Rufnummerübertragung
Hallo an Álle,
ich bin stolze Fahrerin eines neuen C 200 CDI T-Modells, mit Command und Komforttelefonie. Alles klappt wunderbar und ich würde am liebsten den ganzen Tag spazieren fahren ;-)))
Nur ein Problem - ich habe das Nokia 6230 i und es wird weder beim Komforttelefonieren noch bei den Bluetooth-Verbindungen meine Rufnummer übertragen - (im Handy ist richtig eingestellt - funktioniert auch beim normalen telefonieren!) Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte???
ellastern
12 Antworten
Hallo ellastern,
also bei mir hat er die Rufnummernübermittlung erst mitgemacht, nachdem ich ihm mein Telefonbuch via vCards eingefüttert habe. Voher hat er alles nur als "unbekannt" angezeigt... 😕
(habe mir da aber keinen Kopf gemacht, da ich keine Komforttelefonie habe.)
Viele Grüße
Alex
ach noch was - lt. Handbuch wird die Nr. nur angezeigt, wenn Sie übermittelt wird UND auch im internen Telefonbuch bekannt ist (S. 57). D.h. Dein Wunsch geht daher generell nicht in Erfüllung... Ist natürlich nicht so prall..
Viele Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von ellastern
Hallo an Álle,
ich bin stolze Fahrerin eines neuen C 200 CDI T-Modells, mit Command und Komforttelefonie. Alles klappt wunderbar und ich würde am liebsten den ganzen Tag spazieren fahren ;-)))
Nur ein Problem - ich habe das Nokia 6230 i und es wird weder beim Komforttelefonieren noch bei den Bluetooth-Verbindungen meine Rufnummer übertragen - (im Handy ist richtig eingestellt - funktioniert auch beim normalen telefonieren!) Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte???ellastern
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem! Ich schalte Bluetooth ein gehe im Radiomenü auf Visitenkarten empfangen und irgendwie kommt da aber nichts an, obwohl mein Handy anzeigt, dass die Visitenkarte gesendet wurde. Habe auch ein Nokia. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, der kein Nokia hat und es mal ausprobieren kann. Womöglich liegt es an Nokia, weil ich kann von Samsung Handys auch nichts empfangen.
Hallo,
also ich habe auch ein Nokia (N95) und da ging das ohne Probleme und in ca. 1 min. waren knapp 200 Karten verarbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher ob "Visitenkarte" in einem älteren Nokia auch dem Standard "vCards" in einem Neuerem entspricht bzw. das ist, was das "Audio 20" als vCard erwartet.
Vor ein paar Jahren hat der Austausch zwischen zwei unterschiedlichen Herstellern per "Visitenkarte senden" ja praktisch nie gefunzt (zumindest bei mir).
Viel Erfolg
Alex
auch hier noch ein Nachtrag. Laut Wikipedia gibt es eine genaue Spezifikation von dem hier zu verwendenden Format "vCard" - ob diese auch in älteren Handys Anwendung gefunden hat, wäre noch zu klären:
http://de.wikipedia.org/wiki/VCard
Von dieser Wikipedia Site führt auch ein link zu einem "vCard-Maker" mit Hilfe dessen man ja evtl. seine alten Datensätze/Visitenkarten konvertieren kann...
Viel Erfolg
Alex
Ok danke dir! Werde es mal probieren. Ich habe das Nokia 6500 weiß nicht, ob es vCards hat???
also auf meinem Nokia N95 ist ja irgend so ein Symbian OS als Betriebssystem drauf. Ich gehe davon aus, dass bei meiner deutschen Lokalisierung Visitenkarte = vCard-Format bedeutet.... Ich habe keine Ahnung von handys - wenn es aber ein halbwegs aktuelles Gerät ist, sollte es da eigentlich einen Weg geben...
abwarten, vielleicht hilft ja in den kommenden Tagen hier noch die geballte Kompetenz weiter...
Viele Grüße
Alex
Hallo,
wenn ich mir den Post von ellastern ansehe, sage ich mal das ab der ersten Antwort die Frage verfehlt wurde.
Zitat:
...
es wird weder beim Komforttelefonieren noch bei den Bluetooth-Verbindungen meine Rufnummer übertragen - (im Handy ist richtig eingestellt - funktioniert auch beim normalen telefonieren!)
...
aber erstmal willkommen im Forum an Ellastern und Glückwunsch zum neuen Auto.
Die Übermittlung der eigenen Rufnummer an den angerufenen ist ein Netzdienstmerkmal und kein direktes Gerätemerkmal und hat mit dem übertragen der vCards ins System nichts zu tun.
Das Geräte kann dem Nutzer nur ein Menüpunkt anbieten die Einstellung "komfortabel" einzustellen.
Bei den Leihwagen die ich bisher hatte, funktionierte es über die Bluetoothverbindung das meine Nummer beim Angerufenen angezeigt wird, wie sonst auch.
Eine Möglichkeit wäre das das 6230 über die Profile eine Unterdrückung haben kann was mir aber von meinem 6131 nicht bekannt ist, dies für die Profile gesondert einzustellen.
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von schulle3220
Hallo,
wenn ich mir den Post von ellastern ansehe, sage ich mal das ab der ersten Antwort die Frage verfehlt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von schulle3220
aber erstmal willkommen im Forum an Ellastern und Glückwunsch zum neuen Auto.Zitat:
...
es wird weder beim Komforttelefonieren noch bei den Bluetooth-Verbindungen meine Rufnummer übertragen - (im Handy ist richtig eingestellt - funktioniert auch beim normalen telefonieren!)
...Die Übermittlung der eigenen Rufnummer an den angerufenen ist ein Netzdienstmerkmal und kein direktes Gerätemerkmal und hat mit dem übertragen der vCards ins System nichts zu tun.
Das Geräte kann dem Nutzer nur ein Menüpunkt anbieten die Einstellung "komfortabel" einzustellen.Bei den Leihwagen die ich bisher hatte, funktionierte es über die Bluetoothverbindung das meine Nummer beim Angerufenen angezeigt wird, wie sonst auch.
Eine Möglichkeit wäre das das 6230 über die Profile eine Unterdrückung haben kann was mir aber von meinem 6131 nicht bekannt ist, dies für die Profile gesondert einzustellen.Gruß Schulle
Hallo Schulle,
danke - DU hast mich verstanden!!!! ;-)
Ich habe am Telefon alles überprüft - ist alles richtig eingestellt - bei Anrufen von meinem Telefon (ohne BT oder komforttelefon) wird die Nummer auch einwandfrei übertragen!
Ich habe mich jetzt an den Serviceberater meines Vertrauens gewandt - er macht sich schlau - angeblich soll im TIPs einiges über die Fehler des neuen Systems NGT 2.5 stehen - sobald ich was näheres erfahre stell ich es hier natürlich rein!
Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen
ellastern
Hallo,
dieses Problem tritt auf wenn die Rufnummernübertragung beim Provider standardmäßig deaktiviert ist. Diese Einstellung kann normalerweise durch die Einstellungen im Telefon pro Anruf geändert werden. Sprich, wenn man im Telefon Rufnummernübertragung einschaltet wird bei jedem Anruf ein Parameter mitgegeben der das Netzmerkmal für diesen Anruf überschreibt. Bei den neueren Commandversionen wird dieser Parameter leider nicht mitübertragen, auch wenn es so im Handy eingestellt ist.
Abhilfe: Beim Provider (T-Mobile, Vodafone, etc.) die Rufnummernübertragung aktivieren lassen, dann entfällt die Parameterübergabe und es klappt auch mit dem Command.
Grüße
Alfred
Zitat:
Original geschrieben von alfredasies
Hallo,dieses Problem tritt auf wenn die Rufnummernübertragung beim Provider standardmäßig deaktiviert ist. Diese Einstellung kann normalerweise durch die Einstellungen im Telefon pro Anruf geändert werden. Sprich, wenn man im Telefon Rufnummernübertragung einschaltet wird bei jedem Anruf ein Parameter mitgegeben der das Netzmerkmal für diesen Anruf überschreibt. Bei den neueren Commandversionen wird dieser Parameter leider nicht mitübertragen, auch wenn es so im Handy eingestellt ist.
Abhilfe: Beim Provider (T-Mobile, Vodafone, etc.) die Rufnummernübertragung aktivieren lassen, dann entfällt die Parameterübergabe und es klappt auch mit dem Command.Grüße
Alfred
Das kann ich so bestätigen, die Freischaltung muss beim Provider erfolgen, die Einstellung im Handy nützt nix. War bei mir auch so, Anruf bei t-mobile, danach ok.
Hallo,
stehe jetzt auch vor dem Problem 🙄, das mein neues 6220classic die Nummer nicht mehr sendet von sich aus. Irgendwie scheint das Command den Parameter zuüberschreiben, aber nur wie?
Bei meinem 6131 und meinem MDA hab ich nicht die Probleme.
Hat es eventuell mit der Symbian SW zutun? Netzseitige aktivierung könnte etwas komplizierter bei mir werden.
Weiß jemand neueres?
Gruß Schulle