ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rückspiegel automatisch einklappen verhindern

Rückspiegel automatisch einklappen verhindern

BMW
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:52

Hallo,

momentan schließe ich mein Auto ab und drücke lange den "Abschließknopf" auf der FB damit die Außenspiegel hochfahren. Auf einmal fällt mir auf das ich was vergessen habe, kurz noch mal öffne und die Spiegel fahren wieder runter obwohl ich garnicht einsteige, fahre etc.

Das nervt mich, kann ich das einstellen?

Es geht um einen F32 Coupe.

VG

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Schaumalhier

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

wie soll die Fahrzeugelektronik erkennen, ob ich das Fahrzeug nur öffne oder auch wegfahren will.

...

Zum Beispiel duch Motorstart und Gang einlegen? Oder wenigstens Zündung einschalten?

Ist aber eine interessante Info das die Spiegel beim aufschließen automatisch sofort ausklappen. Ich wollte mir die Klappspiegel eigentlich für den neuen bestellen weil mein Garagentor etwas schmal ist, wenn ich dann jedesmal beim rausfahren erst den Spiegel wieder einklappen und dann ausklappen muß ist das ja sauber unpraktisch. Kann man eigentlich nur den rechten Spiegel alleine manuell ein/ausklappen? Sonst spare ich mir die 370€

Die Spiegel kannst Du auch manuel einklappen. Mit dem Knopf bei der Spiegelsteuerung. Dann bleiben diese auch eingeklappt, wenn Du das Auto öffnest.

Die Spiegel klappen nur automatisch auf wenn Du diese über die Fernbedienung oder die Komfortöffnung bzw. Schliessung einklappst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe nie begriffen dass die Spiegel beim Abschliessen einklappen sollen. Den einzigen Grund den ich sehe ist dass man sieht dass das Auto abgeschlossen ist. Dafür siehts völlig bescheuert aus.

Meiner blinkt nicht und die Spiegel bleiben auch draussen. Blinken? Bei Keyless? Völlig sinnbefreit.

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Ich habe nie begriffen dass die Spiegel beim Abschliessen einklappen sollen. Den einzigen Grund den ich sehe ist dass man sieht dass das Auto abgeschlossen ist. Dafür siehts völlig bescheuert aus.

Meiner blinkt nicht und die Spiegel bleiben auch draussen. Blinken? Bei Keyless? Völlig sinnbefreit.

Ich denke, das ist mal wieder Geschmacksache.

Ich habe auch anklappbare Spiegel und bin ganz froh darüber. Wenn man an der Straße parkt, bleiben weniger Leute dran hängen und wenns eng zugeht, ist der Spiegel auch ca. 5 cm weniger nahe am "Gegner". Als besonders hässlich empfinde ich es auch nicht.

Allerdings klappen die beim E90 ja auch wirklich an.. Und nicht so verdreht nach oben, wie beim E46 damals.

Zur Frage des TE kann ich allerdings nix beitragen, würde mich aber auch freuen, wenn es eine Lösung dafür gäbe. :-)

LOL .. und ich sehe schon den nächsten Thread vom TE.

Hilfe .. meine Spiegel klappen nicht mehr automatisch aus, wenn ich im Auto sitze ... muss ständig manuel den Knopf drücken .. das nervt gewaltig ... LOL

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:55

da muss ich dich leider enttäuschen.. diesen Thread werde ich sicherlich nicht erstellen.. ;)

Meine Antwort war eigentlich dazu gedacht, darüber nachzudenken ob man das braucht.

Zum anhängen: Tendenziel kann man abschätzen ob man sich irgendwo durchzwängen kann oder nicht. Wenn die Siegel eingeklappt sind wagt man das eher. Würgt man sich halt durch und scharrt noch ein wenig dem Lack entlang.

Stehen sie raus, ist die Lücke kleiner und man geht nicht durch.

Kann man bei sich selbst mit ein wenig Selbstreflektion beobachten.

Desshalb: Spiegel raus, so hat das Auto Luft zum Atmen :)

am 12. August 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

Hallo,

momentan schließe ich mein Auto ab und drücke lange den "Abschließknopf" auf der FB damit die Außenspiegel hochfahren. Auf einmal fällt mir auf das ich was vergessen habe, kurz noch mal öffne und die Spiegel fahren wieder runter obwohl ich garnicht einsteige, fahre etc.

Das nervt mich, kann ich das einstellen?

Es geht um einen F32 Coupe.

VG

Drücke den Abschließknopf kurz, dann klappt auch nichts ein.

Der TE will die Spiegel ja einklappen. Er sucht eine Möglichkeit, dass diese beim anschliessenden Auf- und wieder abschließen nicht unnötig aus- und wieder einklappen.

wie soll die Fahrzeugelektronik erkennen, ob ich das Fahrzeug nur öffne oder auch wegfahren will.

Bei meinem Q5 war das besser geregelt. man konnte im MII festlegen, ob die Spiegel beim Abschließen überhaupt anklappen oder nicht. Wenn sie angeklappt waren, konnte man das Fahrzeug, ohne ohne dass die Spiegel reagierten. Ausgefahren sind die Spiegel erst wieder beim Betätigen der Zündung.

@Chillaz:

Ich glaube nicht, dass man das Problem durch eine einfache Programmierung lösen kann. Wenn es dich nervt und häufig vorkommt, würde ich die Spiegel vor dem Aussteigen durch Drücken des entsprechenden Knopfes anklappen. Dann dürften sie eigentlich erst wieder Ausklappen, wenn man diesen Knopf wieder betätigt. Ist halt umständlicher als mit der Fernbedienung, dafür funktioniert es aber so wie du willst

Es könnte ja die Möglichkeit geben, dass man das codieren kann. Mir ist allerdings nichts bekannt. Das hat Audi wirklich praktischer gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

wie soll die Fahrzeugelektronik erkennen, ob ich das Fahrzeug nur öffne oder auch wegfahren will.

...

Zum Beispiel duch Motorstart und Gang einlegen? Oder wenigstens Zündung einschalten?

Ist aber eine interessante Info das die Spiegel beim aufschließen automatisch sofort ausklappen. Ich wollte mir die Klappspiegel eigentlich für den neuen bestellen weil mein Garagentor etwas schmal ist, wenn ich dann jedesmal beim rausfahren erst den Spiegel wieder einklappen und dann ausklappen muß ist das ja sauber unpraktisch. Kann man eigentlich nur den rechten Spiegel alleine manuell ein/ausklappen? Sonst spare ich mir die 370€

Zitat:

Original geschrieben von Schaumalhier

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

wie soll die Fahrzeugelektronik erkennen, ob ich das Fahrzeug nur öffne oder auch wegfahren will.

...

Zum Beispiel duch Motorstart und Gang einlegen? Oder wenigstens Zündung einschalten?

Na klar. Das hat Audi ja auch so gelöst. Nur so wie es Chillaz wünscht, ist es meines Erachtens nicht umsetzbar.

am 12. August 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Schaumalhier

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

wie soll die Fahrzeugelektronik erkennen, ob ich das Fahrzeug nur öffne oder auch wegfahren will.

...

Zum Beispiel duch Motorstart und Gang einlegen? Oder wenigstens Zündung einschalten?

Ist aber eine interessante Info das die Spiegel beim aufschließen automatisch sofort ausklappen. Ich wollte mir die Klappspiegel eigentlich für den neuen bestellen weil mein Garagentor etwas schmal ist, wenn ich dann jedesmal beim rausfahren erst den Spiegel wieder einklappen und dann ausklappen muß ist das ja sauber unpraktisch. Kann man eigentlich nur den rechten Spiegel alleine manuell ein/ausklappen? Sonst spare ich mir die 370€

Die Spiegel kannst Du auch manuel einklappen. Mit dem Knopf bei der Spiegelsteuerung. Dann bleiben diese auch eingeklappt, wenn Du das Auto öffnest.

Die Spiegel klappen nur automatisch auf wenn Du diese über die Fernbedienung oder die Komfortöffnung bzw. Schliessung einklappst.

Zitat:

Original geschrieben von ewoody

Die Spiegel kannst Du auch manuel einklappen. Mit dem Knopf bei der Spiegelsteuerung. Dann bleiben diese auch eingeklappt, wenn Du das Auto öffnest.

Die Spiegel klappen nur automatisch auf wenn Du diese über die Fernbedienung oder die Komfortöffnung bzw. Schliessung einklappst.

Ah, Danke, dann bin ich ja beruhigt. Geht das auch für beide Spiegel einzeln?

Das wäre ja auch die Lösung für den TE, einfach vor dem Aussteigen manuell anklappen...

Bei Mir klappen die Spiegel nicht einzeln. Weiss auch nicht ob das geht.

Wie hier schon geschrieben ist, bediene ich auch die Spiegel manuel, wegen meiner Garage.

Also ich druecke die Taste an der Tuer. Spiegel klappen ein. Fahre den Wagen in der Garage und schliesse die Tueren mit der FB (kurz druecken). Fertig!

Druecke nur kurz der FB zum oeffnen. Fahre den Wagen aus der Garage und draussen druecke ich die Taste in der Tuer (manuel) und die Spiegel klappen aus.

Bin froh das sie nicht automatisch ein- und ausklappen, sonst autsch in der Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rückspiegel automatisch einklappen verhindern