ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC - Frage zu Abstandsradar ACC, Auto verhält sich komisch

V40 CC - Frage zu Abstandsradar ACC, Auto verhält sich komisch

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:01

Hallo!

Ich bin noch recht neu hier im Forum und frische Volvo Besitzern.

 

Ich habe seit Ende Dezember einen V40 Cross Crountry T4 AWD Automatik, Jahreswagen.

So ist bisher alles gut, allerdings verunsichert mich im Moment eines meiner Assistenzsysteme.

Der Wagen hat einen Tempomaten und kann mittels Radar auch selber Abstand zu vorausfahrenden Autos halten.

Macht er soweit auch alles prima, stell ich ihn in der Stadt auf 50 und auf größt möglichen Abstand, fährt er brav hinter dem Auto vor mir her, stoppt an Ampeln etc.

Komisch wird es, wenn ich erst hinter einem Auto fahre und dann auf eine Linksabbiegespur wechsle.

Der Wagen beschleunigt dann , wenn er vorher wegen dem Vordermann zB nur 30 fuhr auf 50 und rast auf die Autos, die schon in der Spur vor der Ampel stehen zu, ohne zu bremsen.

Man muss dann ziemlich schnell in die Eisen, sonst würd er wohl reinkrachen.

Ich frage mich jetzt halt, ob das normal ist.

Sollte er nach dem Spurwechsel nicht auch wie vorher die vorderen Fahrzeuge erkennen und von sich aus bremsen?

Er erkennt ja auch Fahrzeuge, die vor ihm einscheren und er scheint auch die an der Ampel zu bemerken, denn der Abstandswarner leuchtet und blinkt und hupt, wenn man ihn erstmal noch machen lässt, aber bremsen tut er halt nicht.

Kann da jemand was zu sagen?

Ich hatte bisher kein Auto mit solchen Systemen, der Audi meines Vaters hat laut seiner Auskunft da keine Probleme mit und verhält sich nicht so.

Würde mich echt freuen, wenn jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,

Sabrina

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ACC ist diesbezüglich eher auf Autobahnen ausgelegt. Beim links blinken fängt der Wagen schon mal an zu beschleunigen wenn man langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit fährt. Stehende Hindernisse werden je nach Tempo auch zu spät erkannt.

Man braucht ein paar Tage um das Verhalten des Systems zu erlernen. Es ist kein Autopilot, je nach Situation ist es schon mal nötig den Assistenten zu pausieren und wieder selber zu fahren ;)

 

Gruß, Olli

Ja, ist normal und gewollt. Wenn du links blinkst wird beschleunigt, da das System davon ausgeht dass du überholen willst.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:19

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Es ist mir schon klar, dass es kein Autopilot ist *g*

Mit dem Beschleunigen beim Blinken und links raussfahren, das habe ich gelesen, soll aber erst bei/ab 70 aktiv werden, nicht bei 30 oder 40, sagt zumindest die Anleitung.

Zitat:

@Flubbel schrieb am 27. Januar 2016 um 22:01:04 Uhr:

Der Wagen beschleunigt dann , wenn er vorher wegen dem Vordermann zB nur 30 fuhr auf 50 und rast auf die Autos, die schon in der Spur vor der Ampel stehen zu, ohne zu bremsen.

Man muss dann ziemlich schnell in die Eisen, sonst würd er wohl reinkrachen.

Das Problem und das verbundene Risiko kenne ich. Passiert genauso wenn ich mit 50-70km/h unterwegs bin, niemand vor mir ist und dann eine Ampel oder Bahnübergang mit stehendem Verkehr kommt... Es wirkt so , als ob das ACC niemanden erkennt und man dementsprechend irgendwo mit voller Wucht auffahren würde.

Eigentlich müsste dann ja der (City) Notbrems Assistent eingreifen. Aber da fehlt mir der Mut zum Testen.

Der Notbremsassistent funktioniert nur bis 18km/h. Darüber hinaus veringert er nur Schäden, wie stark hängt natürlich von der überschüssigen Geschwindigtkeit ab.

Zitat:

@Kruemel25 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:23:57 Uhr:

Der Notbremsassistent funktioniert nur bis 18km/h. Darüber hinaus veringert er nur Schäden, wie stark hängt natürlich von der überschüssigen Geschwindigtkeit ab.

Hm, in der der Tat. Das Detail hatte ich überlesen. Die Anleitung sagt im wortlaut:

Wenn der Geschwindigkeitsunterschied in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug 4–15 km/h beträgt, kann City Safety einen Aufprall vollkommen vermeiden.

D.h. bis 15mh/h eigener Geschwindigkeit bei Stillstand des vorderen Fahrzeugs kann er bremsen.

ich hatte den Notbremsassistenten so verstanden, dass eine geschwindigkeitsdifferenz von 15Km/h vorhanden sein muss, damit er überhaupt reagiert, und dann bis max 50km/h.

Jup.. Ich dürfte es mit rd. 50 kmh erleben. War ordentlich, so fest bremst man eher selten.. Ohne dem wäre da nicht mehr viel Luft gewesen.. in 10-15 m hat man wenig Zeit zu regieren, da steht das Auto schon von allein und ist für eine Gefahrenbremsung ausreichend viel Platz.

interessant, aber gut zu wissen, dass das System auch bei 50km/h noch einen Unfall verhindern kann.

Ich hatte es anders interpretiert aber bisher noch nicht ausprobiert - sowas testet man ja nicht absichtlich.

Redet ihr jetzt vom Kollisionswarner mit Notbremsfunktion oder von City-Safety?

Ich meinte City-Safty.. zwischen 4-15 kmh Unterschied bremst es voll automatisch. Zwischen 15 - 50 kmh kann es Schäden nur vermindern, es sei denn der Fahrer nutzt den Bremsimpuls des City-Safty um eine Vollbremsung einzuleiten, wo das Auto bis. max. 15m zum Stehen kommen sollte. So oder so ähnlich steht es sinngemäß im Handbuch. In der Regel wird es auch so sein, dass der Fahrer bei Unaufmerksamkeit oder unvorhergesehenen Situationen den Bremsimpuls als Anlass nimmt um eine Vollbremsung durchzuführen. So jedenfalls erging es mir..

Der "aktive" Bremsassistent funktioniert im Prinzip genauso, nur dass er noch mehr Situationen (Fussgänger, Radfahrer etc.) erkennen kann und mit diversen Bling-Bling versehen ist. Der Kollisionswarner hingegen ist nicht aktiv so wie der Bremsassistent und macht nur Bling-Bling..

Wenn ich alles hier verstanden habe, werden hier ACC und City Safety durcheinander gewirbelt.

Habe ACC etc. in meinem V70 und kann nur allen empfehlen, die sich nicht so ganz sicher sind, was die Systeme anstellen - besorgt Euch einen großen Karton und einen großen Parkplatz und gib ihn! :D

Seitdem bin ich mir recht sicher was mein Volvo kann und was nicht.

Grüße

bkpaul

Das Problem ist, dass das Folgen und Bremsen bei einem vor einem fahrenden Fahrzeugen gut klappt, das Erkennen stehender Hindernisse aber nicht. Das ist z.T. gewollt, man denke nur an am Straßenrand geparkte Autos, die in die Fahrbahn ragen. Oft lenkt man erst knapp davor ein, wenn er da jedes Mal den Anker werfen würde hätte man bald blaue Flecken.

Bei mir funktioniert das ACC sehr gut, ich benütze es oft und gerne. Man muss aber schon manchmal aufpassen wann es angebracht ist. Auch wird in Kurven der Abstand zum Vorausfahrenden anscheinend anders berechnet als auf Geraden, was gelegentlich ein etwas unruhiges Gas geben und Bremsen zur Folge hat.

Nervig ist es manchmal, wenn vor dir ein Fahrzeug rechts ausscheren will und abbremst. Dann glaubt das System anscheinend man wolle diesem Fahrzeug folgen und bremst ebenfalls, obwohl man geradeaus weiter fährt und locker vorbei käme. Hier muss man dann doch den ACC vorübergehend ausschalten, sonst ist für die Nachfolgenden nicht logisch ersichtlich warum man da gerade ein Bremsmanöver einleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC - Frage zu Abstandsradar ACC, Auto verhält sich komisch