Rückrufaktion AFL+
Hallo,
habe heute Post von Opel bekommen,nach umfangreiche Untersuchungen haben ergeben,das bei einige Autos der AFL+ Sensor durch Regenwasser defekt geht.Die Vertragswerkstat soll mir ein neuen Sensor einbauen(kostenlos).
habt ihr auch Post bkommen????
gruß an alle
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe heute Post von Opel bekommen,nach umfangreiche Untersuchungen haben ergeben,das bei einige Autos der AFL+ Sensor durch Regenwasser defekt geht.Die Vertragswerkstat soll mir ein neuen Sensor einbauen(kostenlos).
gruß an alle
40 Antworten
Leider scheint Opel zur zeit Lieferschwierigkeiten mit den Sensoren zu haben. Habe gestern nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Der Meister sagte mir, dass diese immer noch nicht verfügbar wären. Also nächste Woche noch einmal einen Anlauf nehmen.
Naja ist ja kein "lebenswichtiges" Teil. Hauptsache mein Astra läuft und das tut er bestens.
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
... auf dem Scheinwerfergehäuse der Fahrerseite (Haube geöffnet) ein gelber Aufkleber befinden müßte, damit mein Astra vom Rückruf nicht betroffen wär.
Ich konnte es ja nicht so recht glauben, hab aber trotzdem nachgesehen 😁 - Ich hab einen... siehe unten
Ich glaube ihr verwechselt da etwas...
Nach ausführen von Produkteverbesserungsmassnahmen oder Rückrufen muss mit einem entsprechenden Farbpunkt eine entsprechende Stelle gekennzeichnet werden.
Z.B: OBD Stecker, Farbpunkt im Ablagefach Fahrerseite (unter dem Lichtschalter)
Frontwischerblätter, Farbpunkt auf dem Deckel des Scheibenwaschbehälters
etc..
Dieser Aufkleber da, Dylan, gehört zu den AFL Scheinwerfer selbst und ist irgendein Kennzeichen für Diese...
Das Problem wäre ja, dass sich diese Aufkleber nach gewisser Zeit verflüchtigen 😁
Schon jetzt sieht das Ding wasserunterlaufen aus... Die Farbpunkte halten in der Regel länger 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Ich glaube ihr verwechselt da etwas...
...
Dieser Aufkleber da, Dylan, gehört zu den AFL Scheinwerfer selbst und ist irgendein Kennzeichen für Diese...
...
Verdammt! 🙁 ... dann heißt es abwarten ob ich einen Brief kriege oder nicht.
Ähnliche Themen
Oder einfach mal FOH anrufen, der kann deine VIN ins System jagen und dich dann aufklären, ob was zu wechseln ist, oder nicht 😉
Dann brauchst Du auch nicht zu warten, sondern Dein FOH kann die nötigen Teile bestellen und die entsprechenden Optionen durchführen...
Laut Beschreibung, die der FOH zur Hand hatte, sind diese Aufkleber auf der glatten, länglichen Fläche des Scheinwerfergehäuses direkt vor dem Wassertank-Stutzen. Denk mal, daß diese Aufkleber die Größe eines Cent-Stückes haben. Gesehen hab ichs allerdings auch nich nie.
Nacht 🙂
Ich gehöre auch zu den "Glücklichen". Einmal AFL-Sensor und Kühlwasserthermostat wechseln. Hab heute morgen nen Termin ausgemacht, aber ganz so freundlich ist mein erwählter Händler leider nicht: 20€ pro Tag für nen Leih-Corsa *grummel*
Hoffe nur es wird für meinen Astra kein längerer Aufenthalt, denn wie ich letztes Wochenende feststellen durfte, schmecken Mardern mittlerweile auch Opel :-P Alles was ich bis jetzt entdecken konnte war eine zerfetzte Motorhaubeninnenverkleidung und ein paar Bissspuren an einem Hitzeschutz für ein Kabel...
Ich werd bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder reinstellen.
Gruß R.K.
Zitat:
Original geschrieben von nicky_1818
Hatte eben auch eine Mitteilung in der Post.Zitat:
Original geschrieben von Kevin 2201
Hallo,habe heute Post von Opel bekommen,nach umfangreiche Untersuchungen haben ergeben,das bei einige Autos der AFL+ Sensor durch Regenwasser defekt geht.Die Vertragswerkstat soll mir ein neuen Sensor einbauen(kostenlos).
gruß an alle
Gleich beim FOH angerufen. Teil wird zu Montag bestellt und auch gleich einige Firmwareupdates gemacht. Wusste gar net, dass der soviel anhand der Fahrgestellnummer sehen kann o.O.mfG
Hallo, hab schon seit längerem Ärger mit dem AFL+, fällt bei mir dauernd wärend der Fahrt (vorwiegend bei kurvigen Strecken) aus. Wirklich nervig. Die Werkstatt (Opel) behauptet keinen Schimmer zu
haben und würde kostenpflichtig das Steuerungsmodul tauschen, obwohl ich noch innerhalb der 6-Jahresgarantie bin.
Könntest Du ggf. das damalige Schreiben als pdf oder jpg posten? Danke
Zitat:
Original geschrieben von fiestahamburg
Hallo, hab schon seit längerem Ärger mit dem AFL+, fällt bei mir dauernd wärend der Fahrt (vorwiegend bei kurvigen Strecken) aus. Wirklich nervig. Die Werkstatt (Opel) behauptet keinen Schimmer zu
haben und würde kostenpflichtig das Steuerungsmodul tauschen, obwohl ich noch innerhalb der 6-Jahresgarantie bin.
Könntest Du ggf. das damalige Schreiben als pdf oder jpg posten?
1. Das Thema ist 4 Jahre alt!
2. Anderen Opel-Händler oder Service-Partner suchen, welcher anhand der Fehlercode, Symtome mit TIS ... eine gezielte Fehlersuche durchführt.
3. Ja, in meiner Anschlußgerantie sind die Steuergeräte der Beleuchtungsanlage ausdrücklich ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von dieseljens
1. Das Thema ist 4 Jahre alt!Zitat:
Original geschrieben von fiestahamburg
Könntest Du ggf. das damalige Schreiben als pdf oder jpg posten?
2. Anderen Opel-Händler oder Service-Partner suchen, welcher anhand der Fehlercode, Symtome mit TIS ... eine gezielte Fehlersuche durchführt.
3. Ja, in meiner Anschlußgerantie sind die Steuergeräte der Beleuchtungsanlage ausdrücklich ausgeschlossen.
Vor allen Dingen sind wir hier im Astra J Forum.😉
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Vor allen Dingen sind wir hier im Astra J Forum.😉Zitat:
Original geschrieben von dieseljens
1. Das Thema ist 4 Jahre alt!
Bevor hier noch "Fremdenfeindlichkeit" unterstellt wird🙂:
Gäste sind generell willkommen, aber was für den Astra gilt muss nicht zwangsläufig für den Insignia gelten und auch beim jedem Auto können z.B.: im BJ 2009 Probleme auftreten, die beim BJ 2012 schon längst behoben (sprich Bauteile verändert) wurden oder beim BJ 2010 wurde was zum Negativen verändert was beim BJ 2009 noch nicht der Fall war, etc. 😉
Soweit ist ja die Frage beantwortet, da Dein Auto schon über der 2-Jahresgewährleistung (im Gegensatz zu Kevins Astra der nur 1 Monat alt war und einen Brief sogar von Opel bekam) ist wird das Steuergerät von der ASG nicht übernommen (bezahlt).🙁
Falls Du immer schön die Inspektionen, etc. bei Deinem FOH hast machen lassen, hast Du evtl. gute Chancen auf einen Kulanzantrag. Wird bestimmt nicht alles übernommen X-Prozente weniger zahlen ist besser als alles zu bezahlen. 🙄
Leider war Kevin seit dem nicht mehr Online und konnte auch nicht schildern ob es weitere Probleme gab. Scheint wohl sein einzigstes Problem gewesen zu sein. Für einen 4 Jahre alten Astra doch vorbildlich. 😎