Rückspiegelabsenkung?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin jungs, mal ne frage.....

Und zwar..... hat der Polo GTI 6C eigentlich eine beifahrerrückspiegelabsenkung? Wenn ja serienmässig oder in einem Paket?
Konnte im Konfigurator nix finden -_-

Wäre halt schade um die schönen Felgen :-)

Bedanke mich schonmal für die Antworten 😁

Beste Antwort im Thema

Leute, wir fahren einen Kleinwagen!!!
Wer sowas haben will, muss eben Golf oder höher kaufen!

Manchmal fragt man sich, wie manche früher autofahren konnten - ohne den ganzen Schnickschnack!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nein. Nicht serienmäßig und nicht m Paket. Da hilft nur Üben und Entfernungen schätzen lernen - oder den Rückspiegel manuell verstellen.

Ich finde der gti hat echt ne magere Zusatzausstattung. Die Liste ist echt kurz, und ich finde in einem Sportwagen gehört eine Absenkung einfach dazu...... Naja dann bekommt Frau hält fahr verbot mit dem Auto 😉

Wenn Du mehr Ausstattung willst, dann musst Du einen Golf kaufen. Der kann dann auf Wunsch automatisch parken, bei Spurwechsel warnen, den Totwinkel im Auge behalten usw.... Alles tolle Systeme und alle toll teuer. Wir reden halt nach wie vor von einem Polo. Und VW macht da klare Abstriche. Sonst würde ja keiner mehr das teurere Auto kaufen, wenn man auch einfach alles im "Kleinen" haben kann zum günstigeren Preis.

Ich hatte bis Ende letztes Jahr einen KIA Sorento, der hatte jede Menge von dem Zeug drin. Mit dem Ergebnis, dass ich es nie genutzt habe.

Letztes Wochenende hatte ich einen Ford Kuga 2l Diesel als Mietauto und bin damit nach Paris gefahren. Der konnte auch keine Spiegel absenken, hatte ein lachhaft winziges Navi Display, der Spritverbrauch war geradezu astronomisch. Ach ja und der Parkassistent fand immer nur dann eine Lücke, wenn ich sie gerade NICHT brauchte.

Der Polo GTI bietet jede Menge Fahrspaß bei moderaten Preis, das ist das Ziel. Zu viel Ausstattung hat übrigens auch Nachteile. Ich wollte mir mal einen Audi A1 konfigurieren. Ich habe es aufgegeben. Ich wurde erschlagen von Kombinationen aus Ausstattung, Farben, Formen und sonstigen Schnick Schnack.

Weiß Deine Frau eigentlich, wie Du so in Foren über sie sprichst? 😉

Die fehlende Absenkung macht mir auch schon etwas sorgen. Mal eine sinnvolle Ausstattungsoption.

Manchmal fragt man sich, wie manche früher autofahren konnten - ohne den ganzen Schnickschnack!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 6. Mai 2015 um 09:58:22 Uhr:

Ging natürlich ohne, mit ist aber komtortabler und die Felgen werden ja schon Standardmäßig immer größer. Ich persönlich würde es auch nett finden. Und die Aussage Kleinwagen hat hier für mich weniger Gewicht. Dadurch dass die Spiegel z.B bei mir schon elektrisch verstellbar/beheizbar sind und sich sowieso schon etliche Steuergeräte im Polo befinden wäre dieses Feature sicherlich sehr sehr einfach zu integrieren. Aber VW möchte eben den Abstand zum Golf wahren, ist ja mit CH/LH z.B genauso gewesen.

Also ich rede hier nicht von automatischem einparken etc. Solch ein Müll brauch ich nicht, aber eine Absenkung finde ich sehr sinnvoll. Und sowas hat nix mit Kleinwagen zu tun. All diese Assistenten brauch ich nicht. Und nein meine Frau weiß es nicht. Sie darf alles essen, aber nicht alles wissen 😉

Außerdem ist dies nur joke

Natürlich KANN Volkswagen das integrieren. Sie könnten alles integrieren, selbst Shiatsu-Massagesitze. Aber irgendwo bleibt es halt einfach ein Polo = Kleinwagen. Man will eine klare Abstufung nach oben hin. Daher bleiben bestimmte Ausstattungsmerkmale den größeren Fahrzeugen vorbehalten. Schade für den Kunden, Verständlich aber aus Sicht des Konzerns.

Ich schwankte stark beim meinem Kauf zwischen Golf und Polo. Aber letztlich ist es einfach eine Preisfrage und die hat für mich der Polo gewonnen. Dafür muss ich bewusst auf bestimmte Dinge verzichten. In 3 Jahren kommt er dann ohnehin wieder weg und ein Neuer her. Wer weiß, was es bis dahin gibt.

Ich habe diese absenkbaren Spiegel im CLK und ja, sie sind praktisch. Ohne Frage. Ich mache mir aber dennoch keine Sorgen, plötzlich meinen bald gelieferten Polo wie ein Zombie gegen jeden Bordstein zu lenken.

Hallo in die Runde und zurück zum eigentlichen Thema ... nein Beifahrerspiegelabsenkung hat der Polo 6C nicht, wer es aber unbedingt haben möchte kann es hiermit nachrüsten ...

http://www.carmodule.de/produkt_P19784_Bordsteinautomatik_V6.html

Zitat:

Außerdem ist dies nur joke

Na klar, weiß ich doch 😉

Nein, sinnvoll ist die Absenkung allemal. Aber man hat sich eben seitens VW entschieden und bietet es erst ab Golf an. Irgendwo wurde die Grenze gezogen. Vermutlich wird es im nächsten Modell problemlos mitzubestellen sein. Dafür fehlen ihm dann halt wieder andere Dinge, die dann erneut den höheren Fahrzeugen vobehalten bleiben.

Das mit den Assistenz-System habe ich daher geschrieben um einfach zu verdeutlichen, wo VW den Unterschied zieht. Mehr Auto = Mehr Ausstattung.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 6. Mai 2015 um 09:58:22 Uhr:

Da gab es noch nichtmal einen Rückspiegel auf der rechten Seite. 🙂

MfG aus Bremen

@dowczek:

Zitat:

Aber man hat sich eben seitens VW entschieden und bietet es erst ab Golf an. Irgendwo wurde die Grenze gezogen.

Für diesen Kleinwagen bietet VW u.a. DSG, Rückfahrkamera, ACC, App-Connect, DWA, Sport-Select-Fahrwerk, Connectivity-Paket, LED-Scheinwerfer, und elektrisch anklappbare Außenspiegel an.

Klar, die genannten Ausstattungen sind eben typisch Kleinwagen.

Eine automatische Spiegelabsenkung wäre dagegen bereits eine Fahrzeugklasse höher an zu siedeln und es versteht deshalb natürlich jeder, dass es so etwas im Kleinwagen Polo nicht geben kann und man sich für dieses High-Tech-Extra (gab es bis vor einem Jahr erst ab MB-S-Klasse) schon mindestens einen Golf gönnen muss...

Typisch Kleinwagen ist, dass man ihm eben nicht die volle Bandbreite an Extras spendiert. Einen Teil kann man ordern, einen Teil eben nicht. Das ist weder unnormal, noch unverständlich.

DSG hatte bereits der Vorgänger, eine Rückfahrkamera ist nichts Besonderes (baut KIA schon lange ein), Connectivity wie BT kann jedes Billigradio,... Und ein Sport Select Fahrwerk ist in einem GTI eine runde Sache.

Für mich ist z.B. ein Schiebedach bedeutend wichtiger als die Spiegelabsenkung. Andere dagegen finden ein Schiebedach total unnütz. Aber letztlich ist das doch subjektiv, oder? Ebenfalls ist es mir z.B. wichtiger, dass es endlich wieder einen Handschalter gibt.

Der Polo hat die Spiegelabsenkung halt nicht. Fertig.

Mit jeder neuen Generation wird es mehr Ausstattung geben. Und dennoch wird immer etwas zum nächst höheren Modell fehlen.

Zitat:

(gab es bis vor einem Jahr erst ab MB-S-Klasse)

Hä?

Zitat:

Eine automatische Spiegelabsenkung wäre dagegen bereits eine Fahrzeugklasse höher an zu siedeln und es versteht deshalb natürlich jeder, dass es so etwas im Kleinwagen Polo nicht geben kann und man sich für dieses High-Tech-Extra (gab es bis vor einem Jahr erst ab MB-S-Klasse) schon mindestens einen Golf gönnen muss...

Also mein Scirocco hat spiegelabsenkung und der ist Baujahr 2009. und 2015 hätte es der Polo sicher auch bekommen können

Deine Antwort