ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rückruf Softwareupdate Ford Transit Costum 2.0 Ecoblue Motor

Rückruf Softwareupdate Ford Transit Costum 2.0 Ecoblue Motor

Ford
Themenstarteram 21. März 2020 um 17:43

Hallo zusammen , auch ich musste im Rahmen eines Rückrufs mit meinen Ford Transit Costum Trend 2.0 Ecoblue Motor 170 PS , Automatik EZ 2/19 zu einem Softwareupdate wegen der intelligenten Ölüberwachung.

https://www.ford.de/.../transit-ecoblue-motor-software-update

Ich habe da mal den Link eingefügt hoffe ist nicht verboten.

Seit dem habe ich folgendes Problem . Mein Radio stellt sich nach kurzer Fahrzeit von selber auf englische Sprache um . Das ist echt nervig weil somit die Sprachsteuerung etc auch mit verstellt wird . Habe mal ein Bild angehangen - leider schlechte Qualität. Vor dem Update lief das Gerät einwandfrei- also nie Probleme. Ging es jemanden ähnlich oder gibts da Lösungsvorschläge? Ist das große Touchscreen mit Sync 3.

Mit bestem Dank im Voraus

Radio
Beste Antwort im Thema

So wie ich das lese oben hat der TE durchaus 2 Update bekommen, Ölverdünnung und Sync 3

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso machst du dann ein Update ?

Wenn sie in der Zeitung schreiben, du sollst von der Brücke springen, springst du dann auch ?

Es gilt immer noch

Dont touch a running system

Zitat:

@bananenbaer schrieb am 21. März 2020 um 17:43:19 Uhr:

Hallo zusammen , auch ich musste im Rahmen eines Rückrufs mit meinen Ford Transit Costum Trend 2.0 Ecoblue Motor 170 PS , Automatik EZ 2/19 zu einem Softwareupdate wegen der intelligenten Ölüberwachung.

https://www.ford.de/.../transit-ecoblue-motor-software-update

Ich habe da mal den Link eingefügt hoffe ist nicht verboten.

Seit dem habe ich folgendes Problem . Mein Radio stellt sich nach kurzer Fahrzeit von selber auf englische Sprache um . Das ist echt nervig weil somit die Sprachsteuerung etc auch mit verstellt wird . Habe mal ein Bild angehangen - leider schlechte Qualität. Vor dem Update lief das Gerät einwandfrei- also nie Probleme. Ging es jemanden ähnlich oder gibts da Lösungsvorschläge? Ist das große Touchscreen mit Sync 3.

Mit bestem Dank im Voraus

Garantieerhalt ? und da das nicht Korrekt ist muss die Werkstatt die das Verbrochen hat es auch richten.

Es ist selten bis nie möglich zu einer ursprüngölichen Softwareversion zurückzukehren

Herr banane, hat sprichwörtlich die Ar...karte gezogen

Ob das nocheinmal etwas wird, bezweifle ich bei Ford

Habe das selbe Fahrzeug, EZ 04/2019 und habe das Update vor knapp 4 Wochen bekommen.

Habe aber tatsächlich keine Probleme.

Meiner kommt ca Juni / Juli zum Service, dann ist er knapp 2 Jahre, wegen Garantie

Ich lasse mir schriftlich geben, dass kein Update raufgespielt wird, sonst fahr ich zu einem anderen Händler

Habe und hatte bisher keine Probleme, läuft sehr gut und will auch später KEINE Probleme

Warum?? Es ist selten bis nie möglich zu einer ursprüngölichen Softwareversion zurückzukehren. Löschen aufspielen?

Das ist kein Home PC, wie du dir das vorstellst

Sollte dein Gedanke in die Richtung gehen, wie bei Handy Tablet ect, wo es den Menüpunkt gibt, "In den Auslieferungszustand zurücksetzen", das gibt es bei einer Fahrzeugsoftware nicht

Man könnte lediglich VORHER eine Copy erstellen, wie es Motortuner machen, nur NACHHER spielt es das nicht mehr

Und der FFH weiss überhaupt nicht, was beim Update ab Werk geschieht, welche "Blöcke / Adressen " geändert werden

Früher gab es die Möglichkeit, von einem baugleichen Fahrzeug die Software zu verwenden, das hat jeder Hersteller schon lange gesperrt, sobald er am Saft hängt, wird die VIN vorher abgefragt und nur die für dieses Fahrzeug verfügbare Software bereitgestellt

Falsche VIN und das System bricht sofort ab !!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. März 2020 um 12:30:53 Uhr:

Warum?? Es ist selten bis nie möglich zu einer ursprüngölichen Softwareversion zurückzukehren. Löschen aufspielen?

Hallo Mcspeed: Ich denke das die Meisten das Programm nicht dafür haben einen Spiegel vom Speicher zu machen.

Gleichzeitig auch darauf achten das die Speicherung die richtige Endung hat, bzw. es möglich ist mit der richtigen Dateibezeichnung zu speichern. , Aber die Idee einen Tuner zu fragen ob der als Softwarefreek einem da nichrt helfen kann ist ja auch vielleicht mal nicht so falsch.

Eigentlich betrifft das doch "nur" SYNC3. Oder liege ich da falsch? Das Update "Ölverdünnung" war doch nur auf dem Motorsteuergerät und nicht Sync3. Also wäre interessant zu sehen ob es vielleicht ein Sync3 Update gibt. Das könnte man ja selbst machen.

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

Wenn nicht ist das natürlich blöd. Aber ich kann dir auch das aktuelle Sync3-Update schicken und du ziehst einfach drüber. Ich habe einen 04/2019-er.

Soweit ich weiss, ist das SYNC 3 Update für Kunden zu Selbstinstallation gratis zum downloaden und zu installieren

Es dauert angeblich etwa 1,5 Stunden, die Installation

Aus schlechter Erfahrung bei PC, wo ich ab und an mal ein Bios Update gemacht habe, werde ich es sicherlich nicht selbst machen

Wenn das Update unerklärlich abbricht, was nicht selten vorkommt, hat man dann den Scherbenhauffen und nicht geht mehr

Also ich habe das an meinem Custom und Kuga schon 2x gemacht. Funktioniert gut. Erst wenn das Update erfolgreich war, wird das alte gelöscht.....

So wie ich das lese oben hat der TE durchaus 2 Update bekommen, Ölverdünnung und Sync 3

Themenstarteram 23. März 2020 um 12:55

Hallo genau so ist es . Habe gerade die Daten bei Ford eingegeben - Antwort ihr Fahrzeug ist bereits aktualisiert....

Themenstarteram 23. März 2020 um 18:18

So habe jetzt mein Auto zurück, hatte einen Termin zur Jahresprüfung . Da wurde das Update nochmal aufgespielt mal sehen was jetzt wird - bis jetzt funktioniert es . Der Hammer kommt noch - das Öl hat nur noch 8% muß also gewechselt werden . ( knapp 13.000km keine Kurzstrecke , kürzester Weg 21 km, habe einen Motorvorwärmer also keine absoluten Kaltstarts). Der Meister meldet sich Öl muß gewechselt werden , wird aber in dem Fall nur abgesaugt. Jetzt kommt’s - 300,- € mit Öl - ich dachte ich spinne - was ist da drin ? Gold?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rückruf Softwareupdate Ford Transit Costum 2.0 Ecoblue Motor