ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rücksitzbank raus nehmen

Rücksitzbank raus nehmen

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:34

Hallo, kann mir jemand sagen bei welchen Autos man die Rücksitzbank ähnlich unkompliziert raus nehmen kann wie bei meinem Peugeot Partner Tepee?

Eine andere Variante wäre von einer 3-Sitzer Rückbank den 2-er Sitz ausbauen und den 1-er Sitz drin lassen. Danach suche ich also auch... Bei welchen Autos ist dies unkompliziert möglich?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 4:59

nochmal geschubbst....

Ich denke da an zb. Citroen Berlingo od. auch den C4. Denke dort kann man soweit ich mich erinnere jeden Sitz extra Zusammenklappen und ausklippsen.

Schau Dir die mal an!

Weiß ja nicht wie schnell's bei dem Peugeot geht, aber bei meinem BMW E30 touring kann ich zumindest die Sitzkissen (mit 50/50 Teilung) mit einem Griff rausnehmen und dann die Lehne eben hinlegen (Tür auf, Sitzkissen hoch und raus, Lehne runter = 5 Sekunden), dann bleiben immer noch 50% übrig für 1 Person hinten.

Dann steht das Sitzteil nicht senkrecht hinter'm Vordersitz (geht aber auch) und das ergibt dann mehr Laderaumlänge. Zusätzlich noch Vordersitz nach vorne schieben gibt auch noch bissl Platz, oder Vordersitz-Lehne nach unten, dann kann man bis zum Armaturenbrett durchladen.

Geht dann von 90 cm normaler Kofferraumlänge (4/5-Sitzer, bei 7:14) über 150cm mit hochgeklappter Sitzfläche (siehe bei 7:17)

https://www.youtube.com/watch?v=xvzEDXunoqU

und 170-190cm (je nach Position des Vordersitzes) mit herausgenommener Sitzfläche bis zu 260 cm bis zum Armaturenbrett bei umgelegter Rückenlehne des Vordersitzes, und je nach Ladung auch noch bißchen mehr möglich, wenn man auch noch den Beifahrer-Fußraum nutzen kann ;-)

Was versprichst du dir vom schnellen und unkomplizierten Ausbau der Rücksitzbank?

Geht's um eine ebene Lädefläche? Die ist auch bei vielen PKWs ohne den kompletten Ausbau zu realisieren. Teilweise direkt beim umklappen und teilweise muss noch die Sitzfläche vorgeklappt werden.

Bei Komplettausbau hast du eher das Gegenteil - Fläche wird uneben ohne umgeklappte Sitzbank.

 

Oder geht's um was ganz anderes?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:10

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 25. Juni 2018 um 20:12:48 Uhr:

 

Oder geht's um was ganz anderes?

nee mir gehts nur drum möglichst viel Platz zu haben um was zu laden und im besten Falle 3 Sitzplätze zu haben (Fahrer, Beifahrer, einer hinten)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:11

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. Juni 2018 um 19:19:42 Uhr:

Weiß ja nicht wie schnell's bei dem Peugeot geht, aber bei meinem BMW E30 touring kann ich zumindest die Sitzkissen (mit 50/50 Teilung) mit einem Griff rausnehmen und dann die Lehne eben hinlegen (Tür auf, Sitzkissen hoch und raus, Lehne runter = 5 Sekunden), dann bleiben immer noch 50% übrig für 1 Person hinten.

Dann steht das Sitzteil nicht senkrecht hinter'm Vordersitz (geht aber auch) und das ergibt dann mehr Laderaumlänge. Zusätzlich noch Vordersitz nach vorne schieben gibt auch noch bissl Platz, oder Vordersitz-Lehne nach unten, dann kann man bis zum Armaturenbrett durchladen.

Geht dann von 90 cm normaler Kofferraumlänge (4/5-Sitzer, bei 7:14) über 150cm mit hochgeklappter Sitzfläche (siehe bei 7:17)

https://www.youtube.com/watch?v=xvzEDXunoqU

und 170-190cm (je nach Position des Vordersitzes) mit herausgenommener Sitzfläche bis zu 260 cm bis zum Armaturenbrett bei umgelegter Rückenlehne des Vordersitzes, und je nach Ladung auch noch bißchen mehr möglich, wenn man auch noch den Beifahrer-Fußraum nutzen kann ;-)

ok vielen Dank, das guck ich mir in Ruhe an :)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:25

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. Juni 2018 um 18:55:36 Uhr:

Ich denke da an zb. Citroen Berlingo od. auch den C4. Denke dort kann man soweit ich mich erinnere jeden Sitz extra Zusammenklappen und ausklippsen.

Schau Dir die mal an!

ja mach ich, vielen Dank!

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:27

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. Juni 2018 um 19:19:42 Uhr:

Weiß ja nicht wie schnell's bei dem Peugeot geht,

nunjak, umklappen, rausheben :)

ein Zweiersitz und ein Einer-Sitz. ganz easy.

wenn die Sitze draussen sind ist da eine ebene Fläche.

man kann aber auch bei weniger Platzbedarf einfach die Sitze umklappen, so dass sie hinter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz sind. Das ist auch schon super.

Für noch mehr Platzbedarf halt einfach rausheben...

geht es um´s regelmäßige Rücksitze rausnehmen/wiedereinbauen?

oder soll der Wagen dauerhaft als 3-Sitzer betrieben werden?

in letzterem Fall wäre es doch egal, ob der Ausbau 3 Minuten oder 30 Minuten dauert ...

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:39

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. Juni 2018 um 21:34:50 Uhr:

geht es um´s regelmäßige Rücksitze rausnehmen/wiedereinbauen?

oder soll der Wagen dauerhaft als 3-Sitzer betrieben werden?

in letzterem Fall wäre es doch egal, ob der Ausbau 3 Minuten oder 30 Minuten dauert ...

weiss ich noch nicht so genau.... deswegen frag ich ja mal in alle Richtungen, je mehr Optionen zur Auswahl für mich, desto besser :D

Skoda Yeti, da kann man alle drei Rücksitze einzeln ausbauen (und erhält dafür eine ebene Fläche).

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 4:26

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. Juni 2018 um 21:34:50 Uhr:

geht es um´s regelmäßige Rücksitze rausnehmen/wiedereinbauen?

oder soll der Wagen dauerhaft als 3-Sitzer betrieben werden?

in letzterem Fall wäre es doch egal, ob der Ausbau 3 Minuten oder 30 Minuten dauert ...

sagen wir mal so: am liebsten wäre mir eine 3-er Sitz Lösung, aber im Falle des Falles dass ich auch mal mehr Personen mitnehmen möchte, möchte ich nicht jedes Mal stundenlang da rumbasteln müssen um die Hinterbank wieder komplett reinzubekommen.

ich hatte da bei einem Modell gelesen, wo das ziemlich tricky war die Bank herauszubekommen, habe mir leider nicht gemerkt welches Auto das war.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 4:29

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 25. Juni 2018 um 23:42:24 Uhr:

Skoda Yeti, da kann man alle drei Rücksitze einzeln ausbauen (und erhält dafür eine ebene Fläche).

super, danke. da guck ich auch nach...

Beim dacia dokker lassen sich auch relativ leicht und schnell die Rücksitze entfernen

Allerdings hat der dann auch eine 1:2er Kombination und die Elemente werden an einem Gestänge geführt, was zurück bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rücksitzbank raus nehmen