ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. November 2016 um 11:29

Hallo Volvisti

Heute habe ich Post von VOLVO CH erhalten. Rückruf wegen "Mangel beim Warmlaufen des Motors unter bestimmten Fahr- und Klimabedingungen[...]. Austritt von Kühlflüssigkeit [...] kann dies zu einem sicht langsam entwickelnden Feuer im Motorraum führen [..."

Starker Tabak...

Risiko reduzieren "Versuchen Sie den Motor kontrolliert warmlaufen zu lassen"... :D Sollte man das nicht immer machen?

Beste Antwort im Thema

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Gibt es genauere Infos was genau passiert bzw. was gemacht wird?

Gruß

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 11. November 2016 um 15:09:07 Uhr:

Betroffen sind alle 1.6L Benziner Turbos in allen Baureihen zwischen MJ 2011 und 2015.

1,6L? Sind wohl die Ford Motoren.

Zitat:

Betroffen sind alle 1.6L Benziner Turbos in allen Baureihen zwischen MJ 2011 und 2015

Dann sollten doch noch andere einen entsprechenden Brief von Volvo erhalten haben. Ich zumindest nicht.

Oder geht es nur um Volvo CH? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen!?

am 12. November 2016 um 9:00

Zitat:

@spanky84 schrieb am 12. November 2016 um 00:06:39 Uhr:

Zitat:

Betroffen sind alle 1.6L Benziner Turbos in allen Baureihen zwischen MJ 2011 und 2015

Dann sollten doch noch andere einen entsprechenden Brief von Volvo erhalten haben. Ich zumindest nicht.

Oder geht es nur um Volvo CH? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen!?

am 12. November 2016 um 9:03

Nach Aussage meines Freundlichen wird die Krümmerdichtung ausgetascht. Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std.

Die Aktion sollte im System des Händlers hinterlegt sein. Das KBA hat micht noch nicht angeschrieben.

Zitat:

@katunga68 schrieb am 10. November 2016 um 22:32:59 Uhr:

Zitat:

@aeropostale schrieb am 10. November 2016 um 21:25:47 Uhr:

 

Ja, pardon. Modelljahr 2013, Produktionswoche 2012-10-25.

Ihr macht den Eindruck, als würdet ihr das nicht glauben... :confused:

Deine Mutti glaubt es bestimmt :D

Fehler macht jeder und er hat es nur gut für alle gemeint!

Also "Daumen hoch"!

Unsere sind EZ 07 und 09 / 2012.

Werde da auch mal nachfragen.

Mache da auch sonst derzeit einige "eigenartige Erfahrungen" ...:mad:

z.B. ???

Meiner ist dabei!

IMG_9229.PNG.jpg
am 13. November 2016 um 10:25

Sicher? Lies mal den darunter stehenden Hinweis. Nicht alle Fahrzeuge aus dem Zeitraum müssen betroffen sein.

am 13. November 2016 um 10:42

Ich teile den Link nochmal, weil der ursprüngliche auf den V40 bezogene schon nicht mehr vollständig ist. Einfach die Daten eingeben.

 

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp

KBA Logo

Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank

Hersteller/Marke | Fahrzeug | Baujahr | Abfrage-Ergebnis | Ihre Auskunft

Details zu Ihrer Auskunft:

KBA-Referenznummer:

6538

Hersteller/Marke:

VOLVO

Verkaufsbezeichnung:

S60, V60, V40CC, S80, V40, V70

Betroffene Baugruppe:

Motor mit Abgasanlage

Baujahr von:

2010

Baujahr bis:

2014

Veröffentlichungsdatum:

08.11.2016

Hotline:

02219393393

Beschreibung:

Überhöhte Motortemperaturen können zum Brand führen.

Druckansicht

ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.

Ohne weitere Details bringt diese Abfrage doch nichts. Mein 2013er D4 fällt auch in das Intervall, aber oben hat ein Händler doch schon geschrieben das nur die 1,6 Liter Benziner aus diesem Bauzeitraum betroffen sind.

 

Gruß, Olli

Moin.

Danach muss ich wohl auch hin,nach der KBS seite.Habe einen D4 Bj. 2013

Hat jemand schon bei der Hotline angerufen?

Grüsse Batman 64

Mensch Leute, das betrifft nur 1,6 Liter Benziner, das würde hier doch schon von einem Händler geschrieben, liest denn Niemand den ganzen Thread?

 

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum