.
Gestern musste ich meinen Omega zum 1. Mal am Eingang stehen lassen weil ich kein (vorgeschriebenes) Rundumlicht auf dem Dach hatte.
Ich kann nicht glauben, dass der örtliche Teilehändler da ne grosse Auswahl hat. Daher möchte ich mir online Überblick verschaffen.
Hi,
hab das Problem hier im CTA in HH auch. dafür reicht ein "normales" Rundumlicht. Gibt's u. a. bei der METRO für ca 30€. Sollte ausreichend sein.
Zitat:
Ich kann nicht glauben, dass der örtliche Teilehändler da ne grosse Auswahl hat. Daher möchte ich mir online Überblick verschaffen.
Da haben wird er die wohl nicht, er kann sie aber bestellen. Wir haben Stroboblitzlampen von Bosch. Ich hab neulich selbst bei unseren Höker im Ort nachgefragt, er kann die von Hella jederzeit bestellen, sind in ca. 2 Tagen da. Kosten als Magnetversion als normales Rundumlicht (kein StroboBlitz) ca €150. Sind aber nach StVO zugelassen.
Gruß
Holger
Hi,
guck mal hier, die haben gute Auswahl an solchen Sachen. Unter "Produkte" wirste fündig werden.
Jackson5
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hi,
guck mal hier, die haben gute Auswahl an solchen Sachen.
Da gibt es ja wirklich interessante Dinge. Aber keine Rundumleuchte in rot. Eine blaue, die dazu noch tatütata macht, finde ich zwar schick...aber im Hafen ist nunmal Rotlicht angesagt 🙂
Ich dachte, die Leuchten auf den LKWs wäre gelb gewesen ...
Zitat:
Aber keine Rundumleuchte in rot.
Du kannst bei den billigeren Lampen die Kappenfarbe auswählen, da in D laut StVO nur Blau und Gelb zugelassen sind, wird es schwierig von den großen deutschen Herstellern welche in rot zu bekommen, ich meine aber, bei Hella gibt es die auch.
Gruß
Holger
Hi,
dann guck mal im Shop unter "Kfz-Technik - Kennleuchten" und such dort die AEB-Leuchten 525 und 595, die gibt es mit Magenthalterung auch in rot, grün, zitronengelb und klar. Da müsste sogar was für Dich dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hi,
dann guck mal im Shop unter "Kfz-Technik - Kennleuchten" und such dort die AEB-Leuchten 525 und 595, die gibt es mit Magenthalterung auch in rot, grün, zitronengelb und klar. Da müsste sogar was für Dich dabei sein.
Bin ich blind? Ich sehe da nur die Produktabbildungen, nach langem Suchen sogar ne rötliche Leuchte mit Saugfuss (AEB595 nach Klick auf "weitere Bilder" ) aber keine Artikelbeschreibungen.
Ich fahr jetzt mal zum örtlichen Teilehöker zwecks Fachsimpelei am Tresen 🙂
mHF
Wenn Du auch hinter den Leuchten auf "Details" klickst, kriegste den ganzen restlichen Schmonz auch angezeigt. Aber nur, wenn Du möchtest ...
🙂
[edit] Ich seh gerade, das ist ein javascript, was da läuft. Wenn Du das in Deinem Browser deaktiviert hast, könnte es natürlich sein, dass Du nix sehen kannst. Aber glaube mir, das steht da. Oder können diese Augen lügen? 😎
Zitat:
] Ich seh gerade, das ist ein javascript, was da läuft. Wenn Du das in Deinem Browser deaktiviert hast, könnte es natürlich sein, dass Du nix sehen kannst. Aber glaube mir, das steht da. Oder können diese Augen lügen? 😎
Ach soooo... nene..Javascript kommt mir nicht auf den Monitor. Aber ich habe jetzt unten die Auswahlfelder "Spannung/Befestigung/Haubenfarbe" gefunden. Allerdings: nach längerer Beschäftigung mit dem Thema möchte ich doch lieber so einen coolen Stroboskopblitzer 🙂
BTW: wer braucht eigentlich Rundumleuchten in zitronengelb? Eiswagen?
Hi MitHutFahrer,
auf welchen Container-Terminal hast Du denn zu tun? hier in HH fahren die auch mit gelben (orangenen, nicht die "Eiswagenbeleuchtung"😉 rum, bis jetzt hat das keiner bemängelt, hauptsache Kasperlampe auf'm Dach.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von surveyor99
Hi MitHutFahrer,
auf welchen Container-Terminal hast Du denn zu tun?
Die Einsatzorte wechseln ständig. Je nachdem, wo ein Patient gerade liegt. Also auch in Werften. Und auch im Ausland. Deswegen fahre ich ja auch Omega 🙂
Das Rundumlicht wurde gestern jedoch erstmalig bei NTB in Bremerhaven gefordert. Ich habe nicht nach der Farbe gefragt. Aber alle zivilen Autos hatten rote Mützen auf. Warum verleihen die Schnarchnasen bloss keine Lampen? Meinetwegen gegen Pfand.
Im Nachhinein halte ich das für eine angemessene Massnahme und ich werde (sobald ich so ein Ding habe) mir die Mütze in Häfen ausserhalb der StVo freiwillig aufsetzen. Den Warnblinker kann der Fahrer eines dieser hochbeinigen Ungeheuer ja nicht sehen.
So ne Drehspiegelleuchte aber auch nicht wirklich, wenn überhaupt, dann evt. den Blitzer. Aber die kosten auch ne ganze Stange mehr ...