ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rückruf wegen downsizing

Rückruf wegen downsizing

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:25

Liest sich wie ein Witz:

Zitat:

Laut einem Skoda-Sprecher könnte durch den Nebentrieb des 180-Ampere-Drehstromgenerators oder des Klimakompressors das Drehmoment aufgebraucht werden. „Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen“, sagte er.

Hmm, ein Downsizingturbozwerg zieht bei Standgas mit eingeschalteter Klima die Wurst nicht vom Teller?!

Nein, doch, oooohhh. Was heutzutage alles einen Rückruf wert ist (was machen die da? Nebenaggregate beim Beschleunigen abschalten? Ist das mittlerweile nicht sowieso Standard?).

Zitat:

Ein VW-Sprecher ergänzte, dass das Problem sehr selten bei Motordrehzahlen unter 800 Umdrehungen und zeitgleicher hoher elektrischer Last bei niedrigem Batterieladestand auftrete

Ach so, tritt nur unterhalb der Leerlaufdrehzahl auf, na dann. :D

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Wenn man von Technik so überhaupt keine Ahnung hat, kommt dieser Thread raus.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und ist ja nun auch kein Downsizing-Problem. So was hatte ich anno Schnupftabak schon beim 2.0 Saugbenziner - der zog mit seinen 115PS schlagartig die Wurst nicht mehr wenn die Klima sich einschaltete und ging im Leerlauf auch mal aus. Damals gab es aber noch keinen Gedanken an einen Rückruf.

mMn liegt das nicht am Downsizig, sondern an einer bescheidenen Abstimmung.

Naja, da ist halt die Motorsteuerung falsch programmiert.

Wo liegt das Problem bzw. was liest sich hier wie ein Witz?

Man bekommt mittlerweile gute 150 ps aus einem 1,0 Liter motor

Sehe jetzt nicht das Problem am "Downsizing". Ist eher ein Problem von zu schwachen Motoren. Das ist kein modernes "Problem" sondern ein Allgemeines.

Mir fällt da dieser Test um alten BMW 323i ein.

https://youtu.be/fXB4fLbEB_Q?t=120

 

Heute ist das Grund für einen Rückruf, da man ansonsten sofort Klagen am Hals hat. Ist ein bisschen wie in Amerika bei uns.

Überflüssigen Seitentritt entfernt, Schäm dich, das macht man höchstens per PN. Moorteufelchen

Link:https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Betroffene Fahrzeuge: "Betroffen sind nur Fahrzeuge mit 1,5-Liter-Ottomotor (EA211evo mit 110kW) und manuellem Getriebe aus den Produktionsmonaten Mai und Juni dieses Jahres. "

Ob 1,5l jetzt downsizing Wahn sind oder nicht, sei mal dahingestellt. ich habe jetzt tatsächlich dran gedacht, dass es um die 1l Motoren geht (da wären wir nämlich auch von betroffen gewesen bzw. meine Frau).

Ist doch schon ein alter Witz, dass bei den alten Fabias mit 1,2L MPI Motor die Sporttaste auf der Klimaanlage ist...

Das war doch noch nie anders!?

Sämtliche Nähmaschinchen seit 30 Jahren wurden in dem Moment in dem man die Klimaanlage einschaltete gefühlten 30% ihrer Leistung beraubt.

Da gabs noch die Empfehlung, bei "mit Klima" besser nicht den kleinsten Motor zu wählen.

Ich erinnere mich bestens an einen Skoda Roomster 1,2 mit 68 PS in der Familie.

Eh schon eine Schlaftablette, aber wenn da die Klimaautomatik im Sommer zum Halali blies, durfte es besser nicht bergauf gehen (auch nicht leicht).

Unterschied: FRÜHER hat man das akzeptiert und jeder nach kurzem logischen Nachdenken erkannt, warum das wohl so ist.

HEUTE meint man, die Motorsteuerung sei falsch programmiert.:D:cool:

Edit: Ich denke das wird der gleiche Motor wie im Fabia 1,2 MPI gewesen sein.

Und ja, das stimmt.;)

am 7. Oktober 2019 um 10:56

Ich kann mich noch gut an meinen Prelude 2.0i (133PS) erinnern. Der hatte eine Klimaanlage, die "taktete". Sprich wenn der Kondensator kalt genug war, wurde der Klimakompressor ausgekoppelt, etwa 10sec später wieder angekuppelt. Der Wagen hatte keinen Tempomat, was auf der Autobahn darin resultierte, das man ständig etwas am Gas nachkorregieren musste um eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Das man mit einer "Full-Size"-Klimaanlage (also sowas, was früher nur Luxuskutschen kühlte) einen kleinen Motor (<1.5l Hubraum) der im Leerlauf rödelt beim plötzlichen Einkuppeln des Kompressors ausser Tritt bringt sollte wenig überraschen.

Grüße,

Zeph

Ich finde den Threadtitel auch total daneben.

Klar ist, es gibt ein Problem, welches nicht typisch ist. Man kann es ohne Hardwareänderung abstellen und der Minimotor kann es gut umsetzten. Hätte also auch ohne Downsizing passieren können.

Also was war jetzt Sinn dieses Pamphlets?

Wer es genauer wissen will(aus der Erfahrung der betreffenden aus entsprechenden Threads), mit Klima hat das sogar weniger zu tun.

Es geht rein um eine höhere Generatorlast, auf die die Motorsteuerung schlecht reagiert hat.

Was vorallem im Winter auftritt, also Klimaanlage bzw. Kompressor eh außen vor, der läuft lastgeregelt da nur auf minimum.

Bei sommerlichen Temperaturen ist das Problem eher nicht aufgefallen.

Aber zugegeben, manche Pressetexte machen es einem einfacher ...

Hallo,

das ist beileibe kein Hubraum-/Downsizingproblem.

Ich hatte mal einen 2,3l mit 145PS (also 63PS/l). Wenn da die Klimaanlage zugeschaltet hat, war das wie Bremse treten.

Hat mich bei so manchem Überholvorgang etwas in die Bredouille gebracht.

Jetzt habe ich einen 1,8l mit 180PS (also 100PS/l) da merke ich die Klima so gut wie gar nicht.

VG

Günter

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:06

Der Kern des Witzes ist eigentlich daß der Motor nicht genug Drehmoment hat um die Lichtmaschine zu bedienen. ;)

Und das ist ein neuzeitliches Problem, bevor der CO2-Schwachsinn los ging, hat man die Batterie einfach voll geladen und hatte das Proplem nicht, daß das Lademanagement plötzlich Strom für die Batterie haben will.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:06:43 Uhr:

Der Kern des Witzes ist eigentlich daß der Motor nicht genug Drehmoment hat um die Lichtmaschine zu bedienen. ;)

Und das ist ein neuzeitliches Problem, bevor der CO2-Schwachsinn los ging, hat man die Batterie einfach voll geladen und hatte das Proplem nicht, daß das Lademanagement plötzlich Strom für die Batterie haben will.

Gruß Metalhead

Ich verstehs immer noch nicht.

Das Problem ist, dass Drehzahl fehlt wenn die Klima an ist.

Das Problem wird behoben, indem ein Softwareupdate eingespielt wird, welches vermutlich die Klimaleistung runter fährt, wenn die Leistung wo anders benötigt wird. Ist doch kein Hexenwerk?!

KFZ sind nicht die einzigen Geräte, welche solche Techniken einsetzen

 

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:13

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:11:04 Uhr:

Das Problem ist, dass Drehzahl fehlt wenn die Klima an ist.

Das Problem ist, daß die Leistung fehlt wenn die Lichtmaschine die Batterie läd. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:13:03 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:11:04 Uhr:

Das Problem ist, dass Drehzahl fehlt wenn die Klima an ist.

Das Problem ist, daß die Leistung fehlt wenn die Lichtmaschine die Batterie läd. ;)

Gruß Metalhead

Ja und wo ist da jetzt der Unterschied?

Dann schaltet die Motorsteuerung eben bei bedarf den Ladevorgang ab und fertig.

Das war der Fehler. Nicht, dass der Motor unterdimensioniert ist.

Du bist auch einer der Sorte: Warum soll ich einen Carbon Rahmen nehmen, wenn ich auch einfach doppelt so viel Leistung aufwenden kann um einen Stahlrahmen zu bewegen.

Work smart, not hard.

Und ggf. schaltet sich der Motor dann dadurch selbst ab, da die Zündung nicht mehr ausreichend Spannung hat (oder das MSG).

Deine Antwort
Ähnliche Themen