ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. rundumfrage zur temparaturanzeige und heitzung

rundumfrage zur temparaturanzeige und heitzung

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:38

hallo , hab seit letztem jahr nen kleines problem mit meiner temparaturanzeige was aber auch mit meiner heitzung zu tun haben könnte . und zwar zeigt der mir keinerlei bewegung mehr an und auch die heitzung kommt erst ziehmlich spät auf wärme aber nichtmehr so richtig schön bullig heiß wie früher . woran könnte das liegen ? am termostat fühler ? wenn ja könnte das sein das da an dem teil eine ganz dünnes kabel hin führt ? also ein einzel kabel in blaue mein ich . ? danke im vorraus euer fire

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Spassvogel.

Je nach Motor unterschiedlich. Vom Kreislauf gesehn immer an gleicher Stelle.

Und es wird "Thermostat" geschrieben.

bimetall temperatur regler :D:cool:

Temperaturabhängiges Kühlreislaufsteuerventil ;)

am 7. Januar 2010 um 15:09

Zitat:

heißt das zahnriehmen runter ?

leider ja

am 7. Januar 2010 um 15:16

Habe vor kurzem den Zahnriemen und die WaPu + Thermostat wechseln lassen da der Motor nicht richtig warm wurde und der Zeiger nie aus dem blauen Bereich kam. Nach dem Wechsel der Komponenten wird der Motor zwar schneller warm und heizt auch im Innenraum schneller und intensiver die Temperaturanzeige im Tacho jedoch pendelt stets zwischen dem blauen Bereich und der 80 Grad Markierung ist das normal? Ich habe mal zum Test das Kabel (blau) am Motor welches die Temperatur an die Tachonzeige weitergibt gegen Masse gehalten und der Zeiger ging hoch in den roten Bereich somit ist die Anzeige an sich in Ordnung. Ist das normal das der Zeiger zwischen dem blauen und der 80 Grad Markierung pendelt?

am 7. Januar 2010 um 15:34

ich hatte es mal das mein fühler total äh war sag ich jetzt mal so und nen neuer fühler wieder dem ganzen vernünftige werte geliefert hat.

am 7. Januar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

ich hatte es mal das mein fühler total äh war sag ich jetzt mal so und nen neuer fühler wieder dem ganzen vernünftige werte geliefert hat.

Das habe ich eigentlich auch vermutet. Wo sitzt der Fühler beim C16NZ bzw. wie sieht der aus?

am 7. Januar 2010 um 15:50

das ist der fühler wo du das blaue kabel abgezogen hast. auf der ansaugbrücke.

einfachraus drehen und neuen rein, kost nich die welt das ding

sollte ungefähr so aussehen, nur eventuell paßt die stelle bei dir nicht genau das ist ein x16szr

Kuehlwasser

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Habe vor kurzem den Zahnriemen und die WaPu + Thermostat wechseln lassen da der Motor nicht richtig warm wurde und der Zeiger nie aus dem blauen Bereich kam. Nach dem Wechsel der Komponenten wird der Motor zwar schneller warm und heizt auch im Innenraum schneller und intensiver die Temperaturanzeige im Tacho jedoch pendelt stets zwischen dem blauen Bereich und der 80 Grad Markierung ist das normal? Ich habe mal zum Test das Kabel (blau) am Motor welches die Temperatur an die Tachonzeige weitergibt gegen Masse gehalten und der Zeiger ging hoch in den roten Bereich somit ist die Anzeige an sich in Ordnung. Ist das normal das der Zeiger zwischen dem blauen und der 80 Grad Markierung pendelt?

MoiN!

Ist da mal das Tacho getauscht worden, bzw welche max. Temp. kann das anzeigen (100/110)?

Mfg Ulf

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. rundumfrage zur temparaturanzeige und heitzung