ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückruf wg. Kettenspanner Steuerkette 1.6 cdti

Rückruf wg. Kettenspanner Steuerkette 1.6 cdti

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:37

Habe heute einen Brief zu einer Rückrufaktion von Opel bekommen,

Zitat:

...wir haben bei o. g. Fahrzeug festgestellt, dass es bei Motordrehzahlen von 2000 bis 2500 Umdrehungen teilweise zu Klappergeräuschen der Steuerkette durch ein verzögertes Ansprechen des öldruckgesteuerten Kettenspanners kommen kann.

Um die Wirksamkeit des Kettenspanners zu erhöhen und das Geräuschniveau zu senken, haben wir ein Softwareupdate vorbereitet, das die Ansteuersoftware des Kettenspanners optimiert.

Damit Ihnen das Fahrzeug auch künftig zu Ihrer Zufriedenheit zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit diesem Softwareupdate programmieren.

...nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Opel Service Partner auf...

Zitat Ende

Hat jemand hier aus dem Forum damit Probleme bzw. hat auch jemand so ein Schreiben bekommen.

Ich habe einen 1.6 cdti mit 136 PS.

Schönen Feierabend euch allen noch

Beste Antwort im Thema

So bekommt man alle 1.6 CDTIs in die Werkstatt und kann das Abgasverhalten optimieren. :D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe das selbe schreiben bekommen. Habe aber diesbezüglich nichts festgestellt.

am 9. Februar 2016 um 18:04

Habe den Motor, aber kein Schreiben.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:21

Zitat:

@Sitzgurt_Solbach schrieb am 9. Februar 2016 um 19:04:24 Uhr:

Habe den Motor, aber kein Schreiben.

Ich habe MJ 2014,5

So bekommt man alle 1.6 CDTIs in die Werkstatt und kann das Abgasverhalten optimieren. :D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:

@es.ef schrieb am 9. Februar 2016 um 20:02:43 Uhr:

So bekommt man alle 1.6 CDTIs in die Werkstatt und kann das Abgasverhalten optimieren. :D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das hab ich mir auch gleich gedacht.

am 9. Februar 2016 um 19:40

Hallo Leute, schaut mal folgenden Beitrag im Forum durch:

http://www.motor-talk.de/.../...usch-bei-93-000-1-6-cdti-t5206006.html

Gar nicht so unproblematisch wenn das auftaucht!

Mein Zafira ist Mj 07/2015 und ich habe keine Info bzgl. Rückruf erhalten.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:53

Zitat:

@MATJ schrieb am 9. Februar 2016 um 20:25:32 Uhr:

Zitat:

@es.ef schrieb am 9. Februar 2016 um 20:02:43 Uhr:

So bekommt man alle 1.6 CDTIs in die Werkstatt und kann das Abgasverhalten optimieren. :D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das hab ich mir auch gleich gedacht.

So was befürchte ich auch :-(

Hallo,

hatte am letztens meinen ersten Ölwechselservice und wurde ich informiert, dass bei mir auch ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Der Brief hierzu kam dann erst am 6.2.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:02

Zitat:

@maja2004 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:14:56 Uhr:

Hallo,

hatte am letztens meinen ersten Ölwechselservice und wurde ich informiert, dass bei mir auch ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Der Brief hierzu kam dann erst am 6.2.

Sind nach dem Update irgend welche negativen Veränderungen wie weniger Leistung oder höherer Dieselverbrauch feststellbar?

was kostet eig ein Abgastest von Tüv/Dekra? Macht doch mal einen Vorher-/Nachhervergleich. Damit sich die Gerüchte bewahrheiten - oder eben nicht.

Zitat:

@Maltheser schrieb am 9. Februar 2016 um 22:02:02 Uhr:

Zitat:

 

Sind nach dem Update irgend welche negativen Veränderungen wie weniger Leistung oder höherer Dieselverbrauch feststellbar?

Nein-Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@masterhelper schrieb am 10. Februar 2016 um 02:35:53 Uhr:

was kostet eig ein Abgastest von Tüv/Dekra? Macht doch mal einen Vorher-/Nachhervergleich. Damit sich die Gerüchte bewahrheiten - oder eben nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

Das wird keine Erhellung bringen.

am 12. Mai 2016 um 20:26

Zitat:

@Maltheser schrieb am 9. Februar 2016 um 18:37:26 Uhr:

Habe heute einen Brief zu einer Rückrufaktion von Opel bekommen,

Zitat:

...wir haben bei o. g. Fahrzeug festgestellt, dass es bei Motordrehzahlen von 2000 bis 2500 Umdrehungen teilweise zu Klappergeräuschen der Steuerkette durch ein verzögertes Ansprechen des öldruckgesteuerten Kettenspanners kommen kann.

Um die Wirksamkeit des Kettenspanners zu erhöhen und das Geräuschniveau zu senken, haben wir ein Softwareupdate vorbereitet, das die Ansteuersoftware des Kettenspanners optimiert.

Damit Ihnen das Fahrzeug auch künftig zu Ihrer Zufriedenheit zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit diesem Softwareupdate programmieren.

...nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Opel Service Partner auf...

Zitat Ende

Hat jemand hier aus dem Forum damit Probleme bzw. hat auch jemand so ein Schreiben bekommen.

Ich habe einen 1.6 cdti mit 136 PS.

Schönen Feierabend euch allen noch

am 12. Mai 2016 um 20:29

Hallo, habe den gleichen Brief von der Opel AG bekommen. Das Klapper-Geräusch hatte ich schon bemerkt. Das Softwareupdate wurde programmiert, jedoch ist das furchtbare Geräusch immer noch da... Hat jemand die gleichen Probleme hier? Das Klappern nervt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückruf wg. Kettenspanner Steuerkette 1.6 cdti