Rückrufmassnahme Code 0034780200, Integriertes Bremssystem
Ich lese das so:
Bitte informieren sie alle Benutzer ihres Fahrzeugs dass die Bremskraftverstärkung ausfallen kann! In diesem Fall haben sie im Schadenfall Pech gehabt, da wir sie ja darüber informiert haben!
In meinen Augen ein absolutes No-Go!
Ich möchte mich auf meine Bremsen verlassen können und bei einem Fahrzeug der Klasse 60000€+ nicht in jeder Verkehrssituation mit einem Bremsversagen rechnen muss.
84 Antworten
Hatte extra ein Foto angehängt.
Schade das BMW nix bei der schwäbischen Konkurrenz gelernt hat. Die sind vor Jahren schon mit ihrem " Break by wire" aufs Maul gefallen.
Das ist aber eben nichts Neues und jeder Besitzer oder Käufer eines betroffenen Autos sollte da schon von gehört haben. Also was bringt dieser neue Faden?
Interessante Informationen zu dem Problem mit der sog. "Wunderbremse" - insbesondere auch dem Bagatellisieren des Zulieferes - gibt es im Manager Magazin Heft 10/2024, S. 54 ff.
Ähnliche Themen
Was das Thema SW anbetrifft habe ich kein Vertrauen und Glauben mehr in BMW. Die können gute Auto und BEV bauen inklusive Batterie und E-Motoren, aber bei der SW haben die die letzten 10 Jahre keine Fortschritte gemacht. Mein iX1 ist bald 2 Jahre alt. Mit OS8 gibt es keine Upgrade Möglichkeit. Einfache Updates wie bevorzugte Ladeanbieter anzugeben gibt es nicht. Was da so an Updates kam war ein Scherz - nicht eine Verbesserung in der Funktionalität. Wenn du bei BMW eine neue SW haben willst, mußt du dir eine neues Auto kaufen. Das haben wir früher in der SW-Enwicklung HW-nahe SW-Entwicklung genannt - das ist aber mehr als 30 Jahre zurück. Solaroptimiertes Laden hat mit dem i3 noch prima funkioniert. Mit dem iX1 geht es nicht mehr. Stefan Lenz hat das gleiche Problem mit seinen iX3 - https://www.youtube.com/watch?v=uVCHyzc5NJ8&t=1s
Nach i3 ist der iX1 mein letzter BEV von BMW. Die können es einfach nicht!
Ich finde das Schreiben ebenfalls unsäglich. Wenn die Bremse am Stauende spontan mal ausfallen sollte, trete einfach fester zu. Wird schon gut gehen.
Nachdem mein 2er Active Tourer (04/2022) 12x in 15 Monaten in der Werkstatt stand, geht nun mit dem IX1 schon wieder der Mist los. Die letzten Tag entriegelt der Kofferraum nur noch und der Kofferraum-Deckel bleibt unten….und heute nun dieses Schreiben.
Könnte Kotxxx.
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:09:06 Uhr:
Das ist aber eben nichts Neues und jeder Besitzer oder Käufer eines betroffenen Autos sollte da schon von gehört haben. Also was bringt dieser neue Faden?
Von wem denn?
Meine +1 hat das eigentlich nur von mir erfahren, weil ich hier aktiv bin.
Weder gab es ein Schreiben bis jetzt oder eine Info vom ausliefernden Händler.
Update der Software gab es die letztmals 03/24.
Ich finde auch, dass es sich BMW mit Hilfe der Behörden leicht macht, gleichzeitig aber versucht zumindest subtil Haftungen schon mal vorsorglich zu umgehen oder zumindest Argumentativ juristisch handelt.
Klar, die haben gut bezahlte Hausjuristen.
Besteht das Problem NUR bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen oder ist die Analysesoftware bei neuen Auslieferungen einfach schon aufgespielt und ALLE haben das Problem.
Wer weiß mehr darüber?
Gruß
Franz
Bei mir war sie bei Auslieferung aufgespielt und das Schreiben gab es bei Übergabe.
Darf ich fragen wann die Lieferung stattgefunden hat?
Hatte jemand schon die Meldung?
Was wurde dann bei BMW gemacht?
Gibt es erst neue Teile wenn der „Fehler“ auftritt?
Zitat:
@CX60_2022-11 schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:24:08 Uhr:
Darf ich fragen wann die Lieferung stattgefunden hat?
Vor vier Wochen. Es ist aber ein Fahrzeug aus dem Vorlauf, das im Sommer gebaut wurde.
Danke für die Info. Meiner wurde im September gebaut und steht zur Auslieferung beim Händler. Das alte Leasing läuft noch bis Ende Oktober.
Mich würde es von aktuellen Fahrzeugen interessieren ob das Schreiben auch vorgelegt/ versendet wurde.
Das kann doch bestimmt der Händler beantworten…
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 20. Oktober 2024 um 10:08:18 Uhr:
Das kann doch bestimmt der Händler beantworten…
Ich wollte diese Info VOR der Abholung 🙄