Rücksicht für Anhängerfahrer

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal daran erinnern, dass es Verkehrsteilnehmer gibt, die aufgrund physikalischer Gesetze nicht die Beschleunigungs- und Verzögerungsmöglichkeit eines normalen PKW haben.

Dies scheinen manche Leute zu vergessen, die

- auf der Autobahn vom Beschleunigungsstreifen mit nicht ausreichender Geschwindigkeit (hier unter 80km/h) vor einen ziehen
- vor Abfahrten schnell noch einen überholen, um dann in die Eisen zu steigen, um die Abfahrt noch zu erwischen
- auf Landstrassen bei der Verengung auf eine Spur sich noch dazwischenquetschen (teilweise auch mit deutlicher Bremsung)
- in Serpentinen dicht hinter einem kleben, weil sie ja daran gehindert werden, diese sportlich zu nehmen

Ich fahre z.T. mit Pferdeanhänger und 2 Pferden durch die Gegend und halte wirklich schon genügend Sicherheitsabstand, um ruckartige Fahrmanöver zu vermeiden, dies ist aber trotzdem nicht immer möglich. Gerade eine Bremsung, die im normalen Kfz lediglich etwas stärker ist lässt die Rösser im Anhänger poltern, nervös werden, im schlimmsten Falle in Panik zu verfallen. Bisher habe ich noch nie eine Vollbremsung mit voller Last durchführen müssen und möchte dies auch nicht erleben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die angesprochenen Fahrer sind aber für viele ein Problem, nicht nur für Anhängerfahrer.

Aber da ist ja schon die erste Antwort, die es schafft dem Fragesteller die Schuld zuzuschieben, typisch hier.

327 weitere Antworten
327 Antworten

Ein Hund ist viel leichter ladungszusichern (was für ein Wort!), als ein Pferd. Denn das Pferd ist sagen wir mal fünfzig bis hundert Mal schwerer als Wauwi.

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Ein Hund ist viel leichter ladungszusichern (was für ein Wort!), als ein Pferd. Denn das Pferd ist sagen wir mal fünfzig bis hundert Mal schwerer als Wauwi.

tolle Argumente...armes Pferd, gelle. Hunde können sich ja verletzen.... Milchmädchenrechnung Leute 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Zitat:

tolle Argumente...armes Pferd, gelle. Hunde können sich ja verletzen.... Milchmädchenrechnung Leute 🙄🙄

Die Versuche die Argumentation so anzufangen, auf einen Pferdehängergespann müsse man keine besondere Rücksicht nehmen, weil man bei einem "Hundetransport" diesen nicht gleich erkennt, ein Hund oft auch ungesichert ist und sich genau so verletzen könnte ist ja sowas von bekloppt, ohne Worte.

gut wenn ich für dich/euch bekloppt bin, seid ihr bescheuerte Pferdefreaks

Ähnliche Themen

Pferdesalami
Pferdesalami
😁😁😁😁😁😁😁

Pferde sind keine Springroboter. Wenn man so will, sind sie Gottes Mitgeschöpfe.

Zitat:

ich hab mit Pferden nix am Hut

Zitat:

Pferde sind keine Springroboter. Wenn man so will, sind sie Gottes Mitgeschöpfe.

aha und warum karren die pferdefreaks sie dann per hänger von einem zum nächsten Springreittunier???

Zitat:

Denn das Pferd ist sagen wir mal fünfzig bis hundert Mal schwerer als Wauwi.

lassen wir einfach mal den umstand, das man ein pferd nunmal nicht "richtig" sichern kann, sowie die verletzungsrisiken außer acht...beschränken wir uns also rein auf die "fahreigenschaften" des gespanns...

jeder der schonmal nen anhänger gefahren ist (was hier in dem thread offensichtlich bei den wenigsten zutrifft), weiß das ein anhänger der bei einer vollbremsung aufs zugfahrzeug aufläuft ne verdammt heikle sache ist...beim pferdetransporter ist der schwerpunkt ziemlich hoch...wenn dann das pferd (soen vieh kann durchaus 700kg und mehr wiegen!) von links nach rechts und hinten nach vorne pendelt, kann der anhänger durchaus aus der spur geworfen werden...

nun gibt es ja hier in dem thread leute, die die meinung vertreten, dass das das alleinige problem des gespann-fahrers wäre...dumm allerdings wenn der anhänger dann in ein auto reinknallt das gerade neben/hinter dem gespann fährt - vllt. sitzt ihr ja in diesem auto! und dann ist es auch EUER problem...

Wie bereits angedeutet, die Problematik beschränkt sich nicht auf Pferde und Hunde...😉

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich schon, aber nur, wenn ich zufällig ein Pferdegespann überhole.

😎

Zitat:

Zitat:

na dann

Zitat:

Zitat:

Ich schon, aber nur, wenn ich zufällig ein Pferdegespann überhole.
😎

dafür bekommst en preis....ich behandle ein pferdegespann trotzdem nicht anderst wie jeden normalen auch

Mal echt jetzt, ich habe mich lange zurück gehalten, aber das teilweise sinnlose Gesülze hier erträgt ja kein normaler Mensch auf die Dauer.

So musste mal gesagt werden.

Was ist daran so schwer zu begreifen das die Pferdchen im Anhänger nun mal keine Kisten sind die man ordentlich stapeln kann und dann mit Gurten oder sonst was sichern kann.
So ein Pferd steht auf langen Beinen, braucht im Hänger auch eine gewisse Bewegungsfreiheit, man kann sie nicht fixieren und man kann ihnen auch nicht beibringen wie sie sich zu verhalten haben wenn die negativ Beschleunigung mal zu schlägt.
Jeder der solch eine Fracht an seiner Kutsche zieht fährt auch dementsprechend defensiv, hält massig Abstand um unnötige Bremsungen zu vermeiden damit sich das Pferdchen nicht weh tut , sich die Nase stößt, oder in Panik gerät wenn es eng wird.
Warum können sich da einige nicht hinein versetzen das auch von außen eine Gewisse Rücksicht erforderlich ist. Was verbietet diesen Leuten das Verständniss ? Der eigene Schniedel ? Bedeutet Rücksicht Schwäche ?

Ich kapiere es nicht ! Aber ich muss ja nicht alles kapieren !

Für mich ist die ganze Diskussion überflüssig, aber sowas von überflüssig....

Ich find es krass das ihr alle diese Pferdetransporter so hoch hängt!
Meiner Meinung nach darf niemand einen anderen ausbremsen oder ähnliches.
Also nehme ich auf jeden meiner Strassenteilnehmer um mich herum Rücksicht.
Ich unterscheide da nicht nach Pferd, Bus, Kind, Oma oder sonst was.
Ihr macht teils so als wäre es ok eine Oma z.B. die etwas langsamer fährt, anzuhupen, auszubremsen und zu schneiden!!

Daher nochmal:
Warum wollt ihr ein Pferdegespann oder überhaupt Anhängerzüge anderst behandeln, behandelt alle einfach gleich und gefährdet niemanden, dann bräuchte es so ne Diskussion nicht. 🙄🙄

Mann Mann Mann

Deine Antwort