Rückwertsgang kracht

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hy
wenn ich im kalten zustand den Rückwertsgang einlege geht alles super fahre ich aber eine weile und möchte dann den R Gang einlegen kracht ganz schön ( der Waagen steht und Rollt nicht mehr beim einlegen des R Gangs ) alle anderen Gänge gehen wie geschmiert rein,was kann das sein???
Ich habe vor das Getriebeöl zu wechseln vielleicht wird es dann besser oder hat jemand einen anderen Rat?

20 Antworten

@perchlor kann ich das mit dem manuell einstellbarem k Seil selber machen ich habe eins dran mit einer Manschette die das Seil auf Spannung hält wenn ich die Manschette ab mache hab ich zu viel Spiel an der Kupplung muss ich dann wohl doch inne Werkstatt wegen dem nicht richtig trennendem R Gang

Ein einstellbares Seil hat am Kupplungshebel am Getriebe ein Gewinde (6 mm, mit Mutter 10 Schlüsselweite). Dann sollte am Kupplungspedal ca 1 - 2 cm Leerspiel sein. Wie schon von mir vorher gesagt, hat es ~ 5 cm kann man das Siel einstellen. Wenn ein Kupplungsbelag verschleißt, ist es umgekehrt, das Spiel wird kleiner, also müßte man es lösen.
Ein selbst einstellendes Seil hat in ca der Mitte eine 10 cm schwarze Hülse, da stellt sich das Spiel mit zunehmenden Verschleiß selber nach.
th

Falls du einen Kupplungszug mit automatischer Nachstellung hast, könntest du auf einen manuell einstellbaren Zug umrüsten:

http://www.ebay.de/itm/Seilzug-Kupplungsbetaetigung-/310413226595

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:07:00 Uhr:

Falls du einen Kupplungszug mit automatischer Nachstellung hast, könntest du auf einen manuell einstellbaren Zug umrüsten:

http://www.ebay.de/itm/Seilzug-Kupplungsbetaetigung-/310413226595

DoMi

Hatte ich extra nicht geschrieben / verlinkt . .

nach den Bildern is das kein 86c . .
wie das " 6N " in die headline kam weiß ich nicht,
aber der wird wohl ein Anderes haben.

MFG

Hat der TE sich mit dem 6N hierher verirrt, aber Kupplungsschäden sind bei allen gleich. Die 6N sind meistens mit den Automatischen Seilen 😠 ausgerüstet. Bei meinem `99 Seat Ibiza ist eins zum Einstellen.
Hatte mal bei einer Kupplungsscheibe eine gebrochene Torsionsfeder, die sich am Belag verklemmt hat. Vorwärtsgänge schalteten normal, beim Rückwärtsgang trennte die Kupplung nur mit knirschen.
th

Kupplungsseil-mit-gewinde
Kupplungsseil

Ich mache mal morgen ein Bild sieht aber so aus wie auf dem ersten Bild

Deine Antwort