ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerter Sommerreifen - King Meiler Streax

Runderneuerter Sommerreifen - King Meiler Streax

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:19

Liebe Forengemeinde,

 

in diesem Thread soll es um alle relevanten Informationen um den runderneuerten Reifen King Meiler Streax gehen. Dieser wurde der breiten Öffentlichkeit dadurch bekannt, als ein Exemplar beim Test der TÜV Süd geplatzt ist.

 

Ein Familienmitglied des den Reifen produzierenden Betriebes, ist hier angemeldet und schreibt recht oft zu diversen Themen mit KM Bezug.

 

Letzter Sachstand ist, entnommen aus dem Thread „Sommerreifentest 2020, Diskussion“, dass der Reifen sich momentan wieder in der Zulassungsphase befinde.

 

Ich erhoffe mir von allen Diskutanten eine rege und möglichst objektive Diskussion rund um das teilweise stark polarisierende Thema.

 

Anbei noch ein Link mit Aussagen der TÜV Prüfer zum Vorfall des geplatzten Reifens:

 

https://www.autoservicepraxis.de/.../...-geld-wenig-sicherheit-2645476

 

Da dies, im Sinne der ausgeglichenen Debatte, nicht alleine stehen soll, bitte ich jeden, der sich für das Thema interessiert, in den oben genannten Thread zu schauen.

 

Auf den letzten Seiten hat das MT-Mitglied @mohimahi aktuelle Prüfberichte, mit Stand September 2020, zum Streax samt einer Einordnung eines Sachverständigen gepostet.

 

Ich wünsche uns allen eine angeregte und sachliche Diskussion.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber bekommt Motor-Talk Geld dafür, dass King Meiler hier immer und immer wieder aufgeführt wird? So langsam nerven mich diese Themen, ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht.

 

Testen kann die eventuell verbesserte Serie auch noch niemand, daher kann hier nicht mit neuen Erkenntnissen beigetragen werden, da der Reifen ja noch in Prüfung ist, bis er wieder freigegeben wird.

 

Daher meine Frage:

Was genau wird sich durch diesen Thread erhofft, was nicht bereits durch die anderen Threads ausgeschöpft wurde?

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Moin,

ja 270 km/h - aber was ist mit "Normalfahrer" bei 140 - 180 km/h ?

am 2. Oktober 2020 um 12:03

Zitat:

@Mythras schrieb am 02. Okt. 2020 um 13:19:13 Uhr:

Dieser wurde der breiten Öffentlichkeit dadurch bekannt, als ein Exemplar beim Test der TÜV Süd geplatzt ist.

Ich glaube die breite Öffentlichkeit ist gerade so eben 1cm breit. Aufsehen hat das sicher nicht erregt. Runderneuerte sind nicht wirklich in Fokus der Reifenkäufer.

 

Hier der Link zum Test von VOX aus dem Frühjahr, bei dem der STREAX grundsätzlich keine schlechte Figur macht im Vergleich zum Kuhmo, wobei die Tests an sich durchaus fragwürdig erscheinen (Rollwiderstandstest durch ausrollen und der offensichtlich viel zu hohe Reifendruck beim Verschleißtest und daher die hohe Abnutzung).

Sorry, aber bekommt Motor-Talk Geld dafür, dass King Meiler hier immer und immer wieder aufgeführt wird? So langsam nerven mich diese Themen, ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht.

 

Testen kann die eventuell verbesserte Serie auch noch niemand, daher kann hier nicht mit neuen Erkenntnissen beigetragen werden, da der Reifen ja noch in Prüfung ist, bis er wieder freigegeben wird.

 

Daher meine Frage:

Was genau wird sich durch diesen Thread erhofft, was nicht bereits durch die anderen Threads ausgeschöpft wurde?

am 2. Oktober 2020 um 12:07

Der STREAX wiegt in der momentan einzig verfügbaren Größe 225/45 17 91W als gering einzustufende 9100g

Es findet sich der Beitrag HIER in seiner Ausführlichkeit inkl. der Zweifel an der Einhaltung der Rahmenbedingungen des Tests durch TÜV Süd.

am 2. Oktober 2020 um 12:28

Zitat:

@Schubbie schrieb am 02. Okt. 2020 um 14:6:08 Uhr:

Testen kann die eventuell verbesserte Serie auch noch niemand, daher kann hier nicht mit neuen Erkenntnissen beigetragen werden, da der Reifen ja noch in Prüfung ist, bis er wieder freigegeben wird.

Ich glaube nicht, dass es eine verbesserte Serie allein aufgrund des TÜV Süd-Tests gibt, denn der Fehler lag wohl an den Karkassen und somit nicht an der Runderneuerung oder der Gummimischung. Allgemeine Weiterentwicklung gibt es aber sicher ebenso wie bei anderen Produkten.

Der Reifen jedoch bereits wieder im Nachgang gezeigt, dass er die Zulassungstests alle besteht.

Wenn die nichts verbessern müssen und die Qualität hätte ausreichen sollen, dann stelle ich mir jedoch die Frage, ob tatsächlich gerade zufällig dieser eine schlechte Reifen getestet worden ist oder bestehen die anderen zufällig die Tests und der nächste Reifen nach dem Test platzt beim Kunden am Fahrzeug?

Da bleibt halt ein fader Nachgeschmack.

 

Aber vielleicht werden wir ja aufgeklärt.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:34

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:06:08 Uhr:

[...]

 

Daher meine Frage:

Was genau wird sich durch diesen Thread erhofft, was nicht bereits durch die anderen Threads ausgeschöpft wurde?

Ich wurde in anderen Threads darauf hingewiesen, dass Diskussion zu eben genau diesem Modell bitte in einem separaten Thread zu führen seien. Dieser Bitte bin ich nach einiger Verzögerung nachgekommen. In vielen Themen zu Reifen jeglicher Art sind KM immer wieder Thema. Ich schätze, dass dies durch den ARD Bericht zustande gekommen sein könnte.

 

KM Sponsoringvorwürfe nehme ich mal nicht so ernst. Dem Thema Runderneuerung stehe ich skeptisch gegenüber. Da nächstes Jahr eventuell neue Sommerreifen anstehen, wollte ich mir zumindest die Möglichkeit der Diskussion hierüber nicht entgehen lassen. Und dann eben forengerecht im dafür zuständigen Thread. Das ist alles.

am 2. Oktober 2020 um 13:38

@Schubbie

Du befindest dich in Reich der Spekulation, das ist wenig hilfreich.

Richtig. Aber mehr als Spekulieren ist ja momentan auch nicht möglich, wenn der Reifen noch nicht wieder am Markt ist?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:50

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:45:08 Uhr:

Richtig. Aber mehr als Spekulieren ist ja momentan auch nicht möglich, wenn der Reifen noch nicht wieder am Markt ist?

Dafür gibt es doch viele Gründe. Beiträge können hierher verschoben werden, die Produzentin selbst kann aus erster Hand neue Informationen rausgeben und wenn jemand irgendwo etwas neues zu diesem Reifen findet, kann er es hier gleich posten.

 

Zu warten, bis etwas erscheint, nur um dann offiziell einen Thread zu eröffnen, halte ich für unzweckmäßig. Ich gebe Dir allerdings dahingehend recht, dass wir momentan auf keiner Datenbasis, sprich Tests, argumentieren können. Ich sehe kein Problem darin zu warten, bis der Reifen samt Tests raus ist und dann die Diskussion fortzusetzen. Wird bei anderen Themen zu anderen Reifen hier ja auch gemacht.

am 2. Oktober 2020 um 14:29

Dann spekulieren wir mal weiter, auch wenn du selbst zugibst, dass es wenig hilfreich ist. :p

Was wäre, wenn jemand kommt, der den Reifen fährt (schließlich war er am Markt zu kaufen) und diesen Thread hier findet?

Dafür, dass es dich nervt und du keinen Sinn im Thread siehst, gibst du dich diesem aber total hin. :D

 

Zum Thema Tests abwarten:

Zitat:

@gromi schrieb am 01. Okt. 2020 um 20:24:17 Uhr:

Warum sollte man den Reifen nachtesten? Das wird am Ergebnis der anderen Testrubriken doch nichts ändern und dort sind die Werte ja bekannt.

Können die Moderatoren die King Meiler Themen nicht zusammenführen???

Jedes Mal wenn wieder Einer Diese als billiger gefunden hat, geht es wieder

von vorne los.........Tschüß

am 2. Oktober 2020 um 14:54

Es scheint denjenigen, denen es auf die Nerven geht, nicht zu gelingen dann gerade eben diese Themen links liegen zu lassen.

Es ist ja total OK, wenn es kein Thema für euch ist.

 

Wenn ich mich nicht für Stricken und Häkeln interessiere, dann gehe ich doch nicht zu einem Strick&Häkel-Cafétreffen, sag allen, dass mir Stricken und Häkeln auf die Nerven geht und teile dem Betreiber noch mit, dass er vielleicht Geld dafür erhält, dass sich die Strick&Häkel-Gruppe dort trifft...

Ich wollte es nur verstehen, daher die Frage. Von mir aus spricht nichts dagegen diesen Punkt kurz zu halten. Jedoch habe ich das Gefühl, dass von den "Verfechtern" in dieser Hinsicht mehr Diskussionsbedarf besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerter Sommerreifen - King Meiler Streax