ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Rückrufaktion wegen defekter Nockenwelle bei M270 Motoren ab HD Monat 07.2015

Rückrufaktion wegen defekter Nockenwelle bei M270 Motoren ab HD Monat 07.2015

Mercedes GLA X156

Hallo Community

Wie in den Schwesterforen schon gepostet wurde, werden z. Z. Fahrzeughalter angschrieben, da ein Produktionsfehler an der Nockenwelle vorliegt.

User @dirk_aw hat zu dem Sachverhalt folgendes geostet:

Zitat:

Hi,

es sind nur Fahrzeuge mit M 270 und M274, produziert in der Zeit vom 16.07.2015 und 11.09.2015.

Gruß Dirk

Die Verwendungsliste des M270 Motors ist auf unserer GLA FAQ Seite im Teil "A" abrufbar.

2.17 Benziner Motore M270 , M133 (AMG), Kraftstoffverbrauch (real)

Der M274 Motor wird erst ab der C Klasse aufwärts verwendet.

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema

Es wird weder der Motor zerlegt, noch der Zylinderkopf. Es wird lediglich der Ventildeckel abgenommen , die Lager abgeschraubt, des Nockenwellerad und sonstige " Kleinigkeiten". Also keine sooooooooooo große Sache , welche zur Panik berechtigt. Sollte in max. 2 Stunden erledigt sein. Solange die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden , KEIN Problem.

Ergo Kollegas , haltet den Ball flach. Was den Ärger und die Entäuschung betrifft , bei einem 3 Monaten alten Fahrzeug , bin ich bei euch.

lg Elmar

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Community

Wie in den Schwesterforen schon gepostet wurde, werden z. Z. Fahrzeughalter angschrieben, da ein Produktionsfehler an der Nockenwelle vorliegt.

User @dirk_aw hat zu dem Sachverhalt folgendes geostet:

Zitat:

Hi,

es sind nur Fahrzeuge mit M 270 und M274, produziert in der Zeit vom 16.07.2015 und 11.09.2015.

Gruß Dirk

Die Verwendungsliste des M270 Motors ist auf unserer GLA FAQ Seite im Teil "A" abrufbar.

2.17 Benziner Motore M270 , M133 (AMG), Kraftstoffverbrauch (real)

Der M274 Motor wird erst ab der C Klasse aufwärts verwendet.

Gruß

wer_pa

am 20. November 2015 um 20:20

Hallo

Mir wurde vor 2 Tagen von Mercedes mitgeteilt, das an meinem GLA 200 die Nockenwellen aufgrund eines Schweissfehlers schnellstmöglich und dringend ausgetauscht werden sollen.Mein Auto ist jetzt 3 Monate alt und ich bin nicht nur enttäuscht sondern auch sehr aufgebracht das so etwas bei einem Premiumhersteller passiert der mit dem Slogan „Das Beste oder nichts“ wirbt.

Ich habe mich mit meiner Werkstatt schon in Verbindung gesetzt und habe zur Antwort bekommen "Ist doch gut das man es jetzt bemerkt bevor etwas passiert" ,naja Die Nockenwellen werden getauscht und dann ist es OK.Dem stimme ich schon zu, nur muss man auch erwähnen das so eine Reparatur schon sehr umfangreich ist und knapp 2 Tage in Anspruch nimmt.Was mich extrem ärgert ist die Tatsache das an einem neuem Auto der Motor auseinandergelegt wird und ich diverse Zweifel (auf Grund der Komplexität) hege ob der Originalzustand ,sprich Motoreinstellungen, wieder erreicht werden kann.

Bei der Montage im Werk sind statistisch gesehen vermutlich größere Dummbrote am Arbeiten als der ausgebildete, durchschnittliche Mechatroniker draussen in der Werkstatt. Die sollten das also genauso gut hinbekommen.

@Stefan2165

Zitat:

Was mich extrem ärgert ist die Tatsache das an einem neuem Auto der Motor auseinandergelegt wird

Kann ich gut nachvollziehen. Die Reparatur selbst ist schon aufwändig.

Zitat:

und ich diverse Zweifel (auf Grund der Komplexität) hege ob der Originalzustand ,sprich Motoreinstellungen, wieder erreicht werden kann.

Die Motoreinstellungen selbst werden nicht das Problem sein, sondern eher die Arbeiten im betroffenen Umfeld. Aber gehe zuerst mal davon aus, dass alles wieder korrekt montiert wird.

Gruß

wer_pa

Es wird weder der Motor zerlegt, noch der Zylinderkopf. Es wird lediglich der Ventildeckel abgenommen , die Lager abgeschraubt, des Nockenwellerad und sonstige " Kleinigkeiten". Also keine sooooooooooo große Sache , welche zur Panik berechtigt. Sollte in max. 2 Stunden erledigt sein. Solange die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden , KEIN Problem.

Ergo Kollegas , haltet den Ball flach. Was den Ärger und die Entäuschung betrifft , bei einem 3 Monaten alten Fahrzeug , bin ich bei euch.

lg Elmar

@BernieWilson

Zitat:

.....welche zur Panik berechtigt. Sollte in max. 2 Stunden erledigt sein.

Schau doch mal hier

Bei meinem "B" wurde die Nockenwellenverstellung erneuert, der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt.

Gruß

wer_pa

2 Tage in der werkstatt , dies sind 16 Std Arbeitszeit !!!! Frag mal nach wie viel Az - Werte auf einen Nockenwellentausch gegeben werden . Es ist zwar schon ein paar Jahre her da ich dieses " Geschäft gelernt habe, aber 16 Std Areitszeit ? Dies wären ca. 1400 Euro nur an Arbeitszeit kosten. Für 500 Euro nach ich dir die Arbeit auch, egal wo in Deutschland . Mercedes sagt dir, wir brauchen das Fahrzeug 2 Tage , aber wie viel AZ - werte darauf sind sagen sie dir nicht.

lg Elmar

@BernieWilson

Zitat:

Es ist zwar schon ein paar Jahre her da ich dieses " Geschäft gelernt habe, aber 16 Std Areitszeit ?

Tja, die Zeiten únd die Technik ändern sich nun mal. Somit sind deine vorherigen Angaben/Kenntnisse leider aus der Vergangenheit.:)

Zitat:

Frag mal nach wie viel Az - Werte auf einen Nockenwellentausch gegeben werden.

Wieso ich? Du hast doch deinen (alten) Ball ins Spiel geworfen. :D

Für die GLA Community folgende Info.

Unanbhängig von den Vor-/Endarbeiten (z. B. Aufbocken, Batteriepol lösen/abziehen usw.) sind ca. 120 AW (1 AW = 5 Minuten) für den Austausch der beiden Nockenwellen vorzusehen.

Gruß

wer_pa

 

 

am 21. November 2015 um 12:01

Man muss nur die Motorhaube öffnen und man sieht was alles entfernt werden muss.

Ich habe kurz die Arbeitsliste gesehen und laut Werkstatt sind wohl rund 10.5 h vorgesehen.

Es stimmen also die Angaben von wer_pa (Danke im übrigen für den Anstoss des Themas).

Es hilft schon ein wenig über den Ärger weg zu kommen.

Für meinen 3 Monate alten GLA 250 4matic habe ich am Tag des SR / WR - Wechsel einen Termin zum Nockenwellenaustausch gemacht. Der Termin sollte am 07.12.15 sein...

 

Gestern Abend bin ich dann nach der Arbeit auf die BAB aufgefahren, wollte beschleunigen und hatte das Gefühl als würde ich in eine Sanddüne fahren. Der Wagen wurde abrupt verlangsamt und ging aus. Danach tat sich nichts mehr. Also ausrollen lassen, Standstreifen, MB informiert und außerhalb (!) des Autos auf den Mechatroniker und danach auf den Abschleppdienst gewartet. Nach zwei Stunden war ich zu Hause, nass bis auf die Unterhose und der "neue" GLA hat einen Nockenwellenschaden und bekommt nunmehr auch einen neuen Motor - Dauer ca. 9 Werktage. Ich könnte kotzen. Sorry.

Zitat:

@bschmal schrieb am 01. Dez. 2015 um 21:22:57 Uhr:

und der "neue" GLA hat einen Nockenwellenschaden und bekommt nunmehr auch einen neuen Motor - Dauer ca. 9 Werktage. Ich könnte kotzen. Sorry.

Hallo,

das kann ich Dir nachfühlen. Da wäre ich auch ziemlich platt.

 

Aber sieh es positiv.

Du bekommst einen neuen Motor und keinen Umbau des ursprünglich verbauten Aggregates.

Mit ein wenig klugem Verhandeln ist vielleicht noch eine kleine Zusatzentschädigung für die nasse Unterhose und für die Zeit ohne deinen ein kostenloser Vorführwagen vom Autohaus drin.

 

Wenn Du deinen Schönen dann mit der neuen Maschine erst wieder hast, ist das alles bald vergessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Rückrufaktion wegen defekter Nockenwelle bei M270 Motoren ab HD Monat 07.2015