Rüpelpolizist ausser Dienst!

Folgendes ist uns heute Abend passiert...wir sind auf dem Weg an die Elbe..das sind ein Paar KM Landstrasse...

Situation...:

1 Großer Trecker mit Anhäger...dann ein Golf...dahinter noch ein Trecker mit Anhänger..etwa 40KM schnell...dahinter noch ein Golf der immer wieder ausschert...wir hinter dem Golf...unübersichtliches Strasse...viel Verkehr und Kurven...überholen unmöglich (eigentlich)!! Hinter uns dann auch etwa 10-15 Autos...eben typisch für diese Jahreszeit auf dem Land!

Auf einmal zieht etwa 3 Autos hinter uns ein Opel Zafira raus (Gegenverkehr schon nah in Sicht) ist knapp an uns vorbei...plötzlich scheint der Irre zu merken das er nicht mehr weiter kommt...zieht eiskalt bei uns vors Auto, wir müssen voll in die Eisen (mindestens Belästigung, eher Nötigung und absolut riskant da zu überholen)...er gestikukiert wie ein bekloppter...mein Mann natürlich auch....naja, kommt eben vor! Solche verrückten gibts immer...bei nächster "Gelegenheit" stopft er sich dann am nächsten vorbei und war dann irgendwann ausser Sicht! Sacher erledigt...denkste!

Nach ein Paar KM, kurz vorm Deich...ist der Spinner wieder vor uns...lustigerweise hat der sein Haus direkt am Deich wo wir immer mit den Hunden laufen! Er biegt also vor uns ab bei sich auf den Hof...wir fahren noch etwa 50m weiter auf den Parkplatz...wollen aussteigen...da kommt er angebrettert...stellt sein Auto quer neben unseres und steigt wild pöbelnd aus...zu allem überfluss in Polizeiuniform..er hatte grad Feierabend!!

Beschimpft uns wie ein Geisteskranker...sagt, wenn er im Dienst gewesen wäre...hätte er uns aufgeschrieben..weil wir ihn nicht wieder reingelassen haben (sicher...wir wollen auch in einen Frontalzusammenstoss direkt neben uns verwickelt sein...). Auf jeden Fall war er wilder als das HB Männchen! Unglaublich und sowas ist Polizist! Das war ja nun schon doppelte Nötigung..was sollen wir nun tun !? Er war im übrigen allein im Wagen und wir zu zweit. Wir haben ja nun die Uhrzeit, sein Kennzeichen, seine Adresse...normal muss man sowas ja anzeigen!

Aber bei einem Polizisten ist man da etwas vorsichtiger...ist eben ne kleine Stadt und wir haben 2 recht auffällige Autos...! Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

@dodo32 und Wraithrider:

Ihr macht euch gerade lächerlich und werdet wohl genau solche Rüpel sein, die von hinten angeschossen kommen, aus 10ter Reihe einen Traktor überholen wollen und sich dann in die 15 m Lücken stopfen, nur um dann zu behaupten die anderen wären überfordert (weil sie nicht überholen wie ihr) und würden euch nicht reinlassen.

Und naja, ihr wisst schon, dass so ein Lückenspringen mit Lücken zwar einfacher ist, aber dass sich bei 40 m Lücken (wie ihr sie fordert) zwischen Autos, die 35 km/h fahren (die Geschwindigkeit ist da eigentlich egal), mal eben eine 200 bis 300 m lange Schlange bildet und im Endeffekt gar nichts mehr voran geht.

Aber... egal...

@Topic:

Abhaken! Fertig!

Der Tag ist vorbei, morgen kommt der nächste Irre. Ihr habt euch nichts vorzuhalten, habt halbwegs richtig reagiert, auch danach und dann passt das schon. Er hat nichts gegen euch in der Hand und ob der das nochmal macht... nunja, er hat zwar den "Django" gespielt, aber beim nächsten Mal wird er es sich schon überlegen und ja, im Fahrzeug nicht gestikulieren, das kann ganz schnell als Beleidigung oder wie auch immer ausgelegt werden...

Typisch ist ja auch dieses Überholen auf den letzten Kilometern oder auch nur Metern...
Wegen 10 Sekunden oder meinetwegen auch 2 Minuten... sich und andere gefährden.

Aber manche wollen es eben genau so und nicht anders, das passt alles genau zusammen...
Wenn zwei Leute und drei Hunde auf dem Weg zum Spaziergang die 5 Minuten aushalten, aber nein, ein Herr allein im Wagen, noch 5 Minuten heim, der kann das nicht... der muss da jetzt... aber rumstreiten dann noch 5 Minuten und sich völlig sinnlos aufregen, dafür ist immer Zeit.

358 weitere Antworten
358 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Der hat sich eindeutig verschätzt

Woher nimmst du diese Eindeutigkeit? Er ist ausgeschert, hat drei Fahrzeuge überholt und ist wieder eingeschert. Über die genauen Abstände wissen wir nichts außer den Aussagen der TE "genügend", "direkt vor uns" und "Gegenverkehr schon nah". Neben bei haben während diesem Vorgang sowohl der Überholer als auch der Überholte noch die Zeit wild zu gestikulieren. Also sorry, wenn's wirklich knapp ist, bleibt mir für solche Spielchen keine Zeit mehr.

Also wie kommst du auf "eindeutig verschätzt"?

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Solches überholen von Kolonnen sollte man eh nur machen, wenn die Autos vor einem eindeutig zeigen daß sie nicht selber überholen möchten oder man muß es selber deutlich machen vorbeizuwollen. Sonst muß man einfach auch damit rechnen daß ein anderes Fahrzeug vor einem mit dem Überholvorgang anfängt.

Wie viel eindeutiger denn noch als mit Blinker links? Dass vor einem einer raus zieht, damit muss man aber trotzdem jeder Zeit rechnen. Drum überhole ich Kolonnen typisch auch mit geringerer Differenzgeschwindigkeit als Einzelfahrzeuge.

Der Beifahrer hat wild gestikuliert. Da stellt man sich natürlich die Frage, wer bei dir lenkt? Der Beifahrer😕🙄

Ach und bevor sie am Traktor war hat sich die Kolonne zusammengefunden weil sich alle dazu verabredet haben und so gern im Pulk mit geringen Abständen fahren oder wie?

Nein, aber es gibt sowas, das nennt sich Ampel. Oder Bahnübergang. Und wenn die Ampel grün wird, fahren viele viele Autos los. Und fahren, logischerweise hintereinander. Hintereinander fahrende Autos gibt es auf deutschen Straßen sogar häufiger mal!!😰

Und selbst wenn die Autos mit großem Abstand zueinander fahren, was meinst du wie lange es dauert, bis sie aufeinander auflaufen?🙄

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Der Beifahrer hat wild gestikuliert. Da stellt man sich natürlich die Frage, wer bei dir lenkt? Der Beifahrer😕🙄

Der Mann hat wild gestikuliert. Und immer wenn's um die Fahrzeugbedienung geht, schreibt sie "wir". Jemand der selbst gefahren ist, würde "ich" schreiben. Sie schreibt ja auch "ich schreibe hier" und nicht "wir schreiben hier". Ergo hat der Fahrer gestikuliert, nicht der Beifahrer. Aber ich spiele ja gern hin und wieder Sendung mit der Maus.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

es gibt sowas, das nennt sich Ampel. Oder Bahnübergang. Und wenn die Ampel grün wird, fahren viele viele Autos los. Und fahren, logischerweise hintereinander. Hintereinander fahrende Autos gibt es auf deutschen Straßen sogar häufiger mal!!😰

Und selbst wenn die Autos mit großem Abstand zueinander fahren, was meinst du wie lange es dauert, bis sie aufeinander auflaufen?🙄

Kolonnen bilden sich immer dann, wenn vorn einer besonders langsam fährt, so dass mehrere schnellere sich hinter ihm ansammeln. Das ist vollkommen unabhängig von Ampeln, da sich schnellere VT nach der Ampel immer recht zügig vom Pulk lösen. Die Ausnahme ist natürlich die Rushhour, aber dann sprechen wir von einer Kolonne von weit mehr als 10...15 Fahrzeugen, wenn nämlich ab einem gewissen Verkehrsaufkommen kein Ende der Kolonne mehr absehbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Ist er wenigsten rechts ran gefahren um dich vorbei zu lassen 😉

Nöö, ganze 3 Km durfte ich mit 20km/h hinter dem herschleichen...

Eben hatte ich auch noch einen LKW plus Gegenverkehr, leider ist die direkte Begegnung irgendwie schwarz geworden... keine Ahnung.

Auf dem Bild sieht man nur den Polo vor dem LKW kommen.

Ich denke mal, somit ist mein Promilleweg offiziell als Straße anerkannt?!

Die Tatbestandsnummer muss ich nachreichen, da ich keinen Katalog mit Volltextsuche habe und somit alle Tatbestände nacheinander sichten muss...

Ähnliche Themen

Stimmt genau, Wraithrider. Oder ist der Traktor nicht langsam genug gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Ist er wenigsten rechts ran gefahren um dich vorbei zu lassen 😉
Nöö, ganze 3 Km durfte ich mit 20km/h hinter dem herschleichen...

Eben hatte ich auch noch einen LKW plus Gegenverkehr, leider ist die direkte Begegnung irgendwie schwarz geworden... keine Ahnung.

Auf dem Bild sieht man nur den Polo vor dem LKW kommen.

Ich denke mal, somit ist mein Promilleweg offiziell als Straße anerkannt?!

Die Tatbestandsnummer muss ich nachreichen, da ich keinen Katalog mit Volltextsuche habe und somit alle Tatbestände nacheinander sichten muss...

Hey, links die Berme ist wie eine Steilkurve geformt, da geht doch was...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

es ist auf der Straße nun mal ein Grabenkampf, und meine Intelligenz sagt mir " Überholen in der Kolonne ist ein no go"
Ja wenn man sich im Krieg befindet, dann sollte man in seinem Graben bleiben, da hast du schon Recht... Da bin ich bloß froh, dass ich's im Straßenverkehr nicht mit solchen Kombatanten wie dir zu tun hab.

Du solltest traurig sein das Du mir und anderen Vts wie mir, nicht öfter begegnest. Ich bin ein absolut fairer defensiver VT. Die Grabenkämpfe sind mein Eindruck von dem was ich täglich sehe und erlebe und vor allem was ich hier lese, aber dieser Kinderkacke halte ich mich zu 100 % raus.

Ich will meine Ruhe und überlasse den Stress anderen.

Desweiteren schließe ich mich Hadrians Worten an, das es ein sehr unfaire Art von Dir ist, ständig die Worte anderer User umzudrehen und somit Dinge unterstellst die nie gesagt worden sind.
Ich schließe von dem Verhalten hier immer auf das Verhalten im Straßenverkehr. Machst Du es dort auch so ?

Zitat:

Du solltest traurig sein das Du mir und anderen Vts wie mir, nicht öfter begegnest.

Von der Selbstverliebtheit dieses Beitrags mal abgesehen: Ne, ausgehend von deinen Äußerungen hier, bin ich froh, dass ich mit Grabenkämpfern deiner Coleur nix zu schaffen habe (oder sie wenigstens schnell passiere). Natürlich besteht immer und jeder Zeit die geringe Chance, dass du dich im Offline-Leben anders gebärdest (nicht zu verwechseln damit was du behauptest zu sein) als hier, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht und bin froh drum, dass du in deiner Welt fährst und ich in meiner.

Zitat:

Ich schließe von dem Verhalten hier immer auf das Verhalten im Straßenverkehr. Machst Du es dort auch so ?

Ich stehe in dem Ruf, dass ich mir online wie offline gleicher Maßen treu bleibe. Das schließt zugegebener Maßen mit ein, von nervösen Zeitgenossen völlig falsch eingeschätzt zu werden - was letztlich aber für den unglaubhaft scheinenden Ausnahmefall, dass auch ich mal nen Fehler mache, nicht unbedingt das schlechteste ist.

Zitat:

Zitat:

Du solltest traurig sein das Du mir und anderen Vts wie mir, nicht öfter begegnest.
Von der Selbstverliebtheit dieses Beitrags mal abgesehen: Ne, ausgehend von deinen Äußerungen hier, bin ich froh, dass ich mit Grabenkämpfern deiner Coleur nix zu schaffen habe (oder sie wenigstens schnell passiere). Natürlich besteht immer und jeder Zeit die geringe Chance, dass du dich im Offline-Leben anders gebärdest (nicht zu verwechseln damit was du behauptest zu sein) als hier, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht und bin froh drum, dass du in deiner Welt fährst und ich in meiner.

Zitat:

Zitat:

Ich stehe in dem Ruf, dass ich mir online wie offline gleicher Maßen treu bleibe. Das schließt zugegebener Maßen mit ein, von nervösen Zeitgenossen völlig falsch eingeschätzt zu werden - was letztlich aber für den unglaubhaft scheinenden Ausnahmefall, dass auch ich mal nen Fehler mache, nicht unbedingt das schlechteste ist.

Irgendwie hast Du ein falsches Bild von mir. Ich weiß auch nicht.

Zitat:

Ich stehe in dem Ruf, dass ich mir online wie offline gleicher Maßen treu bleibe.

Schöne Umschreibung für "unbelehrbar".

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

unbelehrbar

Eine schöne Umschreibung für "weiser als ich".

Moin🙂
Btt bitte.

Danke

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Genau so ist es 😉
Ich verstehe die Diskussion der Kolonnenspringer hier überhaupt nicht, die den TE anmaulen, weil er keine ausreichend große Lücke geschaffen habe 😕
...

Das ist in dieser Form auch nicht ganz richtig. EIGENTLICH echauffiere ich mich, wenn Du schon unbedingt davon sprechen willst, i. W. nur darüber, dass hier durch moralinsaures Oberlehrergehabe eine an sich zwar etwas unglückliche Situation ggf. erst künstlich zur Gefahr gemacht wurde, um sich dann selbst darüber aufregen zu können.
Und DASS diese Gefahr erst entstanden ist, liegt erwiesenermaßen eben auch an der Bequemlichkeit der vorne Fahrenden.

Da wird vorne gedrömmelt, weil man selber eben langsam fahren will. OK.
Wir reden hier über eine Strecke von fast 7km und zwei im Abstand zueinander fahrenden Treckern mit 35-40km/h. Heißt also im "schlimmsten" Fall sitzt man eine Viertelstunde drömmelig hinter so einem Ding und kommt NUR deshalb nicht vorbei, weil vorne ein paar untermotorisierte Rentner sich nicht trauen und so die Schlange künstlich länger machen. Aber auch OK.

Das alles wäre ja kein Problem, aber ICH hätte an dieser Stelle SELBST schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen und würde, wenn ich sehe, dass der Hintermann überholen will, dann den auch im positiven Sinne beobachten, weil er sich MEINETWEGEN sehr viel mehr Mühe beim Überholen geben muss, als ich.
Aber was macht der TE? 2 GANZ wichtige Dinge, bei denen wieder einmal die Maschendrahtzauntrulla unter den Spießbürgern zum Vorschein kommt: nämlich die egomane Weltsicht: ICH kann hier nicht überholen, also kann das hier keiner" (obwohl es ein anderer locker KONNTE) Und weiterhin die moralinsaure Oberlehrerhaftigkeit: ich WILL hier nicht überholen also HAT DAS GEFÄLLIGST AUCH KEIN ANDERER ZU MACHEN .Zur Rechtfertigung auf der Straße unterstelle ich jetzt mal, dass ENTGEGEN der StVO dem Überholenden NICHT Platz gemacht wurde bzw. erst nach langem Gehampel, "...damit der andere gefälligst WEISS, dass man MICH nicht zu überholen hat".
DAS zusammen ist für mich genauso "asozial", wie eine Kolonne von hinten zu überholen, obschon man nopch nicht so ganz weiß, ob man alle 7 auf einen Streich schafft 😉

Und zur Rechtfertigung HIER wird dann die Kurve immer kurviger, der gelbe Mais immer höher und die gelbe Sonne immer tiefer, aber wir kennen ja nur die eine Seite der Medaille, und ohne die Dramaturgie der einen Seite drumherum hätte der gleiche haufen Regelerotiker beim Post der ggleicchen Situation dem "Rüpel" vielleicht ins "Gästebuch" geschrieben: "die Kuh darf doch nicht die Lücke zumachen, steht doch in der StVO" 😉.

Man selber hats eben nicht sooo eilig (und keine PS und keine Chuzpe) und damit DARF der andere das auch nicht haben und HAT sich gefälligst WIE ICH die nächsten 15min hinter dem Trecker einzuordnen, da wo sein gesellschaftlicher Platz ist, HINTER MIR 😉
Weißt Du, es sind doch immer wieder diese gleichen, menschlichen Schwächen, die auf der Straße zum Verkehrsversagen, also zum Unfall führen. Die Welt ist nie schwarz und nie weiß, aber solche Befindlichkeiten haben auf der Straße nun mal nichts verloren. Und diese Schwächen liegen hier nun mal auf BEIDEN Seiten. Für mich sind das die beiden obligaten Geißböcke auf der zu engen Brücke 😉
Ich finde es wichtig, dies zu erkennen, denn nur so kann man es beim nächsten mal besser machen, kann sich zurücknehmen, den Doofi überholen lassen, sehen, dass er es nicht schafft, ihn reinlassen, sich hinterher vielleicht im Auto noch ein bißchen auskotzen und fertig.

Da sich aber eine regelfanatische Meute hier lieber darin ergeht, im Nachkommabereich zu versuchen nachzuweisen, dass "der böse Raser ja gar nicht hätte überholen dürfen", sehe ich es als meine "Pflicht" an 😉 im Widerpart auch mal den Finger in die andere Wunde zu legen. DASS sich der Überholer allein durch seine "Strafexpedition" am Ende den Malus des Agressors zugezogen hat, steht ja außer Frage.

Naja, letztendlich halte ich auch nur meinen Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann und nicht für zig andere die noch kommen könnten ...

Und wie ich schon geschrieben hatte, hätte der Polizist ein Fahrzeug weniger überholt, wäre wahrscheinlich alles problemlos über die Bühne gegangen ...

Nicht der TE ist der "Dumme" sondern der Polizist, der in dem Moment einen Fehler beim Überholen gemacht hat.

"§5 StVO Überholen
...
(4) ... Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern."

Wenn der TE wie er schreibt voll in die Eisen gehen musste hört sich das für mich nach Behinderung an.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Was spricht dagegen das sich der Polizist überschätzt hat und der TE ihm das widereinordnen ermöglicht hat ?

sein Verhalten danach

Eigentlich nicht. In der heutigen Zeit sucht doch jeder nur noch den Fehler beim Anderen und nicht mehr bei sich selbst 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Nicht der TE ist der "Dumme" sondern der Polizist, der in dem Moment einen Fehler beim Überholen gemacht hat.

Das will hier aber leider keiner einsehen. Wenn ich diese ganze Diskussion schon höre, weil vorne keiner überholen wollte, wurde der Polizist quasi moralisch gezwungen und am Ende ging es ja, immerhin hat er 3 Fahrzeuge geschafft. Schon mal dran gedacht, dass vorne die Leute den Gegenverkehr beobachtet haben und nicht in Kurven überholen wollten? Ich habe weiß Gott genug Leistung unter der Haube, trotzdem bleibe ich auf unübersichtlichen Strecken lieber hinter einem Schleicher, als in einer Harakiri Aktion an ihm vorbei zu fahren.

Der Polizist sollte ein Bundestverdienstkreuz bekommen, er hat 3 Fahrzeuge überholt... zu welchem Preis? Was ist, wenn der Mann der TE vor Schreck das Auto verrissen hätte? Was wäre, wenn hinten noch einer rein wäre? Man kann eine Lücke einfach nicht erzwingen, das sagt mir alleine schon meine Erziehung... allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, ich hatte eine gute Kinderstube, andere noch nicht mal eine Spielecke 🙄

Gesetz hin oder her, wir sind alle keine Maschinen (auch wenn sich viele hier dafür halten), jeder macht Fehler, reagiert anders oder verzögert... deshalb sollte man nur überholen, wenn man a) die Strecke einsehen kann und man b) eine Lücke hat, wo man einscheren kann. Auf gut Glück rausziehen und irgendwo reinpressen geht einfach nicht. Wer hat es nicht schon bei Ausfahrten oder Fahrspurverengungen erlebt? Dort fahren Leute bis ganz nach vorne auf der Spur, die z.B. in die Stadt geht, im letzten Moment *zack* steht der vorm eigenen Fahrzeug... sicher, hier wird jeder sagen: "Klar habe ich damit gerechnet, dass der mir vor die Nase zieht... habe ich an der Farbe seiner Schonbezüge gemerkt!" 🙄

Insgeheim hatte ich ja die Hoffnung, es lag gestern am Sonntag, das alle durchdrehen, aber scheinbar drehen hier alle hohl... sogar die Leute, denen ich eigentlich ein wenig Grips zugetraut hätte... so kann man sich täuschen 🙄