Rückruf Heckklappen-Kabelbaum

Tesla Model 3

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der Artikel stimmt nicht ganz. Betroffen sind vermutlich alle in USA produzierten Model 3/S (dann stimm auch die Zahl) und nicht „Tesla muss in den USA fast ….zurückrufen“

Mein Fahrzeug ist in der Schweiz ebenfalls betroffen.

Kann hier jeder selber nach Eingabe seiner VIN überprüfen:
https://service.tesla.com/vin-recall-search

Description.jpg
Remedy.jpg
42 Antworten

Was genau ist die Ursache hierfür?

Hier der Auzug aus der Tesla Recall Datenbank:

Tesla VIN Recall.jpg

Ja, das ist nur Marketing. Kennt jemand die genaue Ursache? SW, HW, Kabelbaum etc?

Steht doch da, dass Koaxkabel (genauer gesagt die Kabelseele) kann durch Gebrauch des Kofferraumdeckels irgendwann brechen. Das Kabel ist am Scharnier von der Karosserie in die Klappe verlegt.
Kann vorkommen sowas ... nicht nur bei Tesla.

Habs nicht aufgeklappt, danke!

Ich habe gerade eine Email von Tesla erhalten:

„Tesla hat beschlossen, proaktiv bestimmte Model 3 der Modelljahre 2017-2020 zu untersuchen, um den Kabelbaum im Kofferraumdeckel zu inspizieren und ggf. nachzurüsten. Unsere Unterlagen zeigen, dass Ihr(e) Fahrzeug(e) 5YJxxxxxxx40xxxx möglicherweise von dieser Massnahme betroffen ist/sind. Falls Sie ein Model 3 besitzen, das von dieser Massnahme betroffen ist, sind keine sofortigen Aktionen Ihrerseits erforderlich. Tesla wird Sie kontaktieren, um einen Servicetermin zu vereinbaren, sobald Teile in Ihrer Region verfügbar werden und Ihr Fahrzeug kostenlos inspizieren und ggf. nachrüsten.

Bei bestimmten Model 3 weist der Kofferraumdeckel-Kabelbaum ein Massivkern-Koaxialkabel auf, das für die Übertragung der Bilder von der Rückfahrkamera auf das Zentraldisplay sorgt. Im Laufe der Zeit kann wiederholtes Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels zu übermässigem Verschleiss des Koaxialkabels führen. Bei Riss der Leiter im Koaxialkabel aufgrund von Verschleiß, sind die Bilder der Rückfahrkamera nicht mehr auf dem Zentraldisplay sichtbar. Ein Ausfall der Bilder der Rückfahrkamera kann sich auf die Sicht des Fahrers nach hinten auswirken. Es sind uns bisher keine sicherheitsrelevanten Vorfälle im Zusammenhang mit diesem Symptom bekannt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Support-Seite Model 3 Kofferraum-Kabelbaum-Nachrüstung.
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.“

Ist hier auch gerade eingetrudelt, also einfach abwarten, man wird kontaktiert. Eine Infoseite gibt's jetzt auch mit weiteren Infos: https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-trunk-lid-harness-retrofit

Laut dem Text dort sind wohl ingesamt auch nur weniger als 1% der Fahrzeuge aus dem genannten Zeitraum betroffen.

Die E-Mail von Tesla kam bei mir auch heute rein ... um 0:01 Uhr. Wenn ich das richtig gelesen habe, melden sie sich. Also abwarten 🙂

Bei mir hatte sich nie jemand gemeldet, aber habe jetzt Termin zur ersten HU vereinbart und da steht jetzt das „trunk lid harness“ mit drauf auf dem Kostenvoranschlag

Wurde bei mir auch kürzlich gemacht die Sache mit dem Kabelbaum im Rahmen einer Durchsicht.

Wurde bei dir der komplette Kabelbaum getauscht? Bei mir war der Kabelbaum selbst noch in Ordnung und es wurde nur der "Spacer" nachgerüstet, der ein Abknicken des Gabelbaums verhindert.

PS: Bevor es sich jemand fragt: Betroffen von dem Rückruf/der Serviceaktion sind nur Fahrzeuge ohne werksseitig verbaute elektrische Heckklappe.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. August 2023 um 22:59:25 Uhr:

Wurde bei dir der komplette Kabelbaum getauscht? Bei mir war der Kabelbaum selbst noch in Ordnung und es wurde nur der "Spacer" nachgerüstet, der ein Abknicken des Gabelbaums verhindert.

Bei mir wurde nur der Spacer verbaut (da laut Ranger der Kabelbaum noch in Ordnung).

@ballex, bei mir wurde der Baum nicht getauscht. War alles noch in der Toleranz.

Deine Antwort