ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rücksitzbank ausbauen beim S 204

Rücksitzbank ausbauen beim S 204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. März 2013 um 11:21

Hallo ,

wie bekomme ich die Rücksitzbank beim S 204 ausgebaut .Die zwei Kunststoffnasen habe ich durch hochziehen schon gelöst aber irgentwo hängt es noch unter dem Rückenteil ?

Kann mir einer einen Rat geben ? Sag schon mal Danke im Vorraus .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Du hast schlicht das falsche Auto gekauft. Für den Fahrrad Transport eignet sich ein VW Touran hervorragend. Man passt ja das Auto an seine Bedürfnisse an und nicht anders herum.

Pampersbomber:confused::D - Mit nem Touran bist Du hier falsch. Frag mal die meisten Taxler was Sie von einem Touran halten. (Bei 100.000km Getrieben hinüber, bei 150.000 km der Motor....)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Untere Sitzbank vorne hochheben (ausrasten) hast Du ja schon und dann ordentlich nach hinten drücken und es läßt sich aushängen.

Gruß

Lars

Hallo, habe gerade gesucht, aber immer nur das Thema Ausbau der Rücksitzbank gefunden; bei mir ists viel einfacher ;) : Kann man beim S204 die Bank auch nach vorne zu den Fahrersitzen hochklappen, damit man mit der umlegbaren Rückenlehne eine gerade Fläche bekommt?

VG, der Fuzzie

EDIT: Bei meinem W203 ging das....

Nein! Nur die Lehne umlegen ist ab Werk möglich.

Gruß

Lars

Die Lehnen können sogar etwas mehr als horizontal heruntergelegt werden, wenn die Rücksitzbank ausgebaut worden ist.

Ja, dass das mit der ausgebauten Rückbank möglich ist, ist klar; für so nen flotten Transport möchte ich aber natürlich nicht jedes Mal die Rückbank ausbauen. Schade, dass das Hochklapp-Feature nicht mehr enthalten ist - ist das bei der Limo auch so, oder nur beim T-Modell?

am 4. September 2013 um 1:38

Ich wüsste jetzt nicht wozu man die Bank ausbauen wolle, es ergibt dich auch mit eingebauter Bank eine ebene Ladefläche. Also muss der TE ein anderes Ziel verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich wüsste jetzt nicht wozu man die Bank ausbauen wolle, es ergibt dich auch mit eingebauter Bank eine ebene Ladefläche. Also muss der TE ein anderes Ziel verfolgen.

Es gibt diverse Gründe für den Ausbau der Rücksitzbank. Bei mir war das bisher immer der Fahrradtransport und Gewichtsersparnis. Beim Umlegen ergibt sich ein zusätzlicher Schutz vor dem Gepäck beim Unfall.

Inzwischen haben fast alle Hersteller fest eingebaute Rücksitzbänke. Die konnte man früher fast bei jedem Modell mit einem Griff entfernen. Warum dies geändert wurde, ist für mich allerdings fraglich...

Gruß

am 4. September 2013 um 6:41

Ich kenne zwar kein Auto bei dem man die Rückbank leicht entfernen könnte und ich weiß auch nicht in wieweit das die Ladung sichern sollte, aber ich weiß warum man sowas heute anscheinend nicht mehr baut.

Ich kenne dieses Bank hochklappen und Lehne umlegen noch von älteren Fahrzeugen. Heute ein vollkommen unnötiger Schritt, man muss heute nur die lehne fallen lassen, ohne die Kopfstützen zu entfernen. Super Lösung, vor allem wenn die Ladefläche eben liegt.

Wenn Du bei der zusätzlichen Sicherheit jetzt auf die kleine Kante anspielst die beim Sitzflächen vorklappen entsteht, dann sei Dir gesagt, die halt garnichts. Denn die Bank wird nicht verriegelt, sondern hängt nur an kleinen Scharnieren. Einzig gegen das nach vorn rutschen von kleinen leichten Gegenständen war diese Kante gut, dafür hat man heute das Netz zum hochziehen hinter den Vordersitzen.

Man sollte jetzt nicht von sich auf andere schließen. Hast du denn alle PKW- Modelle gefahren oder angeschaut? Beim Golf VI ließen sich die Rücksitzbänke noch entfernen, beim Golf VII nicht. Bei meinem 306 waren massive Scharniere installiert und das Gepäcknetz schloss mit der umgeklappten Rückbank bündig ab. Beim Umzug haben die locker Kisten von insgesamt drei Zentnern abgehalten kein Problem (war ne Notbremsung aus 60 km/h). Da konnte man übrigens auch noch was im Beifahrerfussraum transportieren, da man den Beifahrerairbag abstellen konnte.

Ich habe gestern noch mit einem Nachbar gesprochen, der mich auf meinen neuen S204 ansprach und auch meine Fahrrad im Innenraum bemerkte. Auf meine Erwiederung, daß das Rad kaum reinpassen würde im Gegensatz zu meinen Peugeot 205 (3,70 m) erzählte er, daß eine Kundin von ihm ihr Rad in einen Fiesta reinbekommen würde, wegen der entfernbaren Rückbank. So ein Zufall...

Also Autohersteller: baut praktische Autos und lasst den Kunden entscheiden!

 

am 4. September 2013 um 7:26

Okay, Du vergleichtst hier eine Bremsung mit einem Unfall. Schon okay...

Nur dass wir uns hier verstehen, ich denke beim entfernen der Rückbank an entfernen aus dem Auto. Nicht das vorklappen, oder schreiben wir hier aneinander vorbei ???

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Okay, Du vergleichtst hier eine Bremsung mit einem Unfall. Schon okay...

Nur dass wir uns hier verstehen, ich denke beim entfernen der Rückbank an entfernen aus dem Auto. Nicht das vorklappen, oder schreiben wir hier aneinander vorbei ???

Nein, du fragtest nach den Vorteilen einer "mobilen" Sitzbank. Und es gilt doch beides: umklappen oder schnell ausbauen.

Erkläre mir bitte noch mal, wieso man heute sowas nicht mehr baut? Mir scheint, du siehst hier sogar einen Vorteil? Schließe jedoch nicht von deinen Bedürfnissen auf die von Anderen.

am 4. September 2013 um 8:28

Nein ich fragte warum man die Bank ausbauen sollte. Also komplett entfernen. Bänke die vorgeklappt werden können, können sicher auch komplett entfernt werden, auch wenn es vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist.

Der Vorteil der "neuen" Klappsysteme liegt deutlich in der Bedienung. Und damit stehe ich nicht allein, sondern entspreche hier den meisten Nutzern. Zumal das "alte" System keine Vorteile bringt.

Vorteil des neuen Systems:

Einfaches vorklappen der Sitzlehne, teilweise auch per Hebel vom Kofferraum aus. Kopfstützen können fast immer montiert bleiben. Durch die Führung des Gurts durch die Lehne gibt es keine Fehlbediensungen oder Schäden an den Gurten. Gleiches gilt für das fummeln mit den Gurtschlössern bei der Sitzbank. Die Ladefläche bleibt trotzdem eben. Geringerer Platzaufwand, da nicht mehr die Sitzfläche vorgeklappt werden muss und so ein Verstellen der Vordersitze notwendig macht.

 

Und genau diese Antwort habe ich erwartet. Du beziehst dich vor allem auf den Aufwand, die Lehen und Sitze umzulegen und einzurichten, etc. pp. Diesen habe aber einige Leute sowieso nicht. Mein Laderaum blieb bisher den ganzen Somer über Rückbank-befreit. Das Fahrrad ist ständig im Kofferaum.

Wo wir aneinander vorbeireden, scheint mir mehr die Serienmäßigkeit bzw. Zusatzausstattung zu sein (und zusätzlich beziehe ich mich nichtexplizit auf einen S204). Ich wäre halt nur dafür, dies als Zusatzausstattung anzubieten. Darum geht es mir. Aber sowas bekommst du, wie z. B. auch ein Schiebedach, bei vielen Modellen auch gegen gutes Geld nicht.

Wenn du so zufrieden bist, dann ist ja gut. Perfekt. Aber überlass es doch andern, welche Zusatz-Features sie haben wollen. Das braucht dich doch gar nicht zu interessieren.

Ich hätte auch locker 1000 € extra im Neuwagen für sowas bezahlt. Bin jetzt wegen des Fahrrades bei einem 4,60 m-Auto wo mir früher max. 4 Meter gereicht hätten. Ich hoffe, du verstehst meine Verärgerung, was diese Unflexibilität angeht.

Moin!

Bei den "alten" E-Klasse Kombis konnte man sehr einfach die Rückbank komplett umklappen (das war eigentlich das beste System bis dato). Man konnte sowohl die Rückbank umklappen (Lehne und Sitz) als auch die Sitze mit einem Handgriff entnehmen. Die Sitze waren an zwei massiven Scharnieren befestigt und konnten mit einem zentralen Hebel gelöst werden. Die Scharniere selber rasteten dann in Aussparungen der Rückenlehne ein.

Es funktionierte meines Wissens beim S123, S124, S210 und S211. Beim S212 leider nicht mehr und beim S212 ist die Fläche auch nicht mehr 100% eben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rücksitzbank ausbauen beim S 204