Frage zu Schaltern

Opel Kadett E

Hallo Leute!
Bin grade dabei meinen Kadett wieder auf Vordermann zu bringen! Unteranderem geht dabei auch um die Elektrik! Soll so ziemlich die Vollausstattung bekommen! Elektr Spiegel und Fenster hab ich schon, Nebelsw auch! Sitzheizung wird wohl auch noch kommen! Jetzt ist die Frage für was die beiden Schalter rechts vom Tache sind? Links ist klar für Nebelrück und SW! Spiegel und Fenster sind in der Mittelkonsole aber die Schlalter recht neben dem Tacho kann ich nicht richtig zuordnen! Habe da halt nur Dummies drin aber an beiden hinten Stecker und Kabel dran!
Einer davon sollte ja dann für die Sitzheizung sein? Hat die ne Regulierung oder gibts da nur an/aus? Danke schonmal!

21 Antworten

2 Steckplätze für 2 Schalter/Sitzheizung L+R

Keine Reglung , nur an/aus 

Die rechten Schalter sind fuer die Sitzheitzung.
oben: Druckschalter fuer elektrisch beheitzten Fahrersitz.
unten: Druckschalter fuer elektrisch beheitzten Beifahrersitz.

Fals du noch fragen hast, mein Vater hatte einen E Kadett GL 15jahre lang, ich kann dir einiges ueber das Auto sagen.

15 Jahre ?! ein kleines lächeln:-
Fahre seit über 30 Jahren Kadett
ich habe sie alle gefahren 

den Kadett B , den C, den D , den E
und kenne jede Schraube.....

Da lächl ich mal mit.😉

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Hej hej mal langsam ich bin vielleicht noch keine anderen Kadett gefahren (und den natuerlich auch nicht legal) aber ich kenne den E Kadett besser als du! Ich habe sehr viel Zeit an dem Auto verbracht und kenne alle Daten und Baujahre sowie viele Reparaturtipps.
Ausserdem bin ich 16, lern rechnen.

Also dass du mit deinen 16 Lenzen den Kadett E besser kennst als OW oder c16v wage ich doch sehr zu bezweifeln!

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93


Hej hej mal langsam ich bin vielleicht noch keine anderen Kadett gefahren (und den natuerlich auch nicht legal) aber ich kenne den E Kadett besser als du! Ich habe sehr viel Zeit an dem Auto verbracht und kenne alle Daten und Baujahre sowie viele Reparaturtipps.
Ausserdem bin ich 16, lern rechnen.

OK wenn du alle Daten weißt, dann nenn mir nur so als stichprobenartigen Beweis mal das Schwimmergewicht in g und den Schaltpunkt des Teillastanreicherungsventils in mbar beim Vergaser Pierburg 2E3 in einem Kadett E 1.6S mit Automatik. Und wenns geht noch heute, sonst gilts nicht....

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n



Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93


Hej hej mal langsam ich bin vielleicht noch keine anderen Kadett gefahren (und den natuerlich auch nicht legal) aber ich kenne den E Kadett besser als du! Ich habe sehr viel Zeit an dem Auto verbracht und kenne alle Daten und Baujahre sowie viele Reparaturtipps.
Ausserdem bin ich 16, lern rechnen.
OK wenn du alle Daten weißt, dann nenn mir nur so als stichprobenartigen Beweis mal das Schwimmergewicht in g und den Schaltpunkt des Teillastanreicherungsventils in mbar beim Vergaser Pierburg 2E3 in einem Kadett E 1.6S mit Automatik. Und wenns geht noch heute, sonst gilts nicht....

Na dann, auf in den Kampf.

2E3-Vergaser:

Schwimmergewicht:5,75 bis 5,95 gramm

Schaltpunkt des Teillastanreicherrungsventil: 135 bis 215 mbar

Absolut korrekt. Aber wer sagt mir, dass du das nicht aus dem "So wirds gemacht" abgekupfert hast? Und es ist in der Tat sehr unglaubwürdig, einfach so zu behaupten, dass du denn Kadett besser kennst als c16v und ochsenwerder als langjährige Schrauber bei Opel. Ich zweifle nicht daran, dass du einiges weißt, aber ALLES hört sich doch etwas seltsam an...

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n


Absolut korrekt. Aber wer sagt mir, dass du das nicht aus dem "So wirds gemacht" abgekupfert hast? Und es ist in der Tat sehr unglaubwürdig, einfach so zu behaupten, dass du denn Kadett besser kennst als c16v und ochsenwerder als langjährige Schrauber bei Opel. Ich zweifle nicht daran, dass du einiges weißt, aber ALLES hört sich doch etwas seltsam an...

O.K ich kenne vielleicht nicht alle Daten auswendig, aber der E Kadett ist mein absolutes Spezial-Gebiet. Dafuer weiss c16v vielleicht mehr ueber die noch aelteren oder neueren Opels.

Fuern neuen Astra H breuchte ich warscheinlich fuer jeden sch.. anleitungen, aber der Kadett ist seit September`84 auf dem Markt.

Genug Zeit um alles zu Studieren!

Auswendig alle Daten ?

Das kann kaum jemand , selbst die Profis müßen bei Problenen manchmal  in ihrer "Bibliothek" nachlesen.

Man lernt beim schrauben .

Es/das geht nur mit Theorie und Praxis...............................

Gruß c16v

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93



Zitat:

Original geschrieben von s-m-n


OK wenn du alle Daten weißt, dann nenn mir nur so als stichprobenartigen Beweis mal das Schwimmergewicht in g und den Schaltpunkt des Teillastanreicherungsventils in mbar beim Vergaser Pierburg 2E3 in einem Kadett E 1.6S mit Automatik. Und wenns geht noch heute, sonst gilts nicht....

Na dann, auf in den Kampf.
2E3-Vergaser:
Schwimmergewicht:5,75 bis 5,95 gramm
Schaltpunkt des Teillastanreicherrungsventil: 135 bis 215 mbar

Nicht schlecht! Ich hätte es nicht gewußt! Andere Frage, was passiert wenn sich der Schaltpunkt bei 320 mbar bewegt?

😁

Ach ja, eines wollte ich noch anmerken: Es ist nicht immer wichtig wieviele Jahre man bei Opel usw. verbracht hat, manchmal ist es wesentlich mehr wert, bei einer freien Werkstatt alles gemacht zu haben.

Ansonsten zählt die Erfahrung, nicht irgendwelche einzelnen Prüfungsdaten.

Diese hatte ich auch einmal, leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich glaube da ging es noch um den Schließwinkel (bis43 Grad). Nun, das ist heute mehr als Nebensächlich. Heute ist das Laptop gefragt und das Auto zeigt einem über den Computer den Fehler an. Ich mußte noch lernen warum das Auto nicht läuft, ohne abzulesen.

Die Zeiten ändern sich. Alle regen sich über die Zündprobleme beim 1.6 er auf. Natürlich, weil dieser Verteiler nach über 100.000 km es wagt seinen Dienst zu quittieren? Mein Gott, 100.000 km ohne Wartung. Bei allen anderen war früher immer eine Wartung alle 7.500 km  vorgesehen. Bedeutet: Kontakte prüfen, ggfs. erneuern. Zk. prüfen. und und und. Da wurden sogar alle 15.000 die Ventile überprüft und gegebenfalls neu eingestellt.

Mal im ernst, was haben wir es gut!!!!

Und jeder Laie kann etwas reparieren, das war früher nicht machbar!!!

Und heute erst recht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😁

Und ich finde es gut!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder


Ach ja, eines wollte ich noch anmerken: Es ist nicht immer wichtig wieviele Jahre man bei Opel usw. verbracht hat, manchmal ist es wesentlich mehr wert, bei einer freien Werkstatt alles gemacht zu haben.

Ansonsten zählt die Erfahrung, nicht irgendwelche einzelnen Prüfungsdaten.

Diese hatte ich auch einmal, leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich glaube da ging es noch um den Schließwinkel (bis43 Grad). Nun, das ist heute mehr als Nebensächlich. Heute ist das Laptop gefragt und das Auto zeigt einem über den Computer den Fehler an. Ich mußte noch lernen warum das Auto nicht läuft, ohne abzulesen.

Die Zeiten ändern sich. Alle regen sich über die Zündprobleme beim 1.6 er auf. Natürlich, weil dieser Verteiler nach über 100.000 km es wagt seinen Dienst zu quittieren? Mein Gott, 100.000 km ohne Wartung. Bei allen anderen war früher immer eine Wartung alle 7.500 km  vorgesehen. Bedeutet: Kontakte prüfen, ggfs. erneuern. Zk. prüfen. und und und. Da wurden sogar alle 15.000 die Ventile überprüft und gegebenfalls neu eingestellt.

Mal im ernst, was haben wir es gut!!!!

Und jeder Laie kann etwas reparieren, das war früher nicht machbar!!!

Und heute erst recht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😁

Und ich finde es gut!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, klar in der Berufsschule lernen wir heute was was du nicht gelernt hast und umgekehrt wuesste ich wahrscheinlich nicht wie man Ventile einstellt, wenn ich kein LKWler waehre🙂

Aber dass man frueher nichts selber machen konnte stimmt nicht! Schau dir mal die Technik in einem "Alt-Opel" an z.B.: Opel Kadett A(meinetwegen die Version nach dem Krieg) da konnt man als Leihe auch mal einen Motor ausbauen.

Oder noch juenger aber dafuer genauso ne Technik: Der Trabant 106 war genau so einfach wie westliche Autos 25Jahre davor. *Zerlegbar innerhalb von ca. 1Stunde!

Ich schaetze wir Mechatroniker werden in ein paar Jahren mehr Elektronik als Mechanik haben. Schade🙁

Gruesse Thomas M.

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