ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. November 2016 um 11:29

Hallo Volvisti

Heute habe ich Post von VOLVO CH erhalten. Rückruf wegen "Mangel beim Warmlaufen des Motors unter bestimmten Fahr- und Klimabedingungen[...]. Austritt von Kühlflüssigkeit [...] kann dies zu einem sicht langsam entwickelnden Feuer im Motorraum führen [..."

Starker Tabak...

Risiko reduzieren "Versuchen Sie den Motor kontrolliert warmlaufen zu lassen"... :D Sollte man das nicht immer machen?

Beste Antwort im Thema

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@katunga68 schrieb am 15. Dezember 2016 um 16:39:09 Uhr:

Zitat:

@lo-town schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:22:45 Uhr:

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

Wie lang dauert der Eingriff?

Volvo gibt 1,4 Stunden... das ist aber nicht schaffbar... man braucht 1,8 - 2 Stunden

Gestern wurde unser Volvo repariert. Da der Krümmer heiß war und somit der Mechaniker das Teil noch abkühlen ließ, gingen sogar gute 3 h ins Land.

Durch den Rückruf ist die Werkstatt zudem gut ausgelastet...

Ansonsten läuft der Wagen wie immer...gut und wir sind zufrieden.

Zitat:

@mr. mountain schrieb am 18. Dezember 2016 um 00:42:10 Uhr:

Gestern wurde unser Volvo repariert. Da der Krümmer heiß war und somit der Mechaniker das Teil noch abkühlen ließ, gingen sogar gute 3 h ins Land.

Durch den Rückruf ist die Werkstatt zudem gut ausgelastet...

Ansonsten läuft der Wagen wie immer...gut und wir sind zufrieden.

Ich geh immer dran wenn er heiß ist :-D

Habe bis jetzt jeden Rückruf mit der Dichtung gemacht. Bin der einzige der geübt darin ist bei uns :-)

am 2. Februar 2017 um 18:24

Hallo,

wollte nur mal wissen,wer alles so eine Aufforderung zum Werkstattbesuch inzwischen erhalten hat?

Wir (MY 07/2012 und 09/2012) hatten zwar vor zig Wochen die Anfrage seitens Volvo-Deutschland, ob wir noch Besitzer des Fahrzeuges seien; jedoch hat sich seit dem nix getan .... !

Antworten wären nett.

Ciao

Ich hab einen Brief erhalten und habs Anfang Dezember durchführen lassen.

Gruß

Brief im Dezember erhalten.

Vor 2 Wochen erledigt.

V40 T2

Brief im Dezember erhalten und kurz vor Weihnachten machen lassen!

Die graue Karte und der Brief sind bei mir relativ gleichzeitig angekommen (Okt./Nov.). Frag doch einfach mal beim Freundlichen und lass es dann einfach machen...

am 8. Februar 2017 um 11:35

Zitat:

@lo-town schrieb am 9. Dezember 2016 um 22:42:13 Uhr:

Gerne doch :-)

Danke für die ausführliche Beschreibung! Kurze Frage an der Stelle an den Experten, ich habe bei meiner Werkstatt den Austausch machen lassen und dann 3 Tage später auf der Autobahn plötzlich einen Leistungsverlust inkl. "Check Engine" Leuchte in gelb, hab den ODB Fehlercode ausgelesen und folgende Fehler:

- P2543: Low pressure fuel system sensor Circuit High

- P0193: Fuel Rail Pressure Sensor Circuit High

- P0192: Fuel Rail Pressure Sensor Circuit Low

Ist das jetzt reiner Zufall oder kann das zusammenhängen? Lasse das Auto jetzt stehen und mach einen neuen Termin bei der Werkstatt.

Danke!

Kann damit zu tun haben, muss aber nicht. Bei mir wurde eine Steckverbindung vergessen - unmittelbar danach kam die selbe Meldung. Im Hanbuch steht zum gelben Motorsymbol (Check), dass ein Fehler im Abgassystem vorliegt. Da der Abgaskrümmer kürzlich behandelt wurde wird dort sicherlich noch ein Stecker lose sein... das dürfte dann auch Auswirkungen auf die Einspritzung haben und die Fehlercodes verursachen. Als ich deswegen in der Werkstatt anrief wollte man auch wissen, ob ein Leistungsverlust vorliegt. War bei mir aber nicht der Fall, bin nur Kurzstrecke gefahren und gleich am nächsten Tag wieder hin..

am 8. Februar 2017 um 12:12

Danke für die schnelle Rückmeldung! Hab das Auto jetzt doch zur Werkstatt gebracht und die meinten nach einer Diagnose der Ladedruck Sensor wäre defekt, mit Austausch würde das 250€ kosten. Bin jetzt unsicher ob ich das machen lassen soll oder nicht?! ??

am 8. Februar 2017 um 14:02

Die Fehlercodes deuten meinem Verständnis nach nicht auf einen defekten Ladedrucksensor, sondern auf den Kraftstoff-Drucksensor der Einspritzanlage hin.

Das kann z.B. an zu wenig Kraftstoff im Tank, einem verschlossenen Kraftstofffilter, einem defekten Sensor oder -was am wahrscheinlichsten ist- einem falschen elektrischen Kontakt liegen. Ich würde zuerst nach einer lockeren Steckverbindung oder einem Marderbiss suchen.

PS. P0234 bis P0239 wären die ladedruckrelevanten Codes.

am 9. Februar 2017 um 6:42

Hey vielen Dank für die Rückmeldungen, kann ich die Steckverbindungen auch selbst kontrollieren oder sind diese nicht zugänglich?

Danke und liebe Grüße

am 9. Februar 2017 um 10:04

Leider hab ich kein Foto von deinem Motor, der Sensor sitzt direkt am Motor und sollte zugänglich sein.

Hier ein Foto von einem anderen Volvo-Motor, als Referenz sollte das reichen. Einfach mal vorsichtig schauen, die Steckverbindung (auch Korrosion und Schmutz) prüfen, dem Kabel folgen und auf Schäden achten. Eventuell ist auch eine Sicherung durch.

http://img.photobucket.com/albums/v334/crazyfastmofo89/IMG_6797.jpg

Ich kann dir leider bei der Diagnose oder der Behebung des Fehlers nicht helfen, mit etwas Glück ist es aber nur eine Kleinigkeit :)

am 9. Februar 2017 um 10:39

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum