Rückrufaktion: Kühlmittelsteuergerät

Audi S5 8T & 8F

wurde mir bei der Inspektion mitgeteilt, dass hier was im Rahmen eines Rückrufs getauscht wird. k.A. warum genau aber evtl. für den ein oder anderen interessant bei seinem 🙂 nach zu fragen.

parallel muß was am/um/im Kreuzgelenk getauscht werden - lt. (internem) Schreiben von Audi ist da was zu tauschen weil Öl am Differenzial was da wohl ned hingehört.
Das hat nix mit dem Rückruf zu tun - nervt ein wenig, dass der Wagen direkt 3 Tage weg ist.

Falls Rückruf die falsche Bezeichnung ist, möge man es mir bitte nachsehen. Mir gegenüber wurde es so vom 🙂 genannt.

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Fotos von meinem bei der Operation. LG IZV

87 weitere Antworten
87 Antworten

Hi läuft die Rückrufaktion noch hab 89000K drauf und ich glaube die Wasserpumpe ist defekt?

gruß

Hallo,

glaubst oder weißt Du es?
Sicheres Zeichen für eine def. Wasserpumpe: deutlicher Kühlwasserverlust vorne mittig am Motor. Der Wasserbehälter wird innerhalb weniger Minuten leer, im FIS kommt auch die entsrpechende Meldung.
Auf einen bevorstehenden Pumpenschaden kann auch ein deutlicher Kühlwasserverbrauch hindeuten.

Was hast Du denn für einen Motor?

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Was hast Du denn für einen Motor?

Lt. Profil hat Meister_iks einen A5 3.0TDI.

Hi vor kurzem hatte ich einen deutlichen Kühlwasserverlust jetzt muss ich immer etwas nachfüllen und diesen Fehlercode Pumpe für Kühlmittel Abgasrückführung: Unterbrechung hab ich ausgelesen.

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAPA) Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 401 F HW: 8K0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H01 0002
Revision: --H01---
Codierung: 0114002C180F0018
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM30LTDIA5 A02002
ROD: EV_ECM30LTDIA5.rod
VCID: 2E5F8DBBE917

1 Fehler gefunden:
4875 - Pumpe für Kühlmittel Abgasrückführung: Unterbrechung
P149C 00 [032] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 89065 km
Datum: 2011.08.26
Zeit: 19:37:18

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Coen-A5

Hallo,

Habe nochmal mit meinen 🙂 telefoniert.
Er hat mit Audi gesprochen, ich bekommme eine neue Rechnung ( nur für 90k Wartung ).

Austausch der Wasserpump Teile usw. : € 0,00 😁

Sie probieren es halt einfach und sehen dann ob sich der Kunde beschwert...

Ich habe diesen Monat Termin für Wasserpumpe, aber der 🙂 hat mir bereits zugesichert, dass es umsonst ist.

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Zitat:

Original geschrieben von Coen-A5

Hallo,

Habe nochmal mit meinen 🙂 telefoniert.
Er hat mit Audi gesprochen, ich bekommme eine neue Rechnung ( nur für 90k Wartung ).

Austausch der Wasserpump Teile usw. : € 0,00 😁

Sie probieren es halt einfach und sehen dann ob sich der Kunde beschwert...

Ich habe diesen Monat Termin für Wasserpumpe, aber der 🙂 hat mir bereits zugesichert, dass es umsonst ist.

hoff lieber, dass es kostenlos ist - umsonst wäre nicht hilfreich 😁

Hallo,

habe nen 3.0 TDI und hätte mal ne frage zu der aktion mit der Wasserpumpe.

Gibt es dazu eine vorgangsnummer oder übernimmt Audi nur die kosten wenn sie defekt ist?

Habe zwar aktuell keine Probleme mit der Pumpe am 3.0 TDI (95 tkm) aber würde gerne mal prüfen ob ich die neue oder alte pumpe verbaut habe. Wie finde ich das am besten heraus? Bei Audi hatte ich neulich beim Service erst gefragt ob es noch eine offene Aktion gibt oder sowas aber die meinten nein. Würde mich aber dann wundern wenn ich die neue hätte weil meiner ist EZ 8.2008 Mod 2009.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo,

habe nen 3.0 TDI und hätte mal ne frage zu der aktion mit der Wasserpumpe.

Gibt es dazu eine vorgangsnummer oder übernimmt Audi nur die kosten wenn sie defekt ist?

Habe zwar aktuell keine Probleme mit der Pumpe am 3.0 TDI (95 tkm) aber würde gerne mal prüfen ob ich die neue oder alte pumpe verbaut habe. Wie finde ich das am besten heraus? Bei Audi hatte ich neulich beim Service erst gefragt ob es noch eine offene Aktion gibt oder sowas aber die meinten nein. Würde mich aber dann wundern wenn ich die neue hätte weil meiner ist EZ 8.2008 Mod 2009.

http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html

da die FIN/ VIN rein und schauen was das System so auswirft

Zitat:

Habe nochmal mit meinen telefoniert.

Austausch der Wasserpump Teile usw. : € 0,00

Jaja die Audi Kulanz Abteilung dort sitzen 500 Mitarbeiter und beschäftigen sich den ganzen Tag damit den Austausch von Teilen zu genehmigen die 5-25 Euro Materialwert haben. Ich finds immer so lustig mit welchen Storys den Kunden die Kulanz und Garantieabwicklung nahe gebracht wird ^^

Hab die nummer mal bei audi angegeben er sagt keine aktion bekannt oder falsche nummer die falsche ist es nicht aber keine aktion kann auch nicht sein weil es bei meinem ja eine gegeben hat wegen dem update von dem AGR ... gleichen die das online ab ob das schon gemacht wurde?

Und wenn es ne interne aktion bei meinem gibt kann ich des doch über die seite garnet sehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hab die nummer mal bei audi angegeben er sagt keine aktion bekannt oder falsche nummer die falsche ist es nicht aber keine aktion kann auch nicht sein weil es bei meinem ja eine gegeben hat wegen dem update von dem AGR ... gleichen die das online ab ob das schon gemacht wurde?

Und wenn es ne interne aktion bei meinem gibt kann ich des doch über die seite garnet sehen oder?

de Seite oben funzt mit Deiner Fahrgestellnummer - die hast Du eingegeben oder?

was wäre denn eine interne Aktion? Eine von Deinem 🙂?

Soweit ich weiß gibts über die Homepage wirklich nur hochoffizielle Rückholaktionen. So in der Art kommen sie zum Benzinleitungswechsel - ihr Auto könnte in Flammen aufgehen.
Interne Qualitätsverbesserungen die in der Regel beim Service durchgeführt werden scheinen dort normal nicht auf. 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Soweit ich weiß gibts über die Homepage wirklich nur hochoffizielle Rückholaktionen. So in der Art kommen sie zum Benzinleitungswechsel - ihr Auto könnte in Flammen aufgehen.
Interne Qualitätsverbesserungen die in der Regel beim Service durchgeführt werden scheinen dort normal nicht auf. 

hmkay 😉

Deine Antwort