ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückrufaktion Turbolader 1.6 cdti 136 PS

Rückrufaktion Turbolader 1.6 cdti 136 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:39

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende einen Opel Astra SportsTourer 1.6 cdti als Vorführwagen mit 12000km gekauft. Diese Woche Freitag 27.2. war eigentlich die Übergabe geplant.

Nun hat mich mein FOH gerade angerufen, dass sie das Fahrzeug leider nicht rausgeben können weil Opel eine Rückrufaktion bezüglich des Turboladers gestartet hat. Dieser wird jetzt getauscht und ich bekomme am Freitag nicht mein "neues" Auto sondern erstmal einen kostenlosen Mietwagen.

Ist euch zu dieser Rückrufaktion näheres bekannt?

Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 7:29

Mobilitätsgarantie legt sich Opel aus wie sie es brauchen. Bin 500 km von Zuhause weg liegen geblieben . Das Auto wäre dann dort in die Werkstatt gekommen und ich hätte 500 km wieder anreisen müssen um es abzuholen. Bin zum Glück ADAC plus Mitglied und hab ihn in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

Alleine die Aussage in Augsburg: "Vor Weihnachten können wir nicht mehr danach schauen... Da denkst du gleich kommt Guido Gans von verstehen Sie Spaß um die Ecke.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

im parallelthread haben angeblich schon welche den neuen bekommen.

einen rückruf gibts deswegen nicht. es gibt eine aktion die die ölversorgung betrifft.

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. Februar 2015 um 20:22:59 Uhr:

im parallelthread haben angeblich schon welche den neuen bekommen.

einen rückruf gibts deswegen nicht. es gibt eine aktion die die ölversorgung betrifft.

Also ich konnte meinen am Donnerstag abholen, es wurde ein neu überarbeiteter Turbo eingebaut, Ölfilter wurde gewechselt und natürlich auch das Öl, die ersten 100 km sind auch schon gefahren und Bilanz ist das er einen halben Liter weniger brauch ( Arbeitsstrecke) und er zieht auch viel besser wie vorher von unten raus.

am 2. März 2015 um 7:25

Ich durfte leider auch die erfahrung bei meinem astra j gtc 1.6 cdti machen bei knapp 9800 km turbolader kaputt jetzt haben die auch noch lieferschwierigkeiten und mein auto steht seit 2 wochen bei denen in der werkstatt

Zitat:

@Dett_ schrieb am 24. Februar 2015 um 21:24:40 Uhr:

Also ich habe eben unter myopel geschaut ... für meinen 1.6 CDTI steht Stand heute nichts drin in Bezug auf einen Rückruf. Meiner hat Erstzulassung 05/14 und läuft bisher problemlos wie ein Uhrwerk! :)

Soviel zu meinem Uhrwerk ... Gestern mit drehzallabhängigem Pfeifgeräusch samt brennender Motorkontrollleuchte in die Werkstatt gebracht. Heute Anruf vom FOH: Turboladerschaden. Nach Reoaratur und Ölwechsel könnte ich ihn evtl. am Donnerstag wieder abholen. Immerhin kam ich auf 16 T-km. Aber dank den Forumseinträgen war mir beim Auftreten des Pfeifgeräuschs die Sache eigentlich klar. :) Ägerlich, aber zum Glück nicht liegengeblieben und zur Zeit ein 1.4 T ST als Ersatzwagen. Hauptsache alles in der Garantiezeit!

Vielleicht wäre doch ein Rückruf angebracht, weil so nach und nach tauchen doch viele mit Turboschaden in den Werkstätten auf ...

Ist bekannt, ob der 110 PS Motor einen anderen Turbo hat oder ist der nur Softwareseitig gedrosselt?

Ist der optimierte Lader in die Serienproduktion bereits übernommen worden? Falls ja wann?

am 31. März 2015 um 10:35

Also heute kam ein Brief von Opel das ich in die Werkstatt muss, wegen Softwareschwäche im Motorsteuergerät.

Folgende stand drinnen:

Eine Softwareschwäche im Motorsteurgerät kann zu einem nicht ausreichenden Öldruck und somit zu einer mangelhaften Schmierung des Turboladers, zunehmenden Geräuschen und letzendlich zum Turboladerschaden führen. Zusätzlich können die " fehlfunktion Service (SVS) - Lampe aufleuchten und verschiedene Fehlercodes gesetzt werden.

es gibt neue software für beide 1.6 diesel, aber aus unterschiedlichen gründen.

Ich würde generell auf einen Turboladertausch bestehen, oder aber auf eine "Lebenslange" Turboladerkulanz seitens Opel.

Hat der Turbo bereits sporadisch unter mangelnder Ölversorgung gelitten, fällt jedoch erst nach 2..3...4 Betriebsjahren aus, wer kommt dann für den Motorschaden auf ?

Gruß Gerry

oder vorsichtshalber den ganzen motor tauschen?

:D

prophylaktisches teiletauschen auf kundenwunsch zahlt opel nicht.

am 31. März 2015 um 17:53

Opel musste mir ja schon einmal denn Turbo ersétzen, weil er defekt war und da es in die ersten 6 Monate passiert ist, ist es egal wenn das Ding bei mir in 3 Jahren wieder kaputt ist, dann muss es wieder auf Kulanz getauscht werden und wenn man ein Ordentliches Autohaus hat, klemmen die sich auch dahinter das der Kunde auf Kulanz was bekommt außerhalb der Garantiezeit, so war es bei meinen Twin Top auch, der nach 100 000 km und 5 Jahren einen Getriebeschaden hatte, wurde alles von Opel bezahtl.

Wenn jetzt auch noch die Turbos lieferbar wären:D

die gibts doch mittlerweile. samt geänderter leitungen.

Zitat:

@Siegfried1987 schrieb am 31. März 2015 um 12:35:54 Uhr:

Also heute kam ein Brief von Opel das ich in die Werkstatt muss, wegen Softwareschwäche im Motorsteuergerät.

Folgende stand drinnen:

Eine Softwareschwäche im Motorsteurgerät kann zu einem nicht ausreichenden Öldruck und somit zu einer mangelhaften Schmierung des Turboladers, zunehmenden Geräuschen und letzendlich zum Turboladerschaden führen. Zusätzlich können die " fehlfunktion Service (SVS) - Lampe aufleuchten und verschiedene Fehlercodes gesetzt werden.

Gleicher Brief bei mir heute im Briefkasten. Nun gab es eben Anfang März den neuen Turbo (Auto stand ca. 1,5 Wochen in der Werkstatt bis alle Teile geliefert und verbaut waren) und Anfang April kommt die neue Software dazu. Aber Anfang Mai möchte ich nicht schon wieder in die Werkstatt - ach nee, da steht ja die 1-Jahresinspektion an. :)

Mit dem neuen Turbo schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Meine einzigen Kosten waren der Öl- und Filterwechsel (nur Teile, keine Arbeitszeit). Das Öl war eh auf ca. 10% unten, also verschmerzbar und bei der kommenden Inspektion nicht mehr notwendig.

Die anderen Leitungen hab ich.Warte noch auf zwei Turbos zumindest hab ich einen ungefähren Liefertermin bekommen.

wohl schon wieder back order.

aufgrund der großen nachfrage. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen