ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf in den USA

Rückruf in den USA

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:50

"85.000 Modelle mit Lenkproblemen

Der Autobauer Daimler ruft in den USA Medienberichten zufolge rund 85.000 Autos der Kernmarke Mercedes-Benz zurück. Sowohl bei der hochwertigen E-Klasse als auch bei der in den Staaten beliebten C-Klasse seien Probleme mit der Lenkung aufgetreten, berichtete die "New York Times" am Sonntag (10.10.)."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...des-us-rueckruf-2787065.html

Deutsche Modelle davon nicht betroffen? Warum nicht? Andere Lenkung?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den oben verlinkten Artikel lese könnte ich mich schon wieder dermaßen aufregen!

Man bekommt den Eindruck, als dürfte es bei Mercedes nicht einen Rückruf geben! Andere Marken haben im Jahr hunderte von Rückrufaktionen, als "Serviceaktion" getarnt.

 

Das Wort "hochwertig" taucht einfach übermäßig häufig im Text auf.

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> Bei "hochwertigen" Autos darf es so etwas nicht geben.

 

Außerdem seien C- und E-Klasse in den USA "sehr beliebt".

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> Gerade weil diese Fahrzeuge "sehr beliebt" sind entsteht ein sehr hohes Risiko für alle Fahrer auf den Straßen.

 

Des Weiteren wird noch vom "Oberklasse-Hersteller" gesprochen.

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> "WAS?! Eine Rückrufaktion von einem "Oberklasse-Hersteller? :eek: Was für eine Katastrophe und Blamage für Mercedes!"

 

 

Der Leser wird indirekt (und unbewusst) beim Lesen des Artikels in seiner Meinung beeinflusst. All das soll doch einfach nur einen negativen Eindruck von Mercedes hinterlassen!

Nächstes Mal bitte einfach einen sachlichen Bericht über die eigentliche Rückrufaktion. Danke!

 

Leute, macht die Augen auf und nehmt nicht alles so hin, wie es euch erzählt wird. Denkt selbst!

 

P.S.: Und ich fahre selbst keinen Mercedes, muss also die Marke nicht verteidigen. Ich bin einfach für Sachlichkeit und Objektivität!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich den oben verlinkten Artikel lese könnte ich mich schon wieder dermaßen aufregen!

Man bekommt den Eindruck, als dürfte es bei Mercedes nicht einen Rückruf geben! Andere Marken haben im Jahr hunderte von Rückrufaktionen, als "Serviceaktion" getarnt.

 

Das Wort "hochwertig" taucht einfach übermäßig häufig im Text auf.

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> Bei "hochwertigen" Autos darf es so etwas nicht geben.

 

Außerdem seien C- und E-Klasse in den USA "sehr beliebt".

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> Gerade weil diese Fahrzeuge "sehr beliebt" sind entsteht ein sehr hohes Risiko für alle Fahrer auf den Straßen.

 

Des Weiteren wird noch vom "Oberklasse-Hersteller" gesprochen.

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> "WAS?! Eine Rückrufaktion von einem "Oberklasse-Hersteller? :eek: Was für eine Katastrophe und Blamage für Mercedes!"

 

 

Der Leser wird indirekt (und unbewusst) beim Lesen des Artikels in seiner Meinung beeinflusst. All das soll doch einfach nur einen negativen Eindruck von Mercedes hinterlassen!

Nächstes Mal bitte einfach einen sachlichen Bericht über die eigentliche Rückrufaktion. Danke!

 

Leute, macht die Augen auf und nehmt nicht alles so hin, wie es euch erzählt wird. Denkt selbst!

 

P.S.: Und ich fahre selbst keinen Mercedes, muss also die Marke nicht verteidigen. Ich bin einfach für Sachlichkeit und Objektivität!

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Wenn ich den oben verlinkten Artikel lese könnte ich mich schon wieder dermaßen aufregen!

Man bekommt den Eindruck, als dürfte es bei Mercedes nicht einen Rückruf geben! Andere Marken haben im Jahr hunderte von Rückrufaktionen, als "Serviceaktion" getarnt.

Das Wort "hochwertig" taucht einfach übermäßig häufig im Text auf.

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> Bei "hochwertigen" Autos darf es so etwas nicht geben.

Außerdem seien C- und E-Klasse in den USA "sehr beliebt".

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> Gerade weil diese Fahrzeuge "sehr beliebt" sind entsteht ein sehr hohes Risiko für alle Fahrer auf den Straßen.

Des Weiteren wird noch vom "Oberklasse-Hersteller" gesprochen.

Was will man dem Leser damit indirekt sagen?

-> "WAS?! Eine Rückrufaktion von einem "Oberklasse-Hersteller? :eek: Was für eine Katastrophe und Blamage für Mercedes!"

 

Der Leser wird indirekt (und unbewusst) beim Lesen des Artikels in seiner Meinung beeinflusst. All das soll doch einfach nur einen negativen Eindruck von Mercedes hinterlassen!

Nächstes Mal bitte einfach einen sachlichen Bericht über die eigentliche Rückrufaktion. Danke!

Leute, macht die Augen auf und nehmt nicht alles so hin, wie es euch erzählt wird. Denkt selbst!

P.S.: Und ich fahre selbst keinen Mercedes, muss also die Marke nicht verteidigen. Ich bin einfach für Sachlichkeit und Objektivität!

Ja, dass stimmt. Hab schon vor langer Zeit aufgehört mich drüber aufzuregen. Gerade in der ams kommt MB nicht sehr gut weg. BMW dafür um so besser.

Aber egal, hier gings mir nur um die Info.

Jemand der ein bißchen Grips im Kopf hat lässt sich auch von solch tendenziösen Berichten nicht verunsichern!

Die Schadenfreunde gegenüber MB ist immer sehr groß weil die Marke beispielhaft für die Arroganz und Selbstverliebtheit steht die sich nach Meinung vieler auch in Audi Q7s und BMW X6es wiederspiegelt.

Ich nehm das als Fan nicht mehr persönlich...

Gruß

Engelbert

am 11. Oktober 2010 um 11:19

Hi,

die ams ist doch die Hauszeitschrift von VW/Audi. Ist doch klar, dass der Artikel so verfasst wurde.

Ich hab schon vor Jahren aufgehört diese Zeitschrift zu kaufen. Allein die Testberichte sind eine Katastrophe.

Das hat mit objektiver Einschätzung nichts zu tun. Hier werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

 

LG

Andreas

Hallo,

er wollte ja nur wissen, warum unsere C-Klasse in Deutschland nicht vom Rückruf betroffen ist. Ich denke nicht, dass er MB schlecht machen wollte. Die Frage, ob wir in Germany eine andere Lenkung haben, ist durchaus legitim. Da muss ich direkt mal einen Kumpel fragen, der in Si-Fi arbeitet.

Gruß

RM

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

Hallo,

er wollte ja nur wissen, warum unsere C-Klasse in Deutschland nicht vom Rückruf betroffen ist. Ich denke nicht, dass er MB schlecht machen wollte. Die Frage, ob wir in Germany eine andere Lenkung haben, ist durchaus legitim. Da muss ich direkt mal einen Kumpel fragen, der in Si-Fi arbeitet.

Gruß

RM

Es kann natürlich sein dass die Lenkung für die USA anders abgestimmt ist und es deshalb bei der Deutschen keine Problem gibt.

R-M-und GL haben in den USA ja auch modifizierte Lenkungen und Fahrwerke...

am 11. Oktober 2010 um 12:24

Was mich aufregt, ist die Tatsache, wie hier im Forum mit einem solchen Thema wieder umgegangen, d.h.: wie schnell polarisiert wird.

Ob man gewisse Zeitungen mag oder liest, ist für mich nebensächlich.

Fakt ist, dass ich gestern auch in den Untertiteln bei n-tv von der Rückrufaktion gelesen habe und im Videotext nichts dazu fand.

Es interessiert mich aber sehr, und dies ganz objektiv, welche Fahrzeuge betroffen sind und weswegen man sie zurückruft.

Kann hierzu jemand bar jeglicher Polemik Auskunft geben? Den link gelesen habe ich, danach wären es die 2010/2011er Modelle. Ist dem so?

k.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:59

Im W212er Forum wurde schon ein Kunde wegen "eines nicht fest genug angezogenen Anschlußstückes an der Lenkhelfpumpe" in die Werkstatt beordert!

am 11. Oktober 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Was mich aufregt, ist die Tatsache, wie hier im Forum mit einem solchen Thema wieder umgegangen, d.h.: wie schnell polarisiert wird.

Ob man gewisse Zeitungen mag oder liest, ist für mich nebensächlich.

Fakt ist, dass ich gestern auch in den Untertiteln bei n-tv von der Rückrufaktion gelesen habe und im Videotext nichts dazu fand.

Es interessiert mich aber sehr, und dies ganz objektiv, welche Fahrzeuge betroffen sind und weswegen man sie zurückruft.

Kann hierzu jemand bar jeglicher Polemik Auskunft geben? Den link gelesen habe ich, danach wären es die 2010/2011er Modelle. Ist dem so?

k.

Sollte dein Fahrzeug betroffen sein, bekommst du ein Schreiben von MB mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.

Da sind die normalerweise ganz fix. Wenn es ein größeres Problem wäre, würdest du es auch zusätzlich über die Medien erfahren.

Also erstmal abwarten ob was kommt.

LG

Andreas

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:56

Es handelt sich um einen Rückruf:

"Betroffen von den Problemen, sollen Fahrzeuge der beiden Baureihen (212 und 204) aus den Modelljahren 2010 und 2011 sein. Angeschrieben werden alle Kunden, deren Mercedes zwischen Mai 2009 und Februar 2010 produziert wurde. Gleiches gelte für den aktuellen GLK. In Folge der Undichtigkeit könnte die Lenkunterstützung ausfallen und der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeuge verlieren, heißt es in Medienberichten. Ein Unternehmenssprecher stellte jedoch klar, das es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt – und das Fahrzeug jederzeit weiterhin lenkbar sei."

Quelle: passion-blog

Bei der Kombination Rückruf und USA wäre ich immer ganz vorsichtig mit vorschnellen Urteilen - siehe Beispiel Toyota.

Es soll nicht pietät- und respektlos gegenüber den Opfern klingen, aber weil einige Amis offensichtlich - die Fahrtenschreiber wurden von US-Behörden analysiert - nicht in der Lage waren korrekt zu bremsen und teilweise gar Brems- mit Gaspedal verwechselt haben, haben sie eine ganze Marke, die in Fragen der Produktsicherheit, Qualität und Produktionsstandards weltweit führend ist, beinahe ruiniert!

Könnte mir vorstellen, dass wieder einige Fahrer in gewissen Situation einfach überfordert sind und Fahrfehler bauen, Mercedes sich jedoch eben vorsorglich absichern will und daher Fahrzeuge zurückbeordert.

Don't trust the hype!

am 11. Oktober 2010 um 16:02

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit Februar 2010 einen W204, 200cdi (Neuwagen), Österreich. Letzte Woche habe ich ein Schreiben betreffend Fahrzeugrückholung zur Überprüfung der Lenkhelfpumpe bekommen. Heute wollte ich einen Termin vereinbaren, die Pumpen sind laut Wekstatt bestellt, jedoch von Mecedes nicht lieferbar!!!!!

nur für die USA wurden Zahlen veröffentlicht (muss dort gemacht werden). Der Rückruf betrifft aber durchaus auch Europa und Asien:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/daimler232.html

am 12. Oktober 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Es handelt sich um einen Rückruf:

"Betroffen von den Problemen, sollen Fahrzeuge der beiden Baureihen (212 und 204) aus den Modelljahren 2010 und 2011 sein. Angeschrieben werden alle Kunden, deren Mercedes zwischen Mai 2009 und Februar 2010 produziert wurde. Gleiches gelte für den aktuellen GLK. In Folge der Undichtigkeit könnte die Lenkunterstützung ausfallen und der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeuge verlieren, heißt es in Medienberichten. Ein Unternehmenssprecher stellte jedoch klar, das es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt – und das Fahrzeug jederzeit weiterhin lenkbar sei."

Quelle: passion-blog

Danke für die Info, hab's dort nachgelesen. Dort wird auch auf die Möglichkeit der Betroffenheit "deutscher Fahrzeuge" verwiesen.

Ja, normalerweise wird man wohl angeschrieben.

Ich trete aber den Gegenbeweis an:

Als 1996 bei den w202ern wegen fehlerhafter Motorhaubenverriegelung (konnte sich während der Fahrt lösen) ein Rückruf erfolgte, wurde ich nicht verständigt, hatte es aber aus der Presse erfahren und wurde vorstellig.

Nachdem die MB-Niederlassung das verdächtige Teil getauscht hatte, fragte ich, weshalb ich nicht angeschrieben wurde.

Die lapidare Antwort: "Wahrscheinlich sind Sie nicht der Erstbesitzer (richtig !, war ein Jahreswagen), daher kennt MB nicht Ihre Adresse."

Seither ist mein Vertrauen in diese Maßnahme gesunken.

p.s.: das Fahrzeug hatte ich wenige Monate zuvor als Jahreswagen in genau dieser Niederlassung gekauft :( .

Merke: trau', schau' wem. Aber sicherlich kommt sowas ja heutzutage nicht mehr vor...:p

Anyway: meiner scheint nach den vorliegenden Infos nicht betroffen.

k.

hallo

ich habe gestern um 8:30 in sindelfingen einen c 200 cgi mit amg packet und 18'' abgeholt,super auto

aber heute morgen der schock eine öl lache auf dem boden meiner garage eine stunde später ist das auto über mercedes abgeschleppt worden der wagen hat gerade 150km/h auf der uhr und steht mind.,bis freitag in der werkstatt,ich war dabei als der wagen auf die hebebühne ging nochmal schock am unterboden alles vol mit öl mercedes war erstmal ratlos ich habe mir gleich gedacht das es sich um lenköl handelt,jetzt mal abwarten man hat mir über eine autovermitung ein c t modell mitgegeben(schlecht gepflegter zustand) aber immerhin ich konnte in der kantine kostenlos essen,nichts desto trotz ich habe eine scheiss laune

grüsse blume1269

Deine Antwort
Ähnliche Themen