Rückwärts Parken - Ohne Beschädigung anderer Fahrzeuge
Da mir mein erster Thread bezüglich der Abbiegeabläufe sehr geholfen hat, würde ich gerne auch ein paar Fragen zum Parken stellen. Die prinzipiellen Abläufe hat mein Fahrlehrer mir gut erklärt, nur bei zwei Details sind mir nach mehrfacher Erklärung unklar. Das Parken funktioniert zwar trotzdem, nur schaffe ich es so halt oftmals nicht so in die Lücke, dass ich ohne Korrigieren gut stehe.
(1) Seitlich Rückwärts Einparken
1. Ich stelle mich parallel zum Fahrzeug hinter dem ich einparken will.
2. Ich fahre soweit zurück, bis ich das Heck des Autos mittig in meiner hinteren Seitenscheibe sehe.
3. Ich schlage das Lenkrad voll nach rechts ein, bis ich mit 45° zur Parklücke stehe.
4. Ich drehe das Lenkrad entsprechend meiner Fahrtgeschwindigkeit nach links ein.
5. Sobald ich parallel zum Bordstein stehe, halte ich.
Hier machen mir die Punkte 4 und 5 zu schaffen. Wie erkenne ich ganz naiv die 45° Grad? Auf dem Papier kann ich solch einen Winkel ohne Geodreieck problemlos zeichnen. Im Auto fällt mir das Erkennen jedoch sehr schwer. Desweiteren bin ich mir immer unsicher, wie schnell ich das Lenkrad anschließend nach links drehen soll. Ich fahre immer mit leicht schleifender Kupplung, also sehr langsam. Die Fehllenkungen sind auch immer unterschiedlich. Manchmal lenke ich zu schnell und stehe viel zu weit vom Bordstein weg, oder ich lenke zu langsam und komme an den Bordstein heran. Gibt es bei beiden Problemen eventuell Erfahrungen oder Faustregeln, die ihr gelernt habt, und die mir helfen könnten? Wie schon erwähnt, die prinzipielle Methodik ist mir klar und ist auch gut verständlich, nur an diesen beiden Details hapert es bei mir noch.
(2) Quer Rückwärts Einparken
1. Ich fahre ca. 1,50m vor das Auto und halte parallel zum Bordstein.
2. Ich fahre zurück, bis mein Heck mit 90° zum zur äußeren Kanten des parkenden Autos steht.
3. Ich schlage das Lenkrad komplett nach rechts ein, bis mein Auto parallel zu den Parkenden steht.
4. Ich stelle das Lenkrad gerade und fahre zurück, bis ich komplett in der Lücke stehe.
Hier habe ich mit Punkt 2 ein Problem. Wie erkenne, wenn mein Heck senkrecht zu dem anderen Wagen steht? Von Außen würde man das natürlich sofort sehen. Wenn man jedoch vom Fahrersitz aus schaut, hat man ja eine ganz andere Perspektive. Gibt es eventuell Anhaltungspunkte, mit denen man die 90° erkennen kann?
Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal für alle Antworten bedanken. Im letzten Thread kam manchmal die Frage auf, warum ich mir so genaue Abläufe klar mache. Das liegt einfach daran, dass ich praktisch nicht so wirklich begabt bin, und mich auf der Straße daher eher schwer tue. (obwohl mir das Autofahren eigentlich sehr viel Spaß macht) Wenn ich mir aber so ein paar Sachen hier schon vorher überlege, bzw. nochmal erklären lasse, hilft mir das immer, auch bei der eigentlichen Praxis besser handeln zu können.
Beste Antwort im Thema
Da hat er Recht! Finde das in so einm Fall nicht so tragisch, wenn mal wieder was antikes entstaubt wird.
Is doch ganz interessant, zu sehen wie lustig die Leute früher waren: Kurz nach den Hexenverbrennungen hat man es also für nötig befunden, eine Einparkanleitung in den Teletext, oder das Internet, zu packen. Supi! 😉
22 Antworten
also entweder passt das Auto in die Lücke rein oder nicht, naja hab heute wieder bei Lidl gesehen daß manche leute noch nichtmals auf einem Eltern Kind Parkplatz parken können lol
Aber mal im Ernst, bei mir ist das so daß ich meinen Essi rückwärts in jede noch so kleine Lücke reindrücke aber vorwärts, eine katastrophe
@ Piet-BN:
schön das du den Weg zu MT gefunden hast.
Du musst deine Statistik aber nicht aufbessern in dem du Theman aus Mai 2006 ausgräbst!!!
Darauf habe ich gar nicht geachtet, sry.
Wieso werden die Threads denn nicht geschlossen wenn man nichts dazu schreiben soll !? 😰
Da hat er Recht! Finde das in so einm Fall nicht so tragisch, wenn mal wieder was antikes entstaubt wird.
Is doch ganz interessant, zu sehen wie lustig die Leute früher waren: Kurz nach den Hexenverbrennungen hat man es also für nötig befunden, eine Einparkanleitung in den Teletext, oder das Internet, zu packen. Supi! 😉