Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkradsperre klemmt

Lenkradsperre klemmt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:38

Hallo, ich brauche schnelle Hilfe. Ich steh auf dem Parkplatz und kann nicht starten. Der Schlüssel lässt sich ein paar Millimeter drehen und das war’s. Lenkrad hin und her bewegen (ca 2cm) und immer wieder Schlüsseldrehversuche helfen nicht. Habe auf die Schnelle nichts mit der Suche gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Um das Lenkradschloss zu lösen, versuch mal den Zündschlüssel und Lenkrad gleichzeitig drehen.

Verkleidung muß ab, ohne Werkzeug geht das nicht: Verschlußplatte lässt sich mit einem größeren Schraubenzieher und Hammer ungefähr einen Millimeter heraushebeln, soll auf keinen Fall heraus. Damit befreit man die Sperre und sie rastet wieder aus. Befindet sich auf der Unterseite in Schloßhöhe.

P.S.: Bei mir half kein Wackeln und Tricksen, nur etwas Gewalt wie oben beschrieben.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:48

Ok. Dann lauf ich mal heim und hole Werkzeug. Dauert ca 15 min. Falls jmd. Bilder hat, wo ich was herausziehen muss, wär das bestimmt eine Hilfe

Lampe nicht vergessen, es wird dunkel... Bilder habe ich leider nicht... die Verschlußplatte muß man heraushebeln, die ist mit mehreren Körnungspunkten mit dem Druckgußgehäuse verbunden. Diese erstmal mit Meissel oder Schraubenzieher lockern, Dremel geht auch. Dann Platte heraushebeln, vorsichtig. Nur einen Millimeter sollte reichen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:51

Drehen wackeln fluchen drücken ziehen, nix hilft. Torx, Hammer, Schraubenzieher. Noch mehr?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:52

Lampe! Danke

Oder den ADAC anrufen, falls du Mitglied bist.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:59

Hab heute bei mobile nach einem 850t5-r geschaut. Das hat er mir bestimmt übel genommen. ADAC-Karte stecke ich auch gleich ein

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:04

Werkzeug eingepackt. Meld mich gleich wieder...

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:14

Na dann...

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:21

Hallelujah! Hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:22

Was kann ich denn tun, dass es nicht mehr passiert?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:54

Es hakt immer noch. Was jetzt zumindest funktioniert: Schlüssel bis zum Anschlag drehen (also die 2 mm) und gedrückt halten, Lenkrad hin und her bewegen und dabei in einer Bewegung Schlüssel in die andere Richtung drehen und gleich wieder vor, dann dreht er gleich weiter

Klasse, gute Arbeit, genauso hatte ich es gemacht. Da stand der Elch auch am Strassenrand... Du kannst nur das Schloss ausbauen, zerlegen und reparieren oder ein gebrauchtes oder neues besorgen. Reparieren wäre meine Option....muß ich aber noch machen. Ausbohren der Abreißschrauben geht nicht mit einem normalen Bohrwerkzeug, da ist auch das Amaturenbrett im Weg. Ich werde die Lenksäule komplett lösen, dann komm ich da auch gemütlich heran :D .

Gruß Matt

Deine Antwort
Ähnliche Themen