ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt ?

Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 20:43

Hallo,

an dem Getriebe des 1.25 Motors mit 82PS habe ich nichts auszusetzen. Alle Gänge rasten satt ein.

Nur der Rückwärtsgang hat mir heute gleich 3 mal Probleme beim Rangieren bei wenig Platz gemacht.

Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt, die Kupplung schleifen lassen und man hörte ein Geräusch als würden sich Rollen oder so drehen. Das war aber kein lautes Knallen oder ähnliches.

Dies ist mir gleich dreimal beim Rangieren passiert.

Ich habe jetzt nicht ganz genau geachtet ob der R-Gang ganz eingelegt ist oder nicht.

Hat es mit den 3 Sekunden Wartezeit aus der Betriebsanleitung zu tun, die ich nicht gewartet habe ?

Zitat: "Kupplungspedal durchtreten und drei Sekunden warten, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird."

Beste Antwort im Thema

Einige Vorredner sagten schon, dass der Fiesta keinen synchronisierten Rückwärtsgang besitzt. Deshalb hat man die genannten Probleme, wenn sich die Rädchen im Getriebe nicht zufällig in der richtigen Position befinden.

Lösung:

Hand am Schalthebel mit leichtem Druck Richtung Rückwärtsgang halten, Kupplung vorsichtig kommen lassen. Dadurch rastet der Schalthebel -ohne Geräusche- komplett ein.

Funktioniert immer; einfach mal ausprobieren.

Gruß

Günter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Rückwärtsgang ist bei IB5 Getriebe im Fiesta nicht synchronisiert. Daher geht der beim schnellen Einlegen häufig nicht rein oder springt wieder raus.

Entweder, wie in der Anleitung beschrieben, ein paar Sekunden mit getretener Kupplung warten, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.

Oder bei mir klappt es meistens auch auf Anhieb, wenn man die Kupplung zweimal hintereinander tritt und dann R einlegt.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Fiesta ist ein "neuer" Gebrauchter(Vorfacelift) und ich hatte schon einen (Vor)schaden befürchtet.

Die fehlende Synchronisierung sollte das Geräusch erklären :)

am 3. Juli 2016 um 22:08

Oder langsam mit viel kraft auf position zu bringen

langsam mit viel kraft würde ich nicht machen. Entweder 1-2 mal im leerlauf die Kupplung treten, oder in 1 schalten dann R gang. oder leicht rollen lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:19

Im 1. Gang war ich vorher, da es immer nur ein Wechsel zwischen 1. und R-Gang war

Ich mein vorher nochmal auskuppeln und erneut in 1 Gang schalten und dann erst in r ;)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:18

Sind bei vielen Getriebe die Rückwärtsgänge nicht synchronisiert? Bei vorherigen VW und Opel älteren Baujahres hatte ich noch nie Probleme mit dem R-Gang.

Leider passiert es aufgrund Hektik und Stresses täglich, dass der R-Gang nicht richtig reingeht.

Merken tue ich es immer erst, wenn das Getriebe Geräusche macht.

Ist das für das Getriebe schädlich ?

bei 08/15 autos sind die nicht syncronisiert.meiner ist jetzt ca 6 wochen alt,gestern hatte ich das 2x direkt hintereinander beim ausparken.denke immer der gang ist drin und gelegentlich machts rrrrr.habe ansonsten keine probleme,daher ists eben unachtsamkeit.

schädlich im sinne von "das getriebe geht sofort kaputt" eher nicht.gut ists aber auch nicht.ich hab deswegen aber keine schlaflosen nächte ;)

am 8. Juli 2016 um 14:56

Da ich täglich Rückwärtsfahre, merke ich das meistens wenn der R-Gang nicht richtig eingelegt ist, der ist dann beim Einlegen immer ganz komisch vom Gefühl her.

wenn ich bewußt drauf achte merke ich auch ob der drin ist oder nicht.macht mans aber quasi nebenbei fällt es mir nicht immer auf.hatte schon mehrmals das rrrrr,beim 1. mal war ich etwas verwundert da es vom schaltknauf her so aussieht als wäre der gang drin.

peinlicherweise stand gestern auch noch n typ am auto neben mir und grinste nur.peinlich,fühlt man sich wie son fahranfänger.dann auch noch 2x direkt hintereinander,oberdoppelmist ;)

Ich habe noch ein anderes Problem mit dem Getriebe:

Die Schaltung wirkt auf mich sehr trocken und die Gänge rasten nicht satt ein.

Ist dies beim IB5 normal oder sollte ich bei einer Laufleistung von nur 85tkm über einen Getriebeölwechsel nachdenken ?

Würde erstmal gucken ob da genug öl drinnen ist.

Verändert sich das wenn du länger fährst?

Der fiesta hat auch ne Krankheit mit den schaltseilzügen. Evt müssen die nur nachgestellt werden.

Ja, wenn ich länger gefahren bin und der Motor warm ist, lässt es sich etwas angenehmer schalten.

Ich habe das Getriebeöl zusammen mit dem Zahnriemen tauschen lassen, ist in der Tat etwas angenehmer geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen