Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rücksitzgurtrolle klemmt

Rücksitzgurtrolle klemmt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:13

Ja moin,

und das nächste kleine aber ärgerliche Problem: Beim Rücksitz hinter dem Fahrersitz im 850 klemmt die Gurtrolle irgendwie. Der Gurt lässt sich nicht rausziehen.

Schlau wie ich bin habe ich gedacht, dass es daran liegt, dass der Gurt wegen diesem Plastiknippel im Gurtnicht mehr weit genug reingeht, um die Gurtrolle wieder freizugeben. Also habe ich den Sitz halb nach vorne gemacht, den Plastikspalt wo der Gurt reinkommt etwas verbreitert und den Gurt weiter reingelassen. Mit dem Ergebnis, dass der Gurt jetzt - im halb eingeklappten Sitzustand - immer noch festhängt und der Sitz nicht mehr hochgeht, weil der Gurt spannt. Habe jetzt also 4-Sitzer... was nicht so schlimm wäre, wenn hinten zwei Kindersitze nicht nebeneinander passen würden, was zur Folge hat, dass die EBH hinten in der Mitte sitzen muss und ich bei jedem Blick in den Rückspiegel böse angeschaut werde. Außerdem kloppen sich die Kinder bei jeder Fahrt darum, wer vorne sitzen darf. Unkomfortable Situation, gar nicht Volvo-like...

Wie komme ich denn an die Gurtrollmechanik ran? Ist die Plastikabdeckung auf der Sitzlehne oben am Rand genietet? Meine Pins passen da alle nicht rein...

Greetz, TschoK

Beste Antwort im Thema

Denn Punkt mit wieder einrasten hast du wohl übersehen...du steuerst so langsam aber sicher auf einem MEGA FAIL zu!!

Das Blockiermechanismus hat eine Kugel drin. Diese erlaubt die Gurt bewegung NUR wenn die Lehne zurück in die Ausgangsposition ist.

Noch eine Lösung wäre das Auto senkrecht zu stellen :D:D:D:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

An der Rückenlehne ist noch ein Stoffteil was extra montiert ist (reingedrückt). Ziehe es raus. Dann kannst du den Gurt abschrauben.

Dann Rückenlehne wieder einrasten. Jetzt Gurt zurückschieben (nicht ziehen) danach muss das Blockiermechanismus wieder loslassen.

EDIT ich meine Teile 5 und 6 LINK

Sitzteil
Themenstarteram 25. August 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

An der Rückenlehne ist noch ein Stoffteil was extra montiert ist (reingedrückt). Ziehe es raus. Dann kannst du den Gurt abschrauben.

Dann Rückenlehne wieder einrasten. Jetzt Gurt zurückschieben (nicht ziehen) danach muss das Blockiermechanismus wieder loslassen.

EDIT ich meine Teile 5 und 6 LINK

Danke für den Tipp, aber das wird so nicht klappen - die Gurtrolle ist ja in der Rücklehne. Die Teile 5 und 6 sind nicht an der Rücklehne festgemacht, sondern an den Seitenwänden des Fahrzeuges!

Den Gurt bekomme ich, wenn der Sitz umgelegt ist, ganz weit reingeschoben (bis es nicht mehr geht), aber es klemmt trotzdem beim (vorsichtigen) wieder rausziehen.

Ich vermute, dass die Gurtrolle defekt ist. An die will ich ran.

Greetz, TschoK

Denn Punkt mit wieder einrasten hast du wohl übersehen...du steuerst so langsam aber sicher auf einem MEGA FAIL zu!!

Das Blockiermechanismus hat eine Kugel drin. Diese erlaubt die Gurt bewegung NUR wenn die Lehne zurück in die Ausgangsposition ist.

Noch eine Lösung wäre das Auto senkrecht zu stellen :D:D:D:D

hallo,

du musst einfach den gurt an dem unteren befestigungspunkt (schraube!) lösen und die bank wieder hochklappen.

dann den gurt wieder befestigen- fertig!

um das erneute blockieren zu vermeiden, beim nächsten umlegen IMMER die gurte in die schlösser stecken BEVOR du umklappst.

 

 

gruß, tom

Die Gurtrolle ist im oberen Teil der Rücksitzlehne verbaut. Von unten kommt man da nicht ran. Wie Scuty sagt, die Lehne muß senkrecht stehen, sonst blockiert der Gurt. Um die Lehne in die Senkrechte Position zu bringen muß der Gurt erst mal entspannt werden. Wenn du an die untere Gurtbebestigung kommst, dann diese lösen und Sitzbank hochstellen. Wenn alle Stricke reißen: Gurt abschneiden und anderen Gurt montieren.

Gruß Michael, der einen liefern könnte

Ja, bei mir ging die Sitzfläche gerade noch so,

mit ein bisschen Gewalt nach oben. Das war glück!

Sonst hätte ich wohl auch zur Schere greifen müssen.

Viel Glück ;-)

 

Gruß, Tom

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:48

Ok ich glaub ich hab's kapiert. Es geht jetzt in die entscheidende Phase "Gurt vs. schraubenden Akademiker ohne Plan". Werde für den Notfall eine gute Schere griffbereit halten, falls ich mich in dem Ding verheddere und in der Rücksitzlehne feststecke...

Greetz, TschoK

P.S.: Kugel im Gelenk... die kommen auf Sachen... aber echt...

Bedenke das der Austausch des Gurtes hinten auch zu der Kategorie "Nordkoreanischer Strafarbeitslager" gehören....Mein Vorschlag nach wie vor: bau die kleine Polsterung aus neben der Rückenlehne, löse die Schraube die den Gurt unten Festhält, umklappen, und dann hast du schon gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Bedenke das der Austausch des Gurtes hinten auch zu der Kategorie "Nordkoreanischer Strafarbeitslager" gehören....

Auch wieder was, was man zur Kindererziehung verwenden kann...

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:37

So, Problem gelöst. Gurt unten abgeschraubt, Lehne hoch, Gurt rausgezogen, unten wieder eingeschraubt. Etwas kompliziert, diese Art der Gurteinstellung, aber jede Marke hat so ihre eigene Skurrilitäten.

Jetzt muss ich nur noch die ErstBesteHälfte davon überzeugen, dass ich diesen Sitz nicht speziell für sie präpariert habe und dass der Gurt dort WIRKLICH hält... sie kennt meine Schrauberfähigkeiten...

Greetz, TschoK

Prima, geht doch.

Gratulation

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:24

Gratulation zurück ans Forum, dass an meinen Schrauberkünsten nicht verzweifelt und immer hervorragende Antworten und Lösungen parat hat :-)

Greetz, TschoK

am 4. Dezember 2012 um 9:00

Hallo Leute

Ich habe das selbe Problem mit dem Sicherheitsgurt der Rückbank fahrerseitig. Nun habe ich schon den Gurt unten gelöst und von der Seite (da sieht man die Gurtrolle) Caramba reingespüht und nix passiert. Wenn ich am Gurt ziehe höre ich die Kugel klackern aber wie gesagt nix passiert. Für hilfreiche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

....das gleiche problem hatte ich letzte woche bei meinen V 70 BJ 2001, sitzbank umgelegt, gurt komplett eingezogen und straff gespannt. die einfachste lösung ist den gurt an der unteren befestigung (14er schlüssel) losschrauben, sitzbank hochklappen und den begrenzungsnippel wieder irgenwie ersetzten. der gurt lässt sich nämlich bei umgeklappter rückbank nicht rausziehen.

mein freundlicher händler hat von diesem problem noch nie gehört, wollte mir gleich eine neue rückbank verkaufen - werd die werkstatt auf jeden fall wechseln, hab grad auf die löschung meiner kundendaten bestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen