ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Rückschritt bei Vmax?!

Rückschritt bei Vmax?!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:10

Hallo,

habe in letzter zeit mal die verschiedenen vmax vom Golf IV und Golf V angeschaut und musste feststellen das diese bei fast gleicher motorleistung zurücj gegangen ist.

zum vergleich

Golf IV PD 150 Ps vmax 220km/h

Golf V 140 Ps vmax 206km/h

die werte beziehen sich alle auf Handschaltung, für mich ergibt sich nun ein rückschritt was den cw wert betrifft oder hat jemand andere gründe denn ich glaube das sich die getriebeübersetzung wohl kaum änderte?

ich bin für alles offen also haut mal rein, denn das interessiert mich echt...grüße Thorsten

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der cw-Wert ist kaum schlechter (Golf IV 0,31, Golf V 0,32), Problem ist nur dass der Golf V wesentlich höher gebaut ist und eine größere Stirnfläche hat. Dieses Phänomen scheint leider heutzutage ein Trend zu sein, siehe die zahlreichen Vans, Golf V, Altea usw...selbst die Kleinwagen bauen heute ziemlich hoch. Für den Komfort mag es nicht schlecht sein, aber die Fahrleistungen leiden darunter schon und den Spritverbrauch treibt es natürlich auch nach oben.

P.S. Schöne Grüße ins liebliche Taubertal :)

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 19:45

also ich finde das echt nicht toll was da abgeht...man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen...praktisch gehen dann alle positiven veränderungen die den sprit verbrauch senken wegen dem komfort drauf...desweiteren sind ein bischen mehr wie 200 vmax bei dem preis und dem motor echt ein witz...also ehrlich da kann ich nr noch mit dem kopf schütteln

aha ein kenner des taubertals

Die andere seite ist aber meinung nach.

Wenn du mit einem diesel pkw schnell fahren wills dann hast du das falsche auto, andere können das besser.

Denn für mich ist ein diesel zum sparen gemacht, das ich mit spritverbräuchen um die 5 liter auf 100km auskomme und dabei noch ein ganz schönes drehmoment zur verfügung habe ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:15

du hasts mit deiner aussage schon recht nur eines!wenn ich mit solch einem diesel viel auobahn fahre und auch dementsprechend bretter geht mir der spareffekt verloren,zumindest zum teil,aufgrund der stirnfläche die hier schon angesprochen worden ist...

Gibt ja noch andere Autos zum Glück. Für zügige Autobahnfahrten ist sowieso eine Limousine am besten geeignet, es sei dann man hat besondere Ansprüche an den Kofferraum.

Der neue LEON soll auch ziemlich groß sein, aber dafür sehr flach. Wie wärs denn damit?

Re: Rückschritt bei Vmax?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

Golf IV PD 150 Ps vmax 220km/h

Woher hast Du die Angaben?

In meinem Fahrzeugschein stehen 216 km/h. Dann wäre der Unterschied nur 10 km/h bei 10 PS.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:19

quelle autobild welche ausgabe genau kann ich jetzt nicht sagen aber die 220vmax waren da angegeben....

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

also ich finde das echt nicht toll was da abgeht...man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen...praktisch gehen dann alle positiven veränderungen die den sprit verbrauch senken wegen dem komfort drauf...

Na dann würde ich mal den Seitenaufprallschutz, Airbags, den ganzen Elektroschnickschnack etc. ausbauen, wenn es nur danach ginge.

Und wieso bist du der meinung dass sich die Übersetzung nicht geändert hat? Ist das nicht etwas zu pauschal?

Und zum Spareffekt: Das über die Autobahn brettern ist, wie du sicherlich auch weißt, alles andere als sparsam, so oder so. Und würdest du mit nem Benziner über die Autobahn brettern, hättest du dementsprechend einen Zuschlagseffekt.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:31

@toxic21

du hast schon recht ich spreche mit dem komfort im speziellen die größere stirnfläche an die ein anderes raumgefühl vermittelt...nicht die sicherheitsausstattung!

also würdet ihr die entwicklung zu mehr individualität sehen...die sich in der modellpalette aller hersteller wiederspiegelt....

woran liegts aber jetzt im detail das die vma so zurückging hat jemand facts bezüglich übersetzung etc?

Größere Stirnfläche, Größerer Luftwiderstand, also braucht man mehr Motorleistung. Ganz einfach.

Die Getriebeübersetzung kann anders sein, muss aber nicht. Die meisten Hersteller bemühen sich die Übersetzung so zu wählen, dass bei der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, die ein Auto bei gegebener Leistung erreichen kann, diese im jeweiligen Gang dann auch exakt bei der Drehzahl zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

also würdet ihr die entwicklung zu mehr individualität sehen...die sich in der modellpalette aller hersteller wiederspiegelt....

So würde ich das sehen, der Trend geht in diese Richtung.

@cancer33: Aber der CW-Wert ist doch fast derselbe, leider weiß ich nicht wie dieser ermittelt wird. Aber ist nicht ein Faktor der zur Ermittlung beiträgt die "Angriffsfläche"? Wenn es so wäre, dann hätte die größere Stirnfläche keine negative Auswirkungen

Hm, nein, für den gesamten Luftwiderstandswert wird unter anderem der cw-Wert mit der Stirnfläche multipliziert.

Weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

Dort steht auch wie der Wert ermittelt wird.

Ah danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, das bei wikipedia nachzuschlagen. Dann hast du natürlich vollkommen recht mit deiner Theorie :)

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 20:19

so jetzt haben wir mal die spezialisierung aufgegriffen wie findet ihr diese überhaupt?persönlcih finde ich es ungemein schwierig ein auto zu finden das zu meinen bedürfnissen/vorlieben passt?

ein golf V sehe ich persönlich als allround talent aber das genau dieser golf bei der vmax solch einen rückschritt macht finde ich echt schade,klar fangen jetzt andere an und sagen vmax hin vmax her aber müsste die technil nicht so weit sein das durch andere konzepte zu lösen,das auch die vmax passt?ein c160 sportcoupe mit 122 ps ist z. B. mit 206 km/h eingetragen bietet besseren komfort und weniger leistung,bei einem vergleichbaren diesel pendant zum 140ps Pd wäre der c 220cdi und der reißt einiges mehr als der golf.also echt ihr könnt mich jetzt echt für pngelig halten aber das ist echt bescheiden, von vw,seat usw....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Rückschritt bei Vmax?!