ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ruhiger Motorlauf abhängig von der Benzinmarke?

Ruhiger Motorlauf abhängig von der Benzinmarke?

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:18

Hallo,

im Audi TFSI 2,0 180 PS Motor von 2011 habe ich bislang fast immer Benzin einer freien Tankstelle gefahren, es war meist 2-3 Cent pro Liter billiger als das Markenbenzin von Esso/Aral etc.

Man liest ja auch immer wieder, dass allenfalls geringfügige Unterschiede in der Additivierung bestehen würden.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass der Motor, nachdem ich jetzt einmal den leeren Tank mit Aral aufgefüllt hab, im Stand im kalten Zustand ruhiger läuft. Außerdem kommt es mir so vor, als wenn er bei Vollgas zum beschleunigen (z.B. von 50 auf 100 aus der Stadt raus) gleichmäßiger/ruhiger läuft und auch etwas mehr Kraft hat.

Andererseits kann das ja kaum sein, da der Energiegehalt vom Benzin derselbe sein muss. Trotzdem ist es verwunderlich. Ist euch auch schonmal so etwas aufgefallen?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 18:54

Mein alter Herr fährt seit vielen Jahren Tanklaster und deshalb weiß ich genau, dass jede Tanke den selben Sprit von der Raffinerie bekommt. Es gibt bei selber Spritsorte keinen Unterschied zwischen den Zapfsäulen verschiedener Tankstellen. Das gilt sowohl für Markentankstellen, als auch für freie, die kaufen an der selben Raffinerie ein.

Sofern man einen Effekt meint zu bemerken, ist es ein rein psychologischer ( teures Benzin muss ja wohl besser sein, als das billigere).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

Aber ich habe mal gehört, dass man das Auto mit einem Weihrauch-Myrrhe Gemisch bestreuen und es dann dreimal starten und ausmachen soll. Dann geht der Verbrauch unabhängig von der Marken einen halben Liter runter und er fährt 5 km/h schneller

Ich beschalle meist Frottee-Handtücher mit Schlagermusik und lege sie hinten auf die Rückbank. Danach ist die Gasannahme auch gleich viel besser.

cheerio

Das Verbrennungsgeräusch varriert manchmal definitiv ja nach Spritsorte und Tankfüllung. Wobei aber der Motor auch durchaus mit dem Sprit einer freien Tankstelle leise laufen kann. Ob das ausschließlich vom Benzin abhängt, oder auch mit der Witterung zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Mein alter Herr fährt seit vielen Jahren Tanklaster und deshalb weiß ich genau, dass jede Tanke den selben Sprit von der Raffinerie bekommt. Es gibt bei selber Spritsorte keinen Unterschied zwischen den Zapfsäulen verschiedener Tankstellen. Das gilt sowohl für Markentankstellen, als auch für freie, die kaufen an der selben Raffinerie ein.

Sofern man einen Effekt meint zu bemerken, ist es ein rein psychologischer ( teures Benzin muss ja wohl besser sein, als das billigere).

Dein alter Herr erzählt Käse.

Bei meinen Arbeitgeber laufen auch Tankzüge, und der Sprit ist nicht gleich Sprit.

 

Am Zug in der Raffinerie kommt der Basis Sprit je Marke und die Additive hinzu. Bei Freien Entfällt die Addition oder ist geringer als bei gewissen Marken.

 

Die Tankstellen werden auch regional versorgt, mit Ausnahme der Aral. Der 102er und der U.- Diesel kommt nur aus Gelsenkirchen von der Oel GmbH.

 

Total zum Beispiel aus leuna

Star nimmt im Tankzug nur Basis Sprit auf, hier kommen keine Zugaben am Tankzug hinzu.

 

Aber sonst, hat jeder Anbieter seine eigne Vorgaben/Mengen bei den additiven die am LKW dazu gegeben werden.

 

Rein von der Qualität

 

- Aral

- total

- Shell

 

Dann die freien

- Agip/Jett wobei Jett minimal schlechter ist

 

Star

Hm, so weit sind eure Aussagen nicht auseinander.

Fakt:

(a) Der Basis-Treibstoff (Super/Euper E10, Diesel) ist regional der selbe.

(b) Die Additive sind unterschiedlich, die werden erst beim Betanken des Tankzugs zugemischt.

(c) Sondertreibstoffe wie UltmateOptimax kommen aus jeweils einer Raffinerie. Egal ob Leuna oder Gelsenkirchen, eben je nach Marke.

PS: Wer mag kann ausrechnen, was bei dieser "eine versorgt Deutschland Raffinerie" durch die Logistik an CO2 (Treibstoffverbrauch) obendraufkommt und ob die versprochenen Eigenschaften wie "weniger Verbrauch" das am Ende ansatzweise wieder kompensieren können.

Wow, ein Thread aus 2013 geht wieder live.

Der, der das oben geschrieben hat mit seinem Vater scheint nicht mal mehr ein aktives Profil zu haben

Yep. Aber kein Grund Stammtischparolen "stehen" zu lassen. Da es mittlerweile genug andere Threads zu dem Thema gibt -> hier ist zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ruhiger Motorlauf abhängig von der Benzinmarke?