ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:03

Hallo zusammen

ich hatte heute morgen einen Anruf von Mercedes bezüglich einer Rückrufaktion wegen des Bremskraftverstärkers. Das Problem sollen Durchrostungen sein . Um den Bremskraftverstärker ist ein Gummiband gespannt das den Wassereintritt verhindern soll, und genau das Band ist das Problem da sich Wasser darunter sammeln kann. Die schicken jetzt am Sonntag einen Monteur der das Ganze beurteilt ( wenn Rost dann soll der Wagen zu Mercedes geschleppt werden ). Hab Ihr auch einen Anruf bekommen ?

Grüße

Ähnliche Themen
408 Antworten

Heißt es dein BKV war unten an der Umlauf-Bördelung durchrosten und somit undicht?

Hast du noch Bilder davon? Ohne wird es schwer.

Also, Bilder gibt es nicht, da ich meinem Freundlichen zu dem Zeitpunkt voll vertraut habe…

Ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige war, bei dem die Bremsleistung aufgrund des korrodierten BKV nachgelassen hatte…

Ich werde morgen erstmal die im Rückruf-Brief geforderte Untersuchung machen lassen und mit meiner damaligen Rechnung eine Stellungnahme verlangen. Sollte der Händler mir finanziell nicht entgegenkommen (er könnte mir z.B. meine nächste Inspektion gratis anbieten…) wende ich mich an Mercedes Deutschland.

Moin,

 

das klingt nicht besonders gut.

Evt. ist ein Vortrag deines Falls beim Mercedes Customer Service in Masstricht einen Versuch wert. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht, wenn man vor Ort nicht weiterkommt

 

War heute noch mal in meiner Werkstatt, der freundlich meint das diesen Freitag mein neuer BKV kommen soll.

Bin ich mal gespannt, die Rede ist doch von September eigentlich

Das ist ja mal ne Überraschung!

Also bei mir lief der heutige Besuch in der Werkstatt erwartungsgemäß: Auto bremst wie es soll (BKV ist ja auch erst letztes Jahr repariert worden!) Allerdings ließ man mich geschlagene 1,5 Std. rumsitzen, mit der Mercedes üblichen Arroganz eines Großbetriebs. Auf meine Bitte, mir die Kosten für den Tausch des BKV im letzten Jahr zu erstatten, wurde ich vertröstet. Man würde sich bei mir melden, denn die Entscheidung könne nur der Niederlassungsleiter treffen und der sei bis Montag nicht verfügbar. Bin gespannt, ob ich jemals wieder etwas von denen höre.

Werde Euch auf dem Laufenden halten…

Es wundert mich allerdings, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, dessen BKV in den Vorjahren wegen des im Rückrufbrief genannten Grundes die Grätsche gemacht hat! Eigentlich müssten das einige sein…

BITTE MELDET EUCH!

Zitat:

@MerCaron schrieb am 1. Juni 2022 um 17:03:07 Uhr:

der freundlich meint das diesen Freitag mein neuer BKV kommen soll.

Das wäre ein erklärungsbedürftiges Wunder. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Also mein 500er Raumschiff aus 2006 mit stolzen 220000km hat es am Freitag bestanden und darf die nächsten 2 Jahre rumfahren.

Zitat:

@rd350L4M schrieb am 29. Mai 2022 um 16:54:02 Uhr:

Habe am Donnerstag einen Termin mit meinem R350 L 4Matic Benziner mit EZ 8/2008 und ca. 185.000 km. Bin ebenfalls sehr gespannt, was mich da erwartet. Da er erst im Februar ohne jegliche Beanstandung und Bremstest durch den TÜV gekommen ist, bin ich da aber erst mal optimistisch...

Glück gehabt. Kann erst mal weiterfahren und werde innerhalb der nächsten 2 Jahre für eine erneute Prüfung und evtl. Austausch des BKV angeschrieben. Gleiche Bestätigung erhalten, die zuvor schon mal als Bild gezeigt wurde. :-)

am 2. Juni 2022 um 9:09

Ich habe (wieder erwarten schon) gestern mein Auto schon abholen können. Die Bremsleitungen komplett ausgetauscht, Prüfung bestanden und erstmal 2 Jahre Ruhe.

Positiv überrascht hat mich dann doch tatsächlich die Geschwindigkeit der Reparatur, da die Mechaniker am Montag beim Abschleppen noch von nächster Woche gesprochen haben.

Gewaschen und eine komplette Innenraum Reinigung gab es auch noch dazu...

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beim Abschleppen, das nicht finden des Autos in der Datenbank und vielen mehr hatte ich eigentlich mit weiteren Problemen gerechnet

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück mit euren BKV und eine kompetente Werkstatt

Zitat:

Ich habe (wieder erwarten schon) gestern mein Auto schon abholen können. Die Bremsleitungen komplett ausgetauscht, Prüfung bestanden und erstmal 2 Jahre Ruhe.

 

Positiv überrascht hat mich dann doch tatsächlich die Geschwindigkeit der Reparatur, da die Mechaniker am Montag beim Abschleppen noch von nächster Woche gesprochen haben.

Gewaschen und eine komplette Innenraum Reinigung gab es auch noch dazu...

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beim Abschleppen, das nicht finden des Autos in der Datenbank und vielen mehr hatte ich eigentlich mit weiteren Problemen gerechnet

 

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück mit euren BKV und eine kompetente Werkstatt[/quote

 

`Bremsleitungen ausgetauscht´? - davon war im Rückruf doch gar keine Rede!!! Bitte erklären. Danke!

am 2. Juni 2022 um 9:52

Zitat:

@Dbluek schrieb am 2. Juni 2022 um 11:30:33 Uhr:

Zitat:

Ich habe (wieder erwarten schon) gestern mein Auto schon abholen können. Die Bremsleitungen komplett ausgetauscht, Prüfung bestanden und erstmal 2 Jahre Ruhe.

Positiv überrascht hat mich dann doch tatsächlich die Geschwindigkeit der Reparatur, da die Mechaniker am Montag beim Abschleppen noch von nächster Woche gesprochen haben.

Gewaschen und eine komplette Innenraum Reinigung gab es auch noch dazu...

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beim Abschleppen, das nicht finden des Autos in der Datenbank und vielen mehr hatte ich eigentlich mit weiteren Problemen gerechnet

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück mit euren BKV und eine kompetente Werkstatt[/quote

`Bremsleitungen ausgetauscht´? - davon war im Rückruf doch gar keine Rede!!! Bitte erklären. Danke!

Wie bereits weiter vorne mal erwähnt, wurde bei mir der Test zuhause durchgeführt...

Der Mechaniker kam, Schnitt das Gummi ab (ohne es vorher zu erwähnen was passiert) und machte dann den Bremstest. Dabei hielt er sich am Lenker fest und stand mit beiden Füßen auf der Bremse.

Dabei sind die bremsleitungen auf beiden Seiten am Gewinde abgerissen...

Das Ganze zig nen ziemlichen Rattenschwanz nach sich, denn unterm carport wegziehen geht ja nicht (automatik), auf N ließ er sich nicht stellen...

Naja, es lief jedenfalls schief was schiefgehen kann.. letztendlich haben sie ihn dann abgeschleppt, bremsleitungen erneuert und getestet...

Bezahlen tut das in unserem Fall auch Mercedes...

Da mir hier im Umkreis 4 weitere Autos mit beim test geplatzten Leitungen bekannt sind, haben wir von Anfang an gesagt das ne Lösung her muss und die nicht so aussieht das wir das bezahlen werden...

Wie die Werkstatt das mit Mercedes geklärt hat hab ich nicht weiter gefragt, oder ob die Vertragswerkstatt das nun auf eigene Rechnung nimmt...

Ich bin froh da nicht weiter hinterher zu müssen, allerdings lag die Deckungszusage der Rechtschutz bereits vor...

Jemand aus Berlin oder Umland, der gute Rückruf-Erfahrung (BKV) mit der Niederlassung gemacht hat?

Hab mich heute überwunden. Angerufen, entweder Termin in zwei Wochen vor der Haustür oder direkt vorbeikommen. Hab letzteres gewählt, der rote Teppich war schon ausgerollt, 25 Minuten später hat er bestanden. Bin bisher Rekordhalter was die Laufleistung zu dem Thema in der Werkstatt angeht. Fand ich wirklich gut so ohne Wartezeit und das Ergebnis natürlich auch ;)

Eckdaten 430.000km auf der Uhr, Baujahr 5/2008, R320CDI lang

Prüfroutine:

  • Gummi ab Sichtkontrolle -> bei viel Rost -> Test | bei wenig wohl ohne Test ok
  • Testablauf im DAS - Gedächtnisprotokoll (saß daneben):
  • 2 x 320bar Bremsdruck über Betriebsbremse aufbauen und für ca. 4-5 Sekunden halten
  • zwischendurch auch bei Motor aus 8 x Druckverhalten der Betriebsbremse prüfen in wieweit der Unterdruck gehalten wird (wird mehrmals verlangt)
  • 10 x 165-175bar Bremsdruck über Betriebsbremse aufbauen und für ca. 4-5 Sekunden halten
  • Ergebnis wird angezeigt
  • Speicher auslesen - Fehler löschen (gab keine bei mir)
  • Job done

Zitat:

@schnauplow schrieb am 29. Mai 2022 um 20:12:18 Uhr:

Wann wird wohl das zweite Schreiben kommen wenn man nicht reagiert, was denkt ihr? Meiner hat 430Tkm auf der Uhr. Inzwischen steht bei meinem R das R für Rost an allen Ecken und Kanten. Das Ding rollt aber genau wie es soll und bremst auch entsprechend ab. Ich weiß nicht so recht ob er eigentlich noch lebt nur weil er eben nicht bei MB war die letzten 200Tkm und ob ich ihn tatsächlich dem Henker vorführen soll... Gedanken über Gedanken ;)

W251 Gummiummantelung BKV nach 430.000km
BKV Rückrufaktion Bestätigung W251

Hallo

Ich hatte heute meinen Termin bezüglich des BKV. Leider hat meiner den Test nicht bestanden. Als der MA mir sagte das die Lieferzeit 3 Monate beträgt habe ich nicht schlecht gestaunt, da ich Anfang Juli in den Urlaub fahren wollte mit dem Auto. Freundlicher weise wollte man mir ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen allerdings und jetzt kommts einen Sprinter :D. Auf Nachfrage ob denn nichts Familienfreundlicheres (meine Frau, 2 Kinder und Ich) da wäre hat man mir dann einen Smart Fourfour mitgegeben nachdem ich einen E - Smart abgelehnt hatte, weil ich keine Lademöglichkeit habe. Abgesehen davon das die Urlaubsplanung komplett hinfällig ist, bin ich erstmal zufrieden und warte ab wie es weiter geht. Man hat mir einen Abkauf des Autos angeboten, da hab ich aber nicht weiter nachgefragt, da Erfahrungsgemäß Händler immer nur Schrottpreise anbieten. Eine Kostenübernahme für einen Mietwagen z.B. von Sixt wurde auch angeboten.

Mein Auto ist übrigens ein GL 500 Bjh. 2007 mit 198tkm Laufleistung

kurzes Update:

Nachdem mir "nur" eine A und B-Klasse angeboten wurde und ich aber eine AHK benötige, habe ich mir nun einen Elektro Benz EQC 400 4matic (408 PS) beim Freundlichen besorgt.

So ein "Ding" kostet 1.299 €/mtl. und wird nach Rücksprache von Mercedes bis 1.350 €/mtl. übernommen. Es wäre auch ein GLB, GLC Hybrid etc möglich gewesen.

Laßt euch euren Urlaub nicht vermiesen und schaut mal bei Mercedes Rent: https://mieten.mercedes-benz.de was euch als Urlaubswagen zusagt. Bisschen auch mit den Anmietdaten rumspielen. :cool:

Benz für 1.299/mtl.

Hallo Freunde, ich fahre auch einen Ml350cdi BJ ende 2011.

Ist mein Wagen den auch betroffen??

 

Wenn ich bei langsam fahren auf den Bremspedal drücke höre ich von vorne so einen Metall knacken kommt von der Bremsanlage als ob dass oxidiert ist durch Bremsen sich löst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers