Rückruf wegen Beifahrerairbag
VW ruft einige ID.7 zurück wegen eines Fehlers am Beifahrerairbag.
Ist hier jemand von euch betroffen? (Ich nicht).
45 Antworten
Sicher nicht, es sei denn Dein ID.7 ist sehr, sehr alt und hat anders als alle anderen ID.7 einen uralten Airbag von Takata ;-).
"Bei Volkswagen sind diese Airbags in Ihrem Land in Fahrzeugen aus den Jahren (2005-2018) verbaut."
Der ID.7 Airbag Rückruf betrifft den Zulieferer ZF.
Auf der VW-Webseite steht, dass der betroffene Hersteller Takata ist. Gehört Takata zu ZF?
Wie kommst Du darauf? Nein.
Joyson Safety Systems, Michigan, USA.
Dahinter stehen überwiegend chinesische Investoren.
Zitat:@W-ID7 schrieb am 6. Juli 2025 um 17:01:39 Uhr:
Bin zum Glück nicht dabei!Produktion 09/24https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/ueber-ihr-auto/kundeninformationen/takata-recall/takata-airbag-recall-campaign-de.html
Der von Dir genutzte Link, hat mit dem Airbag Problem nichts zu tun:
"Von der zurzeit häufig erwähnten VW-Support-Seite zu Takata-Poblemen sollten sich Fahrzeugbesitzer deshalb auch nicht in die Irre führen lassen. Hier ist zwar eine Suchleiste zu finden, in die man seine Fahrzeug-Identifikations-Nummer (FIN) eingeben kann, um zu prüfen, ob das eigene Exemplar betroffen ist – aber eben nur von den früheren Takata-Problemen. Bei Fahrzeugbesitzern, die von den aktuellen Problemen betroffen sind, informiert Volkswagen das Kraftfahrt-Bundesamt, welches Zugriff auf aktuelle Halteradressen hat, sodass die Information auch wirklich postalisch zum aktuellen Fahrzeughalter gelangt."
Zitat:
@bratwurst77 schrieb am 6. Juli 2025 um 22:52:53 Uhr:
Auf der VW-Webseite steht, dass der betroffene Hersteller Takata ist. Gehört Takata zu ZF?
Nein und daher ist der ID.7 von diesem Rückruf auch nicht betroffen, da er eben keine Takata Airbags hat.
Hat denn schon jemand einen Liefertermin für den Austausch-Airbag erhalten?
[quote][i]@voggl.de [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72325329]schrieb am 7. Juli 2025 um 14:55[/url]:[/i] Hat denn schon jemand einen Liefertermin für den Austausch-Airbag erhalten?[/quote] Hatte einen Termin für Mittwoch, dieser wurde allerdings abgesagt, da er nicht mitgeliefert wurde. Einen Liefertermin konnte man mir auf Nachfrage auch nicht mitteilen.
Also meiner steht seit einigen Wochen und seit dem 02.07. angemeldet beim Händler. Der Airbag ist bisher nicht in Sicht. Vorallem hätte VW genug Zeit gehabt das ganze rechtzeitig dem Händler zu kommunizieren.
Jetzt bin ich doch etwas irritiert bzgl. der Aussagen hier.
Mein id7 war gestern in der Werkstatt und die Aktion wurde durchgeführt. Fehlende Ersatzteile bzw. deren Verfügbarkeit war kein Problem.
Ich wundere mich aber, dass der Beifahrerairbag nicht wieder eingeschaltet wurde und müsste der Rückruf nicht hier als erledigt stehen? https://www.dieteren.be/en/recall/
Gut vielleicht hat auch da einfach jemand vergessen nach dem Tausch des Airbags diesen wieder einzuschalten. Und gegebenenfalls dauert es auch etwas, bis das in allen Systemen hinterlegt ist, dass die Feldaktion durchgeführt wurde? ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach nur sagen, sie hätten den Tausch durchgeführt und haben es mangels Teile nicht getan und geben das Auto als repariert wieder mit. Das wär schon ziemlich hart.
Ich muss auf jeden Fall eine Lanze für meinen Händler brechen. Die bemühen sich sehr das zumindest jetzt alles vor dem Urlaub passt. Ein ID.7 oder ID Buzz war zwar leider nicht verfügbar, aber ein ziemlich voll ausgestattet Touran R-Line. Dann fahren wir halt damit nach Spananien
Das scheint auch immer etwas Glückssache zu sein. VW hat halt X Airbags verfügbar und liefert die nach irgendeinem System aus. Vielleicht ist man bei seinem Händler der einzige und ist früher dran. A deren Händler haben 20 Betroffene und bekommen immer nur eine geringe Anzahl an Airbags. Da muss man dann halt warten.
Mein Termin für nächste Woche wurde nun abgesagt - kein Ersatzteil auf unbestimmte Zeit verfügbar.
Mein GTX Tourer (Produktion 05.2025) ist nicht betroffen... Gibt es eigentlich irgend ein Muster, welche Fahrzeuge betroffen sind? Mir erscheint das total random zu sein. Insgesamt sind es ja wohl rund 16.xxx Fahrzeuge aber scheinbar über einen recht langen Produktionszeitraum 🤔
Vermutlich zwei Lieferanten und nur einer ist betroffen. Das würde für random sprechen.
Mein EZ 04.25 ist betroffen. Der erste Termin vor 2 Wochen wurde mangels Teileverfügbarkeit abgesagt. Seitdem ruht der See stille… ;)
Echt Mist, da ja eigentlich kein Beifahrer vorn mitfahren darf, solange der Airbag ausgeschaltet ist - das war ja Umbrüche vom Werk eine Vorgabe.
Grüsse