Rückruf wegen Zündmodul?

Opel Corsa D

Mein Opel-Händler hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass es eine "kostenlose Produktverbesserung" für mein Fahrzeug gibt. Das Zündmodul müsse ausgetauscht werden. Termin vereinbart für Mittwoch früh...

A12XER
4/2010

Habe im Internet kaum was über dieses Thema (Rückruf/Produktverbesserung) gefunden.. ist das ein neuer Rückruf? Aber es scheinen doch ein paar Leute sich über ruckelnde Motoren zu beschweren..

Beste Antwort im Thema

MJ2010,
A10XEP, A12XEL, A12XER, A14XEL, A14XER, A14NEL, A14NET
Werk Von Bis
Saragossa A4000020 A4319068
Eisenach A6015603 A6102642

73 weitere Antworten
73 Antworten

vermutlich hat er es aus dem global connect.😉

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

MJ2010,
Werk Von Bis
Hallo ins Forum,
also das Auto meiner Frau ist aus Eisenach Bj 6/2010 mit A6098240.

Lt. deiner Liste müßt es darunter sein. Nach Rückruf beim FOH, der auch die Inspektionen macht, wurde weder bei der zweijährigen Inspektion eine Aktion durchgeführt noch ist im Computerprogramm, für dieses Fahrzueg, eine Maßnahme hinterlegt bzw geplant.

Wo gibt es denn die genaue Quelle deiner Liste?

Die Liste ist grundsätzlich so schon korrekt, und sie entstammt tatsächlich dem Global Connect (gut aufgepasst 😉 ), aber nicht immer sind alle Fzg., die in diesen Produktionszeitraum fallen, auch betroffen. Zusätzlich gibt es nämlich noch eine so genannte FIN-Liste, in der alle tatsächlich betroffenen Fahrzeuge gelistet sind. Deins ist dort nicht vertreten. Des weiteren kann dein Händler, wie er es vermutlich auch gemacht hat, deinen Corsa im KIS online abfragen. Alles richtig gemacht also.

Dann bin ich ja beruhigt, danke.

Hallo Corsa D Fahrer. Wollte nur mal kurz schauen was es so gibt, da lese ich mit Erstaunen, daß es wohl eine Rückrufaktion wegen des Zündmoduls gegeben hat seitens Opel. Erstaunt deshalb, weil ich wegen Probleme am Montag bei meinem Opel-Händler war. Am Sonntag früh, gegen halb vier morgens, mache ich mich auf einen 55km langen Weg zu einem Busfahrtreffpunkt, dann weiter zum Hockenheimring. Ich bin ca. 20 km gefahren, da bockt mein Corsa und zugleich leuchtet die Lampda Sonde auf, nur kurz um wiederauszugehen und dann leuchtet dieLampe zwecks Werkstattaufsuchen. Der Motor stotterte wie irre und ich habe gehofft, dassich nicht an irgendeiner Ampel rot habe und anhalten mußte. Jedes Mal wenn ich wieder angefahren war, ruckelte der Wagen und zog nicht durch so als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Erst ab ca. 90 km/h ging es etwas besser. Kurzum, 15 Stunden später mußte ich wieder nach Hause fahren und der Corsa lief einwandfrei. Ich erinnere mich, dass vor ca. 14 Tagen der Motor auch schon mal stotterte. Montagmorgen bin ich dann zu Opel und habe mein Problem geschildert. Man sagte mir, dass ist bestimmt das Zündmodul. Am Abend habe ich den Corsa wieder abgeholt. Kostenpunkt: ca. 200 Euro. Habe ich bezahlt, da ich ja erst heute von der Rückholaktion gehört habe. Mein Opel Händler hat 50 Euro " spendiert ". Soll ich mich damit zufrieden geben, oder habt Ihr da eine andere Meinung? Mein Corsa ist von 06/2009. Habe ihn jetzt September 2 Jahre.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Tolust

Ähnliche Themen

Ist dein Fahrzeug denn betroffen, vergleiche deine VIN Nummer mit den hier geposteten, VIN steht vorne an unteren Rand der Windschutzscheibe und welche betroffen sind 2 Beiträge hoher..............

Bei meinem (1,4 87PS, 05/2010) wurde das Ding mit der CarGarantie gewechselt. Jedoch nicht auf Verdacht, sondern weil es auch schon Probleme gab. Bei 1800 bis 2200 Umdrehungen lief der kleine nur auf drei Pötten und zuckte...
Beim Opelhaus hat mir aber keiner was von der Austauschaktion erzählt. Ich habe aber auch nichts für die Sache bezahlt. Hoffe nur, dass in 2 Jahren nicht wieder das gleiche Problem auftaucht... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

MJ2010,
Werk Von Bis

Ich hab nen A12XER, aber aus Rüsselsheim.. meine Zündspule und eine Zündkerze wurden auch ausgetauscht. Jetzt warten wir darauf, dass Opel den Kulanzantrag genehmigt.

Wenn Rüsselsheim nicht betroffen ist bekomm ich meine 250 EUR für die Reparatur bestimmt nicht erstattet, oder? :-(
Die Garantie ist auch erst seit Mai abgelaufen..

Schau mal bitte nach deine Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. steht von außen sichtbar am unteren Rand der Frontscheibe fahrerseitig
Du kannst den Produktionsort an der Fahrzeug-Identifizieungs Nr. erkennen:

W0L0 S D Lxx 7 6 123456

W0L=Opel , 0=Sonderfahrzeug z.B. Taxi ( 0=nein )
S=Corsa
D=Modellbezeichnung
Lxx=Karosserieform 3- / 5- Türig
7 = Modelljahr
6 = Werk: 6=Eisenach , 4=Zaragoza
123456 = Seriennummer
und hier für alle Opel Fahrzeuge
Die/der u.g. Nummer/Buchstabe steht an der 11. Stelle der Fahrgestellnummer

1 = Rüsselsheim
2 = Bochum
3 = Azambuja (Portugal)
4 = Zaragoza (Spanien)
5 = Antwerpen (Werk II)
6 = Antwerpen (Werk I) bis etwa September 1992
6 = Eisenach ab etwa September 1992
7 = Luton
8 = Ellesmere Port
9 = Uusikaupunki
A = Azambuja
B = Bertone, Turin
C = Eisenach
D = Doraville
E = Ellesmere Port
H = Hellas
S = Szentgotthard (Ungarn)
T = Dunstable
V = Luton
X = Ellesmere Port
Y = Luton
Z = Izmir, TorbaliStellen

Quelle: aus verschieden Beiträgen kopiert

Ich habe die A4227800. Also bin ich doch mit dabei!!! Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!! Bin echt gespannt was der Opel-Händler morgen sagt. Gebe euch Bescheid :-) LG!

So, die Werkstatt hat eben angerufen.. Opel zahlt 70 % der Summe. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Reparatur 250 Euro kostet - ich soll jetzt 100 Euro zahlen. 30 % waeren aber 75 Euro.. Da muss ich doch morgen nochmal nachfragen..
Der Meister plapperte noch etwas von wegen " nicht in Garantiezeitraum"... Ich verstehs nicht.. :-(

Hallo zusammen
wir haben einen Corsa D mit A12XER Motor Bauj 02/2010 im August beim FOH zur Inspektion gehabt.
Fahrzeug: Jahreswagen aus Spanien und 6 Monate aus der Garantie.
Der Einbau des Reparatursatzes war kostenlos.

Hinweis: Das Inspektionsheft wurde in Spanien nicht ausgefüllt!!

Wenn die Fahrgestellnummer darunter fällt hat der FOH das Zündmodul
zu verbessern.

Gruß
Moritz218

Ja toll, hat meiner aber nicht gemacht :-(!!!

Er hat meine Fahrgestellnr. Aber geprüft und opel selbst anscheinend auch noch.. Und trotzdem..

Hallo,

ich war mit meinem Corsa vor 3 Wochen in der Werkstatt, weil der Motor ständig stotterte und das Auto nicht in die Hufe kam - angeblich Rückruf was irgendwas mit Abgas zu tun hatte. (Sorry, weiß nicht mehr genau, was angeblich defekt war)

Auto ging genau 1 1/2 Wochen, dann ging das Gleiche von vorne los.
Also bin ich wieder in die Werkstatt.

Jetzt stellten Sie dann endlich fest, dass die Zündspule defekt war.
Als gestern die Rechnung kam, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Satte 394 €

Hab dann ein bisschen gestöpert und bin auf dieses Forum gestoßen.

Wo finde ich denn so Bezeichnungen wie A10XEP im Fahrzeugschein? Oder auf besagter Windschutzscheibe?
Ich konnte leider nichts finden

Meine Fahrgestellnummer ist die WOL0SDL68A4143200

Würde dann hier eventuell nicht auch der Rückruf greifen, von dem hier schon berichtet wurde?

Sorry ich hab von Autos leider gar keine Ahnung :-)

Danke schon einmal für eure Geduld und Hilfe!

LG

Zitat:

Oder auf besagter Windschutzscheibe?
Ich konnte leider nichts finden

Am rechten unteren Rand schauen, da wo die helle Fläche ist , siehe Bild.....

Ich bin ein Bild

Zitat:

Sorry ich hab von Autos leider gar keine Ahnung :-)

Brauchst du auch nicht aber etwas rechnen sollte man schon können..............

Betroffene Fahrzeuge... .. WOL0SDL68-A4000020- Anfang
Deine Fahrgestellnummer WOL0SDL68-A4143200-
Betroffene Fahrzeuge ... . WOL0SDL68-A4319068 - Ende

Jetzt darfst du raten ob du betroffen bist.........................😉

Deine Antwort