ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ruhiger Motorlauf abhängig von der Benzinmarke?

Ruhiger Motorlauf abhängig von der Benzinmarke?

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:18

Hallo,

im Audi TFSI 2,0 180 PS Motor von 2011 habe ich bislang fast immer Benzin einer freien Tankstelle gefahren, es war meist 2-3 Cent pro Liter billiger als das Markenbenzin von Esso/Aral etc.

Man liest ja auch immer wieder, dass allenfalls geringfügige Unterschiede in der Additivierung bestehen würden.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass der Motor, nachdem ich jetzt einmal den leeren Tank mit Aral aufgefüllt hab, im Stand im kalten Zustand ruhiger läuft. Außerdem kommt es mir so vor, als wenn er bei Vollgas zum beschleunigen (z.B. von 50 auf 100 aus der Stadt raus) gleichmäßiger/ruhiger läuft und auch etwas mehr Kraft hat.

Andererseits kann das ja kaum sein, da der Energiegehalt vom Benzin derselbe sein muss. Trotzdem ist es verwunderlich. Ist euch auch schonmal so etwas aufgefallen?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 18:54

Mein alter Herr fährt seit vielen Jahren Tanklaster und deshalb weiß ich genau, dass jede Tanke den selben Sprit von der Raffinerie bekommt. Es gibt bei selber Spritsorte keinen Unterschied zwischen den Zapfsäulen verschiedener Tankstellen. Das gilt sowohl für Markentankstellen, als auch für freie, die kaufen an der selben Raffinerie ein.

Sofern man einen Effekt meint zu bemerken, ist es ein rein psychologischer ( teures Benzin muss ja wohl besser sein, als das billigere).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Mai 2013 um 11:58

Hallo,

habe ja vor einiger Zeit hier geschrieben, dass ich einen Test an der A-Klasse meiner Frau machen möchte, ob V-Diesel zu einem geringeren Verbrauch führt. Nun, nach 2 Tankfüllungen mit V-Diesel von Shell und einer darauffolgenden Tankfüllung mit Fuel-Safe-Diesel von Shell, kann ich soweit sagen, dass es nichts gebracht hat. Der Wagen hat einen Verbrauch von 5,42L, alles in Spritmonitor dokumentiert. Es bestand kein Unterschied zwischen normalem und Premiumdiesel. Der Tank wurde jeweils ganz voll und dann bis zur Reserve leer gemacht.

Der damalige geringere Verbrauch war wohl aus anderen Gründen, lag wohl nicht an der Dieselsorte.

Was ich aber feststellen konnte ist, dass der Diesel von Shell, also der Normale, wohl besser ist, als der Diesel an einer freien Tankstelle. Dort habe ich meinen Golf 1,9TDI 74KW BJ2003 immer betankt, seit Jahren. Der Verbrauch war bei 5,8-6L bei meiner Fahrweise und er hat einen Partikelfilter. Seit dem ich bei Shell tanke (auch 3 Tankfüllungen), ist der Verbrauch auf 5,1-5,3L runter. Da die Shell im Nachbardorf garnicht teurer ist als die lokale, freie Tankstelle, werd ich ihn in Zukunft immer dort betanken.

Die A-Klasse hat sich auch bei 5,42L eingependelt, war die ersten Tankfüllungen (Freie) noch bei etwa 6L. Somit verbraucht der Wagen auch hier bei Shell-Diesel nen halben Liter weniger. Das ist es mir Wert, zumal es wie gesagt meistens genausoviel kostet wie an der Freien.

Grüße Busy

Es gibt sehr wohl Unterschiede beim Sprit (Benzin und auch Diesel), auch bei gleichen Spezifikationen.

Einige begabteren Leute können es hören und auch spüren.

Einige anderen von uns haben es sogar über Diagnose der Leerlaufruheregelung eindeutig nachgewiesen.

Obwohl alle Sorten die DIN Normen erfüllen, gibt es Abweichungen und Vermischungen/Verunreinigungen über die gesamte Transportkette.

Ein kleinhubräumiger Direkteinspritzer merkt sehr wohl ein paar Oktan- bzw. Cetanpunkte mehr oder weniger.

Den Diesel-Kraftstoff bekommt man Gott sei Dank mit Beimischung von 2-Takt-Öl wieder bestens aufgepäppelt...

Grüße, Georg

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Es gibt sehr wohl Unterschiede beim Sprit (Benzin und auch Diesel), auch bei gleichen Spezifikationen.

Ein kleinhubräumiger Direkteinspritzer merkt sehr wohl ein paar Oktan- bzw. Cetanpunkte mehr oder weniger.

Den Diesel-Kraftstoff bekommt man Gott sei Dank mit Beimischung von 2-Takt-Öl wieder bestens aufgepäppelt...

Grüße, Georg

Ich hätte eher gedacht, dass grade Dieselmotoren sehr unempfindlich seien, was die Kraftstoffqualität anbelangt?!

Wenn man da einiges an Benzin beimischen kann oder auch Heizöl verbrennen kann das ja nicht so kleinlich sein?!

Würdet ihr glauben, dass ein VW AAM-Motor, 1,8l, 75 PS eher nicht wählerisch ist, was den Kraftstoff angeht? Also da auch die freie Tanke gut ist?!

Je nach Dieselgeneration ist eine Beimischung von Benzin nicht mehr erlaubt!

Ein alter Vorkammer-Diesel frisst alles, Diesel, Benzin, Heizöl, Kerosin und sogar das Altöl.

Ein neuer moderner CR-Diesel macht es sehr widerwillig und nicht lange.

Dein AAM Motor ist generell sehr unempfindlich.

Dies gilt nicht nur für Spritqualität, wenn er ab und zu ein frisches Öl bekommt, will er nicht viel mehr.

Dabei reicht ihm auch das billigste Motoröl (wobei nicht immer empfehlenswert).

400-600TKm macht er locker mit!

Grüße ausm Versuchslabor für Verbrennungstechnik,

Georg

am 14. Mai 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Es gibt sehr wohl Unterschiede beim Sprit (Benzin und auch Diesel), auch bei gleichen Spezifikationen.

Einige begabteren Leute können es hören und auch spüren.

Einige anderen von uns haben es sogar über Diagnose der Leerlaufruheregelung eindeutig nachgewiesen.

Obwohl alle Sorten die DIN Normen erfüllen, gibt es Abweichungen und Vermischungen/Verunreinigungen über die gesamte Transportkette.

Ein kleinhubräumiger Direkteinspritzer merkt sehr wohl ein paar Oktan- bzw. Cetanpunkte mehr oder weniger.

Den Diesel-Kraftstoff bekommt man Gott sei Dank mit Beimischung von 2-Takt-Öl wieder bestens aufgepäppelt...

Grüße, Georg

Ach gott...

Die Leier mit dem Zweitaktöl wieder.

Ich kauf mir doch nicht einen hoch entwickelten Dieselmotor um dann an der Tanke erst zur Säule zu fahren, zu bezahlen und dann am Gemischzapfer noch 100ml Plörre in den Tank zu gießen. Außerdem glaube ich nicht, dass BMW dann bei mir noch was auf Kulanz machen würde wenn irgendwas im Eimer ist was mit dem Gemisch in Kontakt war.

Wenn das mit dem Zweitaktöl wirklich was bringen sollte, würden die Mineralölkonzerne dann nicht schon längst selbst entsprechend mischen und das ganze wieder als Super-Ultra-Premium-Hyper-Diesel verkaufen?

Mag sein, dass man bei nem viertakt Rasenmäher, oder einem Trekker damit noch was an Laufruhe rausholen kann (was bei den Geräten unglaublich sinnvoll ist), aber bei einem Commonrail würde ich nie auch nur in Versuchung kommen da was anderes als Diesel (aus NL) einzufüllen.

Nur das mit dem NL-Diesel war eine gute Wahl und fundierte Behauptung,

alles andere allerdings ein total überholter...

Wird Zeit, dass man sich wieder ein wenig informiert, wa?

Dein neuer BMW braucht kein 2TÖl, 150TKm sollte er auch so ohne Probleme aushalten...

Ich werde mich auf keine Diskussion anlassen, dafür gibt es hier vorhandenen Treads.

Georg

am 14. Mai 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Nur das mit dem NL-Diesel war eine gute Wahl und fundierte Behauptung,

alles andere allerdings ein total überholter...

Wird Zeit, dass man sich wieder ein wenig informiert, wa?

Dein neuer BMW braucht kein 2TÖl, 150TKm sollte er auch so ohne Probleme aushalten...

Ich werde mich auf keine Diskussion anlassen, dafür gibt es hier vorhandenen Treads.

Georg

Dann würde ich dich bitten mich zu informieren. Du scheinst dich ja auszukennen auf dem Gebiet.

Dann liefer doch auch Infos die einen weiterbringen, anstatt nur Behauptungen in den Raum zu werfen.

Danke dafür schonmal.

Bitte, Bitte, hier:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Bitte nicht nur oberflächlich drüber fliegen, ich weiss, sind einige Seiten...:)

am 14. Mai 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Bitte, Bitte, hier:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Bitte nicht nur oberflächlich drüber fliegen, ich weiss, sind einige Seiten...:)

Sorry, ich hab nur noch 25 Urlaubstage dieses Jahr... Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich einen Forenbeitrag dazu lese den jeder verfassen kann.

Bei einem Bericht aus einer rennomierten Fachzeitschrift bin ich da zugänglicher.

Meiner Meinung nach machte das Beimischen in den 90ern Sinn, als die Kraftstoffe schwefelfrei wurden und dann die Schmierwirkung wirklich bescheiden war. Seit die Konzerne aber selbst additive beimischen ist das Zugeben von 2T-Öl in meinen Augen absolut obsolet.

Und wieso sollte ein CR-Diesel bitte nach 150tkm schlapp machen?

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

...

Und wieso sollte ein CR-Diesel bitte nach 150tkm schlapp machen?

Weil er einer Obsoleszenz unterliegt, das findest du aber in keiner Fachzeitschrift.

Das bekommst du nur unter der vorgehaltenen Hand von empörten Motoren- und Turboladerentwicklern mit!

Die können sehr wohl gute und langlebige Motoren bauen, dies ist aber nicht gewünscht.

Das gleiche gilt für das Thema LL-Motoröl...

Zitat:

...

Wenn das mit dem Zweitaktöl wirklich was bringen sollte, würden die Mineralölkonzerne dann nicht schon längst selbst entsprechend mischen und das ganze wieder als Super-Ultra-Premium-Hyper-Diesel verkaufen?

...

Hier ein Nachtrag zu Fähigkeiten von Mineralölgesellschaften:

Unser normaler DK nach geltender DIN EN besteht aus bis zu 400 Verbindungen.

In den Jahren 2004-2006 haben MB und VW mit Unterstützung von Bosch ein Wunsch-DK kreiert,

nämlich „SunDiesel = SunFuel aus Choren“. Dieser bestand gerade mal aus 10 Verbindungen, verbrannte sehr homogen, effizient und sauber. Gute Schmier- und Reinigungseigenschaften sowie um Faktor 4 geringer Rußausstoß. Damit wären die Diesel mit halb so großem DPF rund 300TKm gelaufen…

Jetzt rate mal, wer das Ganze dann nieder getreten hat?

Richtig, Deine Kundenorientierte MÖG und (un)fähige Politiker…:(

Und, Ja,

den "Super-Ultra-Premium-Hyper-Diesel" verkaufen sie bereits seit längerem.

So lange es viele Abnehmer gibt, die ihr Gewissen damit beruhigen, hat die PR gut funktioniert...

am 14. Mai 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Zitat:

...

Wenn das mit dem Zweitaktöl wirklich was bringen sollte, würden die Mineralölkonzerne dann nicht schon längst selbst entsprechend mischen und das ganze wieder als Super-Ultra-Premium-Hyper-Diesel verkaufen?

...

Hier ein Nachtrag zu Fähigkeiten von Mineralölgesellschaften:

Unser normaler DK nach geltender DIN EN besteht aus bis zu 400 Verbindungen.

In den Jahren 2004-2006 haben MB und VW mit Unterstützung von Bosch ein Wunsch-DK kreiert,

nämlich „SunDiesel = SunFuel aus Choren“. Dieser bestand gerade mal aus 10 Verbindungen, verbrannte sehr homogen, effizient und sauber. Gute Schmier- und Reinigungseigenschaften sowie um Faktor 4 geringer Rußausstoß. Damit wären die Diesel mit halb so großem DPF rund 300TKm gelaufen…

Jetzt rate mal, wer das Ganze dann nieder getreten hat?

Richtig, Deine Kundenorientierte MÖG und (un)fähige Politiker…:(

Und, Ja,

den "Super-Ultra-Premium-Hyper-Diesel" verkaufen sie bereits seit längerem.

So lange es viele Abnehmer gibt, die ihr Gewissen damit beruhigen, hat die PR gut funktioniert...

Kundenorientiert sind die Mineralölkonzerne sicherlich nicht.

Hab ich ja auch nie behauptet. Würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst, dass ich das so sehen könnte.

Und wenn die Konzerne den Super-Ultra-Premium-Hyper-Diesel schon verkaufen wüsste ich nicht warum ich mir 2T-Öl reinkippen sollte.

Damit wäre die Diskussion ja beendet.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, so etwas ist mir in 35 Jahren Fahrpraxis bisher noch nie aufgefallen.

Fällt auch immer nur Esoterikern, Hausfrauen und Premiumfahrern auf.

Ich tanke seit elf Jahren nur bei freien Tankstellen und den Autos, egal ob Benzin, Diesel oder Autogas, hat das noch nie etwas geschadet. Auch nicht bei meinen 35.000 km im Jahr.

Es ist einfach scheixegal.

Tankt, was in die Kiste gehört und fertig. Regelmäßige Wartung ist viel wichtiger als Spritmarke.

Ich wechsle auch völlig umsonst alle zwei Jahre die Benzinfilter, die waren noch nie zu und Parrafine hatten die Gasfilter in über sechs Jahren Autogas auch keine drin.

Alles ziemlich viel Geheule, wie ich finde.

cheerio

am 17. Mai 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, so etwas ist mir in 35 Jahren Fahrpraxis bisher noch nie aufgefallen.

Fällt auch immer nur Esoterikern, Hausfrauen und Premiumfahrern auf.

Ich tanke seit elf Jahren nur bei freien Tankstellen und den Autos, egal ob Benzin, Diesel oder Autogas, hat das noch nie etwas geschadet. Auch nicht bei meinen 35.000 km im Jahr.

Es ist einfach scheixegal.

Tankt, was in die Kiste gehört und fertig. Regelmäßige Wartung ist viel wichtiger als Spritmarke.

Ich wechsle auch völlig umsonst alle zwei Jahre die Benzinfilter, die waren noch nie zu und Parrafine hatten die Gasfilter in über sechs Jahren Autogas auch keine drin.

Alles ziemlich viel Geheule, wie ich finde.

cheerio

Exakt!

Ich denke auch, dass eine regelmäßige Wartung sich weitaus positiver auf ein Autoleben auswirkt als irgendein Marketinggemisch.

Aber ich habe mal gehört, dass man das Auto mit einem Weihrauch-Myrrhe Gemisch bestreuen und es dann dreimal starten und ausmachen soll. Dann geht der Verbrauch unabhängig von der Marken einen halben Liter runter und er fährt 5 km/h schneller

 

 

 

 

Achso: /ironie

Zitat:

Original geschrieben von Busy1979

Ist ihr erster Diesel, sie kann noch nicht zwischen LKW, normalem und Super-Diesel unterscheiden. Mit dem LKW-Zeug hat sie auch schon versucht die A-Klasse zu betanken und ging nicht...(könnt so Stories erzählen).

Und wenn sie so an das Thema herangeht, wird das bald auch ihr letzter Diesel sein.

Ich kenne sogar Männer in meinem Umfeld, die derart technikunbegabt und uninteressiert sind, die haben den Diesel der Frau leihweise gehabt und schön mit 40 Litern Super bleifrei vollaufen lassen.

Und dann war nach 10 km von den Pumpe-Düse-Elementen und den Injektoren nur noch Pampe übrig. Weil man natürlich nicht drauf geachtet hat.

Tödliche Leichtsinnigkeit.

cheerio

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ruhiger Motorlauf abhängig von der Benzinmarke?