Rückruf MOTORABDECKUNG

Seat Tarraco KN

VW, Audi, Skoda, Seat: Ein Rückruf, zwei Werkstattbesuche

In Deutschland müssen sich etwa 40.000 Halter von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern auf einen doppelten Werkstattbesuch einstellen, zumindest wenn sie einer Einladung in den Vertragsbetrieb unmittelbar Folge leisten. „Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen“

Quelle: https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

33 Antworten

ahh, ok. danke für die Info. Ich hatte es (auch aus anderen Foren) so verstanden, dass die jetzt komplett weggelassen wird.

Zur Information:

Bei sportlicher Fahrweise kann sich diese Designabdeckung lösen. Diese kann dann auf die Abgasanlage gelangen und somit einen Brand durch die hohen Temperaturen auslösen. Deshalb musste diese entfernt werden.

MfG

Muss mich der Händler anschreiben wenn mein Tarraco bei dieser Rückrufaktion betroffen ist?

Wenn dann doch eher der Hersteller oder das Kraftfahrtbundesamt.

Hallo,

da es sich um Brandgefahr handelt bzw. es auch als Verkehrssicherheit angesehen wird, wird man von den Behörden angeschrieben. Der Vertragshändler wird vom Hersteller informiert. Deshalb kann es passieren, dass bei einem Werkstattbesuch diese Abdeckung entfernt wurde bevor man schriftliche Post bekommt.

Weitere Information:

Die betroffene Abdeckung ist flexibel. Also die Fahrzeuge, bei denen man die Designabdeckung ohne Kraftaufwand "verformen" kann, sind betroffen.

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, Sie aber noch nicht angeschrieben oder informiert worden sind, diese bitte nicht selbständig entfernen. Es muss mit Bildern laut Hersteller vom Vertragshändler dokumentiert werden.

MfG

Diese Abdeckung ist bei Seat betroffen

Gibt scheinbar mittlerweile eine neue Abdeckung … weiß da schon jemand was ?

Würde ich auch germ wissen. Gestern meinen Octavia ohne Abdeckung abgeholt. Händler meinte nur, die Abdeckung wurde weggespart. Kommt da noch ne neue?

Zitat:

@cuprandrea schrieb am 23. Juni 2022 um 14:00:16 Uhr:

Ja, gibt es.
Ich war letzte Woche in der Werkstatt und habe eine bekommen.
Nach 5 Minuten war das erledigt.

Einfach mal dort anfragen.

Ich habe meine Cupra mitte Juli abgeholt und auch ohne Motorabdeckung bekommen 🙁

Zitat:

@Hinnerk08 schrieb am 7. September 2022 um 15:48:06 Uhr:

Zitat:

@cuprandrea schrieb am 23. Juni 2022 um 14:00:16 Uhr:

Ja, gibt es.

Für welches Fahrzeug genau?

Zitat:

@Anonym schrieb am 9. September 2022 um 16:19:48 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk08 schrieb am 7. September 2022 um 15:48:06 Uhr:

Ja, gibt es.

Für welches Fahrzeug genau?

TSI 190 4Drive

Wäre es dir möglich mal die Teilenummer auf der neuen Abdeckung zu posten?

Zitat:

@Primetime schrieb am 20. September 2022 um 15:11:35 Uhr:

Wäre es dir möglich mal die Teilenummer auf der neuen Abdeckung zu posten?
Motorabdeckung

Komisch, die Teilenummer wird seit 02/21 quer durch den VAG-Konzern verbaut. Dachte es sollte eine komplett neue Abdeckung entwickelt werden?

Offiziell gibt's da immer noch nichts neues oder?

Deine Antwort