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Rückwertsgang Schalter
Hi
Hab drch zufall festgestellt, das meine Rückwertsgangbeleuchtung nicht funkioniert. Nach mehreren Testes hab ich festgestellt das der Schlter im Getribe nicht in Ortnung ist.
Es ist zwar nicht Notwendig, allerdings fänd ich es besser, wenn jemand Hilfe weis, denn wenn man mal rückwärst fährt sieht das keiner.
Gruss
Do1Fox
Ähnliche Themen
16 Antworten
Und was willst Du nun wissen ?????????
Wenn der Schalter hinüber ist, würd ich den austauschen und gut ist.
Gruß Music.
Ich würde gern wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat, oder machen hat lassen
Ob sich das von den Kosten lohnt.
Gruss
Do1Fox
Das kannst Du mit wenigen Handgriffen selbst erledigen, wenn Du Dir vorher auf dem Schrott einen anderen Schalter besorgt hast. Oder Du kaufst einen neuen bei Opel. Da kostet der ca. 10 EUR. Einbauzeit ca. 5 Min.
hatte das problem auch mal.
da aber auch das "neue" teil vom schrott nicht gegangen ist, hab ichs mit kontaktspray (WD40) versucht. seither funktionierts wieder.
Hi,
Danke schon mal für die Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich also nur den Stecker mit schalter rausmachen und durch einen neuen ersetzen.. Das heisst dann für mich auch, das der Schalter direkt am Stecker sitzt, richtig??
Gruss
Stefan
Hi,
es ist doch immer wieder das Gleiche, ts, ts, ts...
Dieses Thema war vor 2,3 Tagen hier im Forum!
Bei den meisten Problemchen allgemeinerer Natur können Neulinge davon ausgehen, dass das entsprechende Thema bereits behandelt wurde - und zwar ausgiebig. Also erst Suchfunktion benutzen, dann neuen Thread eröffnen!
Gruß ChrisBremen
hi
Wenn ih durch die Such-Funkion was gefunden hätte würde ich hier nichts schreiben
KAnnst ja mir mal nen Link zum Posten geben
Wenn hier im Forum nur gesucht würde, wäre es ab dem Moment tot, weil so gut wie keine Kommunikation mehr stattfinden würde! Mittlerweile sind wohl schon alle Themen durch.
Stimmt schon.
Außerdem stand im anderen RückwÄrtsgang-Thread nix von Kosten und auch nicht wie man's macht, wenn ich mich richtig erinnere.
So, hier ist die Antwort (siehe unten).
Von wegen nicht gefunden, vorhanden oder geht nicht....
Gefunden unter "Rückfahrscheinwerfer".
Der Schalter kostet um die 5 Euro, und "rückwärts" immer schön mit "Ä" schreiben- alles klar jetzt?
Chris Bremen
Schaltplan
Hi,
suche dringend Schaltplan für meinen Kleinen...
Weiß jemand ne Site im Net oder ne Lösung
Prob: Rückfahrscheinwerfer macht kein Licht
Liebe Grüße und danke im vorraus
Das Peltzodil aus Köln
__________________
28.03.05 12:02
ChrisBremen
Beiträge: 94
Registriert: Jun 2004
Hi,
vielleicht brauchst du keinen Schaltplan.
Überprüfe doch einmal den Stecker/das Kabel am Schalter deines Getriebes, vorne rechts im Motorraum, wenn du vor der geöffneten Haube stehst. Ist nicht zu übersehen. Ich hatte das Problem auch, es lag am Getriebe-Schalter. Das Teil kostet beim Autoverwerter 5 Euro.
Vielleicht muss er aber auch nur gängig gemacht werden.
Wie gesagt, das kommt nur in Frage, wenn du die Sicherungen, Kabel und Leuchtmittel geprüft hast.
Kabelschäden hast du, wenn überhaupt, meist nur in Getriebenähe oder hinten in der Kabelzuführung im Leuchtenbereich (Blechkanten). Um sicher zu gehen, dass es am Schalter liegt, zieh den Stecker ab und überbrücke die Kontakte am Kabel. Wenn die RFS leuchten, dann weißt du Bescheid. Zündung einschalten nicht vergessen.
Oder du schraubst den Schalter aus dem Getriebe raus, setzt den Stecker drauf und probierst die Funktion manuell. Dann weißt du auch, ob es an der Gängigkeit des Schalters liegt.
Gruß ChrisBremen
28.03.05 13:10
ConvoyBuddy
schraubender Opa
Beiträge: 2416
Registriert: Jan 2003
Schaltbilder sind u.a. in jedem Buch "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du vor Deinem Hilfeschrei bereits die Selbstverständlichkeiten wie Glühampe(n) und Sicherung(en) überprüft hast.
Dann bleiben noch 2 Kandidaten:
- Kabelbruch (Farbe ws-sw)
- Schalter (sitzt im Getriebe)
Schalterprüfung durch Überbrücken der Kontakte.
__________________
28.03.05 13:11
ConvoyBuddy
schraubender Opa
Doppelschuss!
__________________
28.03.05 13:12
Peltzodil
Beiträge: 3
Registriert: Mar 2005
Danke für die schnellen Antworten...ja die Birnen habe ich geprüft, die Sicherungen nicht (da ich keinen Sicherungsplan habe )
werde mal sehen ob ich diesen ominösen Schalter finde und testhalber überbrücken kann...
Habe einen Automatik, da solle der Schalter ja trotzdem vorne rechts sein oder ? Gibt es irgendwelche Merkmale des Schalters (grüne Augen...drei Hände...) habe leider bisher kaum Ahnung von Autos
28.03.05 13:32
Music-Boy
OPEL ! Was sonst ? ;oD
Beiträge: 2346
Registriert: Apr 2004
Sicherung F13 (20A) ...wenn die allerdings durch wäre, dürfte so einiges nicht gehen.
Gruß Music.
__________________
28.03.05 13:49
ChrisBremen
Beiträge: 94
Registriert: Jun 2004
Wenn du noch das GAW-Heft zu deinem Kadett besitzt, dann findest du darin auch den Sicherungsplan. Es ist die Sicherung Nr. 13, 20 Ampere. Daran hängen allerdings auch Vergaservorwärmung, Handschuhfachbeleuchtung, optional. Also nicht unbedingt sicher in der Kontrolle.Am besten mal anschauen.Einen Sicherungsplan findest du auch im Deckel der Sicherungsleiste eingraviert.
ChrisBremen
__________________
Mein Kadett: C16NZ, 89er, AT-Motor, JVC KD-G 501,
Raid High-Tech W.-Holz, allerlei Zubehör, Rentner-Auto
Jetzt Abgasnorm D3!! , freu!
Liebäugele mit einem E-Cabrio als Zweitwagen für den Sommer.
28.03.05 13:54
Peltzodil
Beiträge: 3
Registriert: Mar 2005
Wo kann man das GAW-Heft noch herbekommen ?
Habe den Kadi gebraucht gekauft...der käufer hatte es nicht mehr Kann man das irgendwo nachbestellen ?
Hi,
Schön und gut, den Bericht habe ich auch gefunden.
Ich hätte vielleicht da was rein schreiben sollen , anstadt einen neuen Auf zu machen, dennoch hat sich meine Frage, ob sich das im allgemien Lohnt, ob das viel aufwand ist, und ob der Schalter direkt am Stecker sitzt leider nicht beantwortet.
Wie gesagt, ich hätt das auch direkt da rein schreiben können, das stimmt schon
Gruss
Stefan
Hi do1fox
Ich habe damals beim Kadett auch das Problem, ist aber schon ein paar Jahre her und das Auto hab ich auch leider nicht mehr. Deshalb wollte ich hier eigendlich nichts dazu schreiben, weil ich es nicht mehr genau weiß (und bevor ich hier Mist erzähl). Aber ich meine das war nicht viel Arbeit den auszutauschen und funktionieren muß der Rückfahrscheinwerfer ob man ihn braucht oder nicht. Das Kabel war direkt am Schalter angesteckt und der Schalter war gut erreichbar. Jetzt frag mich aber nicht wo der sitzt, das hab ich verdrengt. Am besten fährst du zum FOH, kaufst da den Schalter (ist nicht teuer) und fragst den Meister ob er dir sagen kann wo der Schalter genau ist. Nach dem Motto fragen kostet nichts. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Hi veccar1816v
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich das Problem schon auf den Stecker/Schalter im Getrieb eingegrenzt hab, sollte es wohl kein Problem mehr sein den Schalter raus zu bekommen., Wenn das andere Geschaft haben dann schaff ich es auch. Versuch es erstmal aber mit Kontacktspray...
Mal schaun ob das klappt.
Gruss und Dank an alle für die Tipps
Stefan alias Do1Fox
Es ist wirklich leicht.
Du schaffst das schon. Stecker vom Schalter abziehen (ist oft schwergängig), Schalter quasi wie eine Zündkerze rausschrauben - neuen rein - fertig.
Na ja, und so ganz unrecht hattest du ja auch nicht.
Ich habe es wohl auch etwas zu genau genommen.
Das wollte ich noch sagen.
Gruß ChrisBremen