ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückrufaktion Diesel Software Update

Rückrufaktion Diesel Software Update

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:48

Hallo,

Hat einer schon bei seinem Diesel das Update machen lassen oder eine Info diesbezüglich bekommen ?

Habe nämlich gerade auf der Mercedes Rückruf Seite gelesen, das die Diesel OM 642 auch vom Skandal betroffen sind.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

also bisher habe ich keine Post vom KBA bekommen. Teil doch hier mal den Link wo du das gelesen hast. Der OM642 ist j in vielen Ausbaustufen in zahlreichen Modellen verbaut.

Habe unter diesem Link

https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html

meine FIN überprüft. Ergebnis siehe Bild.

FIN-Überprüfung

Danke für den Link.

Unser 2012er R300cdi wird hier als Bestandteil der *freiwilligen* Kundendienstmaßnahme gelistet. Das ist also KEIN Rückrüf und es ist wohl auch nicht verpflichtend.

Sie locken damit, daß das Fahrzeug nach dem Update von Einfahrverboten für EU5-Autos ausgenommen ist (mit entsprechender Eintragung in die Fahrzeugpapiere).

Weiß aber nicht, ob mich das lockt. Naja, das AGR wurde schon getauscht. :-/

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:22

Dake für die Rückinfos,

AGR wurde bei mir vor ca. 2 Wochen erneuert.

Dann werde ich mal warten ob es zur Pflicht wird.

Themenstarteram 24. März 2023 um 13:15

Hallo,

Heute kam ein Brief vom KBA, für die freiwillige Aktualisierung der Motorsoftware beim Diesel ( habe einen 350 CDI Bj 2010).

Hat einer schon das Update machen lassen?

Wenn ja, irgendwelche Veränderungen festgestellt?

Es sind nicht alle betroffen, nur die Mopf Modelle mit Adblue.

Vormopf gabs kein Adblue

Themenstarteram 24. März 2023 um 14:54

Hab aber einen Mopf ohne Adblue

Ja, haben sie uns auch geschickt (MOPF ohne Adblue). Ist aber freiwillig, kein Interesse, das Versuchskaninchen zu spielen,

Sie sprechen eine Garantie aus, wenn durch das Update was kaputt geht (wer stellt das fest), reparieren sie es kostenlos, aber nur bis 250 tkm (da sind wir drüber). Danke, aber danke nein.

Da gibts bei VAG auch probleme, das update soll das AGR mehr verschleissen lassen usw, höher verbrauch ect.

der kleine Bürger wird eh immer wieder bestraft, anstatt die kohle von denen zu holen die es verbockt haben, Politiker und Automobilindustrie.

Solange der Motor normal läuft, würd ich da auch nichts drann ändern lassen.

Wer garantiert mir hinterher, das alles normal bleibt?

Und rückgängig kann man das update dann auch nicht mehr.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 24. März 2023 um 15:38:49 Uhr:

Es sind nicht alle betroffen, nur die Mopf Modelle mit Adblue.

Vormopf gabs kein Adblue

Stimmt nicht ganz. Ich habe für meinen 2012er Euro5 mit DPF Post vom KBA bekommen mit dem Schreiben von Mercedes für das kostenlose Update.

Hallo zusammen, ich bin verwirrt ehrlich gesagt. Habe gerade den Brief vom KBA erhalten. Vor ziemlich genau 1 Jahr in der MB Werkstatt wurde ich nach einem freiwilligen Update gefragt und hatte es verweigert durchzuführen.

Jetzt erhalte ich den Brief und die Prüfung der FIN ergibt, dass etwas durchgeführt wurde.

 

Weiß jemand:

- ob es sich ggf. um das Gleiche update von vor einem Jahr handelt? Hier steht bei der angeblich durchgeführten Maßnahme kein Aktionacode.

- ob mit dem update ggf. etwas aus dem früheren Dieselskandal "vertuscht" wird. Diese Abschaltautomatiken? War MB davon betroffen?

- Weiß jemand valide, was das update für Auswirkungen hat oder haben kann?

 

Fahre NachMOPF 350CDI 265 PS, ohne Adblue, 4Matic

FIN Abfrage.jpg

Hallo. Habe gestern ein Update machen lassen. Jetzt steht meine Frau mit dem Auto fest. Er bleibt im Leerlauf und schaltet keinen Gang mehr ein. Stattdessen geht der Scheibenwischer an.

Ist ein 350 cdi Mopf, Bj.2011 ohne Ad Blue.

Update. ADAC war da und hat Fehler ausgelesen. Es waren Unmengen an Fehlern gespeichert. Der Monteur konnte die leider nicht löschen. Auto steht in P-Stellung. Musste also mit Kran aufgeladen werden. Mit " normalem" Abschlepper auf Grund der Fahrzeugmasse nicht möglich. Daher grösserer Abschlepper. ADAC weigert sich Kosten zu übernehmen. ( da Abschleppkosten zu hoch). Wärend der Wartezeit auf ADAC hat meine Frau versucht Kontakt mit der Mercedeswerkstatt, welche das Update aufgespielt hat, aufzunehmen. (ca. 5km vom Pannenort entfernt). Dort wurde sie hingehalten, abgewimmelt usw. ( Auto Scholz in Jena). Jetzt steht das Auto bei Mercedes auf dem Hof.

Mal schauen wie Das endet.

So, Auto wieder ganz. Lag nicht an der Software. Das Totwinkelsteuerteil hat über den Stecker Wasser gezogen und ist "vergammelt". Das Teil wurde ausgebaut. Jetzt fährt das Auto erstmal wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückrufaktion Diesel Software Update