ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückrufaktion Turbolader 1.6 cdti 136 PS

Rückrufaktion Turbolader 1.6 cdti 136 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:39

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende einen Opel Astra SportsTourer 1.6 cdti als Vorführwagen mit 12000km gekauft. Diese Woche Freitag 27.2. war eigentlich die Übergabe geplant.

Nun hat mich mein FOH gerade angerufen, dass sie das Fahrzeug leider nicht rausgeben können weil Opel eine Rückrufaktion bezüglich des Turboladers gestartet hat. Dieser wird jetzt getauscht und ich bekomme am Freitag nicht mein "neues" Auto sondern erstmal einen kostenlosen Mietwagen.

Ist euch zu dieser Rückrufaktion näheres bekannt?

Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 7:29

Mobilitätsgarantie legt sich Opel aus wie sie es brauchen. Bin 500 km von Zuhause weg liegen geblieben . Das Auto wäre dann dort in die Werkstatt gekommen und ich hätte 500 km wieder anreisen müssen um es abzuholen. Bin zum Glück ADAC plus Mitglied und hab ihn in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

Alleine die Aussage in Augsburg: "Vor Weihnachten können wir nicht mehr danach schauen... Da denkst du gleich kommt Guido Gans von verstehen Sie Spaß um die Ecke.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja, habe noch Werksgarantie.

Nur hat mich der Servicemann in der Werkstatt nervös gemacht.

Sie würden das Teil ausbauen und dann müsste erst mit Opel das Schadensbild besprochen werden.

Das klang so, als ob nicht sicher wäre, dass die das übernehmen.

Na ja, bei einem ehemaligen Mietwagen ist Fremdverschulden natürlich nicht ausgeschlossen. Mein Nächster wird wieder ein Neuwagen... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 13. April 2016 um 19:07:09 Uhr:

Na ja, bei einem ehemaligen Mietwagen ist Fremdverschulden natürlich nicht ausgeschlossen. Mein Nächster wird wieder ein Neuwagen... ;)

Mietwagen, das ist ja nicht mein Problem.

Dafür gibt es die Gewährleistung oder Garantie.

Ich fahre Opel, weil sie preiswert sind.

Jahreswagen kurz vor dem Modellwechsel.

Ich habe jetzt bei 33000km jedenfalls einen neuen Turbo und einen neuen LLK drin.

Alles auf Kosten von Opel.

Den LLK hätte man sich sparen können, wenn die damals bei 15000km nicht nur die Software geändert, sondern auch den Turbo getauscht hätten.

Habe mir im letzten Jahr auch einen ehemaligen "Mieter" mit 13600 km auf dem Tacho gekauft. Bei 19000 km hat der 1,6 cdti 136 PS - heftige Pfeifgeräusche beim Beschleunigen entwickelt und der FOH war mit mir einer Meinung, dass der Turbo ein Problem hat. Der Wagen war dann zwei Tage in der Werkstatt - mit kostenfreiem Leihwagen - und dann war der Pfiffikus wieder weg. Austausch oder Reparatur oder was - ich kann es nicht sagen und so direkt habe ich auf die Frage auch keine Antwort erhalten. Jetzt bei einem km Stand von etwas über 27000 meine ich wieder ein leichtes Pfeifen zu hören ?? Ich fahre nicht am Limit und wenn der Motor mal Leistung zeigen muss, so habe ich immer genug Auslauf - mehrere Kilometer - um den Turbo wieder (so denke ich) etwas cooler zu bekommen. Will damit sagen, dass meine Fahrweise recht "normal" ist. Verbrauch lt. Anzeige 5,3 - 5,6 Liter, plus die obligatorischen 0,3 - 0,5 Liter zum tatsächlichen Verbrauch.

Mal ein Update: Bei 33000 bekam ich nen neuen Turbo. Der hält bis jetzt 89000km ohne Probleme.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Händler war leider scheisse, weil er die Gewährleistung verweigert hat. Aber vor Gericht ist er weich geworden und hat Nutzungsausfall gezahlt. Turbotausch hat Opel bezahlt. Jetzt ist der Wagen 5 Jahre alt. Teure Opel Inspektionen braucht er nicht mehr. Nur noch Inspektion bei freien Werkstätten. Daumen drücken, ich hoffe das läuft noch 5 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen