Rückwärtsfahren im dunkeln

Opel Astra J

Hallo,

ich habe volgendes Problem. Wenn ich abends/Nachts Rückwärts fahren muss kann ich nichts sehen. Diese Funzel von Rückfahrscheinwerfer beleuchtet ja mal gar nichts. Habe zusätzlich die getönten Scheiben hinten was die sicht nach hinten nicht vereinfacht. habt ihr das gleiche Problem? und was kann man dagegen machen habt ihr eine lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe volgendes Problem. Wenn ich abends/Nachts Rückwärts fahren muss kann ich nichts sehen. Diese Funzel von Rückfahrscheinwerfer beleuchtet ja mal gar nichts. Habe zusätzlich die getönten Scheiben hinten was die sicht nach hinten nicht vereinfacht. habt ihr das gleiche Problem? und was kann man dagegen machen habt ihr eine lösung?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Was auch helfen könnte wäre die Nebelschlussleuchte einzuschalten, ein Rückfahrkamera-Kit oder dergleichen.
Ansonsten kann ich die Aufregung darum nicht so ganz verstehen. Man kauft sich das Auto weil es einem gefällt und damit aber auch die Nachteile die diese Gefälligkeit mit sich bringt.

MfG BlackTM

Da man ja zu 99,9% immer vorwärts fährt, fällt dieser Nachteil dann nicht so ins Gewicht.😉

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Danke, für den hinweis habe einpark hilfe für vorne u. hinten mit bestell.(komfor-paket).Ist dann das rückfahrlicht dann besser?

Na klar doch - es piepst und tutet dann sogar ;-)

SCNR

Ich steh beim Rückwärtsfahren eh immer auf der Bremse! Automatik sei dank😉

naja einparkhife hin oder her...erstmal hab ich vorne mitbestellt und das wurde nicht eingebaut😁
aber egal naja ich würd schon gerne sehen können ob und wie die straße verläuft..klar ich fahre vorwärts und bin auch super zufrieden mit dem auto aber iwi ist das schon bisschen doof.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astra_sport

naja einparkhife hin oder her...erstmal hab ich vorne mitbestellt und das wurde nicht eingebaut😁
aber egal naja ich würd schon gerne sehen können ob und wie die straße verläuft..klar ich fahre vorwärts und bin auch super zufrieden mit dem auto aber iwi ist das schon bisschen doof.

Vielleicht solltest du dann erstmal klären wie die Minderausstattung zustande kam oder was der FOH dagegen zu tun gedenkt. Insofern ist der Thread hier doch eine Farce, ein Ausdruck deiner Unzufriedenheit über was völlig anderes. Dagegen wird dann aber keine noch so sinnvolle Antwort etwas bringen, also komm wieder wenn du eine konkrete Frage hast.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Astra_sport

verstehe ich nicht ganz,du hast Einparkhilfe bestellt für vorne?und nicht eingebaut?Dann könnste den Opelhändler doch zur minderung

deines Kaufvertrag noch zur rechenschaft zwingen weil er deiner bestellung nicht folge geleistet hat.Oder?

Gruss Mobahn

so einfach den Kaufpreis senken ist nicht so einfach!
Ihr müsstet euch selbstvertänlich erstmal zusammensetzen und du musst ihm das schildern. Dann musst du ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Kommt er diesem nicht nach, dann kannst du strenger werden und an den Kaufpreis heran treten.

Wenn im Kaufvertrag EPH vorne drinsteht, dann ist das Auto nicht so geliefert worden wie bestellt.
Für mich ist das dann ein klarer Fall von Nachbesserung.
Das ändert aber nichts daran trotzdem das in einer vernünftigen Form auszutragen.

davon mal ab find ich das das eigentliche problem hier gar keins ist! gut, hab bei meinem auch sensor hinten & vorne aber das hat mit sicht ja nix zu tun!
ich persönlich kann mich darüber auch in keinster weise beklagen was die sicht nach hinten bei nacht angeht! (hab zudem ab b säule abgedunkelt also orig opel, nicht foliert scheiben)
wenn wer schonmal nen wagen mit schwarz folierten scheiben hatte (midnight oder ähnlich) der weiß dann mal wie es ist nichts zu sehn! 😎

also ich komm absolut gut klar mit dem st finde sogar das ich da besser nach hinten sehe als beim normalen j den ich noch vor kurzem mein eigen nannte!

Was hat die Sicht nach hinten im Dunkeln denn bitte mit fehlenden Parksensoren vorne zu tun??? 😕
Natürlich ist es ärgerlich wenn eine bestellte Zusatzausstattung nicht eingebaut wird, aber warum muß man sich deshalb erst mit dem Händler auseinandersetzen bevor man sich hier über mangelndes Ausleuchtung beim rückwärtsfahren im dunkeln beschweren "darf"?

Die mangelnde Ausleuchtung nach hinten gibt es ja nun nicht nur bei Opel sozusagen als Serienausstattung, sondern bei vielen anderen herstellern auch, dank wegsparen der zweiten Rückfahrleuchte (wegen der Leuchtenoptik, wobei ich diese unsymmetrischen Rückleuchten wie bei Opel, VW und Co echt bescheiden finde) und wegen den getönten Scheiben.
Die beste wenn auch sicher teuerste Lösung ist, die Rückfahrkamera mitbestellen. Es gibt aber auch Nachrüstlösungen, das ist dann aber natürlich aufwendiger.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Die mangelnde Ausleuchtung nach hinten gibt es ja nun nicht nur bei Opel sozusagen als Serienausstattung, sondern bei vielen anderen herstellern auch, dank wegsparen der zweiten Rückfahrleuchte (wegen der Leuchtenoptik, wobei ich diese unsymmetrischen Rückleuchten wie bei Opel, VW und Co echt bescheiden finde) und wegen den getönten Scheiben.
Die beste wenn auch sicher teuerste Lösung ist, die Rückfahrkamera mitbestellen. Es gibt aber auch Nachrüstlösungen, das ist dann aber natürlich aufwendiger.

Ist das eine IR Kamera??? Denn eine normale bringt dir im dunkeln auch nicht viel, da wäre die EPH wieder besser.

das mit den Parksensoren sthet hier ja auch gar nicht zur debatte...war nur ne äußerung zu einem vorherigem beitrag.

es geht mir heir nur um die schlechte sicht nach hinten wenn es nacht ist....wer schonmal aufm land rückwärts gefahren ist wo die straße eng und nicht beleiuchtet ist weiß wovon ich spreche....die anderen solln lieber ihre tasten nicht so stark beanspruchen..

Aber wo man nicht meckern kann ist die Sicht nach Vorn beim Rückwärtsfahren!!!😁 Da gehen ja noch extra vorn 2 Lampen an🙄

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Ist das eine IR Kamera??? Denn eine normale bringt dir im dunkeln auch nicht viel, da wäre die EPH wieder besser.

Nein, eine normale. Da die aber nicht durch die getönten Scheiben schaut und näher am geschehen ist, reicht das Rückfahrlicht für die Rückfahrkamera aus. Zudem kann das Bild je etwas aufgehellt werden. Muss ja nicht rauschfrei sein, reicht, dass man was sieht.

Deine Antwort