Rücksitzbank Golf 2 - Kopfstützen ...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, gab oder gibt es für den Golf 2 eine Rücksitz-Lehne mit Kopfstützen oder mit der Möglichkeit Kopfstützen einzufügen ?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen - danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cuory

Dann könnte ich den Nachrüstsatz einfach nachbauen .... ?

Besorg Dir einfach Gebrauchtteile und gut...

Gibt es bei Dir keine Schrottplätze?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi, ja den golf 2 16V gab es mal mit einer Rückbank mit Kopfstützen. Ich hätte sowas sogar noch rumliegen glaub ich.

Benutz mal die Suche, da sollte sich genug Informations- und Bildmaterial anfinden lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Shagi

Hi, ja den golf 2 16V gab es mal mit einer Rückbank mit Kopfstützen. Ich hätte sowas sogar noch rumliegen glaub ich.

Hi, das würde sich gut anhören, ich bräuchte wenn es ging die Rückbank dann innerhalb 2 wochen, sagen Sie einen Preis ich komme vom Raum Stuttgart.

Gruß

Hi, bin jetzt mit meinem Informationsstand weiter, weiß, das VW mal Nachrüstsätze angeboten hat, aber mittlerweile keine mehr hat - Habe VW Deutschland, als Auch VW Classic kontaktiert.

Jetzt würde mich interessieren, ob mir irgendjemand vieleicht sagen kann, wo man einen dementsprechenden Bauplan bekommen kann, auf dem auch die jeweilig exakten Maße der benötigten Bauteile stehen ?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cuory

Besorg Dir einfach Gebrauchtteile und gut...

Gibt es bei Dir keine Schrottplätze?

Tacho,
sowas wird im "Stundentakt" bei Ebay angeboten.Du kannst Kopfstützen von jedem 2er nehmen und die Halter z.B. aus nem Polo.
Ich dächte in jeder Rückbank sind die Vorrüstungen für die Führungen vorhanden.
Mach einfach mal den Bezug und das Schaumstoffteil deiner Rückbank weg und die siehst wie der Kram montiert wird.da brauchste keine Masse oder ähnliches.und wie GLI schon gesagt hast geh einfach aufn Schrott und guck mal.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Nee, leider nicht...

Zitat:

Tacho,
sowas wird im "Stundentakt" bei Ebay angeboten.Du kannst Kopfstützen von jedem 2er nehmen und die Halter z.B. aus nem Polo.
Mach einfach mal den Bezug und das Schaumstoffteil deiner Rückbank weg und die siehst wie der Kram montiert wird.da brauchste keine Masse oder ähnliches.und wie GLI schon gesagt hast geh einfach aufn Schrott und guck mal.
MfG

das sowas im Stundentakt in der Bucht weggeht, bezweifel ich.

die halterungen vom POLO sind im vergleich zu dem 2er ganz unterschiedlich.

hast du dir schon mal das ganze mal angeschaut?

das mit dem schrottplatz ist so ne sache. nicht jeder hat einen um die ecke. bei uns z.b. werden die 2er gar nicht mehr zerlegt. die wandern gleich in die presse.
auch gängige teile werden nicht mehr ausgebaut und wenn, dann nur auf bestellung.

Gruß

🙂

Tacho,
also alle 4 Rückbänke die ich bisher in den Händen hatte haben die komischen Schienen für die Plastikteile gehabt gehabt...
Vielleicht warens ja immer welche nach 90 oder 91.
Und auch im Schaumstoff waren immer die Aussparungen zu sehn,deswegen war ich mir da so sicher.Dacht halt das is immer so...
und mit nen Bisschen Geschick kriegt man doch auch die vom Polo passend oder?dacht ich hätt das mal gelesen das es geht...
Oder sind die etwa breiter?
Ja stimmt wohl @eye catcher als ich das letzte mal aufm Schrott war standen auch lediglich 2 stück rum...wird wohl immer schwieriger werden Kleinteile zu bekommen...
Aber nen Schrotti findet sich überall auch in der hintersten Pampa...😁
MfG

Zitat:

Tacho,
also alle 4 Rückbänke die ich bisher in den Händen hatte haben die komischen Schienen für die Plastikteile gehabt gehabt...
Vielleicht warens ja immer welche nach 90 oder 91.

Interessant, das hatte ich bisher noch nie, auch nicht bei neueren Rückbänken.

Die Aussparungen im Polster sind glaub ich immer da.

Die Aussparungen sollten in allen Polstern vorhanden sein und die Befestigungspunkte für die Führungsschienen auch.
Diese wurden jedoch nur verbaut, wenn man die hinteren Kopfstützen bestellt hat.

Die Führungsschienen sollten sich nachbauen lassen.
Bei den Kopfstützen müsste man jedoch die vorderen umbiegen, was ich als praktisch unmöglich betrachten möchte.

die Metallalterungen für die Kopfstützen von der POLO wie auch von der Golf 3 Rücksitzbank sind ganz anders. Die Form + länge der Haltevorrichtung ist ganz anders. Die Golf 2 Halterungen sind genauso lang wie die Lehne der Rücksitzbank hoch ist. Die vom Polo oder G3 sind ja nur so 30 cm lang. Daher passen diese nicht.

die vorderen kopfstützen könnte man auch hinten verbauen, müsste aber die beiden metallstangen, die in die kopfstützen führen, irgendwie verbiegen (durch erhitzen etc...)

und falls mal solche halterungen + kopfstützen in der bucht angeboten werden, dann gehen die schon mal 3-stellig raus.

Gruß

🙂

... oder man nimmt den Satz komplett aufm Schrott für nen Zwacken mit 😛

Ich hätte bei mir noch einen Satz Kopfstützen für die Rücksitzbank rumliegen (aus nem GT Special)
Alles komplett; alle Schienen, beide Kopfstützen, alle Schrauben.

Mach mir einfach mal ein Angebot per PN, und dabei bedenken: in ebay geht so ein Nachrüstset für rund 100€ über den Tisch (nur so als Orientierung 😉)

PS: Versand würde 7€ kosten.

...MfG.

Deine Antwort