Rückruf für S80 und S60 in USA

Volvo S80 1 (TS)

Hi,

https://www.spiegel.de/.../...k-a-4db188cc-3547-4280-bcdd-e556e784c185

Gruß der sachsenelch
(Der sich fragt wo erhöhte Luftfeuchtigkeit losgeht....)

20 Antworten

Guten Tag liebe Gemeinde

Ich fahre einen S60 aus dem potentiell betroffenen Zeitraum.
Ich habe bei der Volvo Hotline angerufen, um mich zu erkundigen, ob alle betroffenen Kunden zu diesem Thema angeschrieben werden. Der MA der Hotline hat mich an meinen Volvopartner verwiesen.
Als ich dort anrief, wusste man von keinem Rückruf, wolle sich aber Sachkundig machen und mir dann bescheid geben. (Seit 2 Stunden ausstehend)

Was mich stutzig machte: Als ich meine FIN angab, fragte man, ob mein Kennzeichen KM-xx-xx lauten würde. Ich verneinte und meinte das es sich dabei um das Kennzeichen des vorbesitzers handelt.

Ich hätte erwartet, dass das im Rahmen des Jährlichen Service korrigiert wird. Werde mich diesbezüglich wohl nochmal mit meinem freundlichen auseinandersetzen müssen.

Mein S60 hatte seine EZ in 07.2003, hat aber in der FIN eine 4 an zehnter Stelle. Scheint also aus dem Baujahreszeitraum 2004 zu sein. Das verwirrt mich etwas. Weiß jemand, warum das so ist?
Er hat auch schon die schlankeren Außenspiegel vom Facelift.

@buschdebusch "Baujahr" (BJ) ist nur eine einfache Faustregel, die hilft, später das Alter des Fahrzeugs grob einzuschätzen.

Es ist bei Fahrzeugherstellern üblich, bereits während des Laufs eines Kalenderjahres Änderungen in der Produktion umzusetzen. Bei Volvo ist diese Umstellung jeweils etwa ab der 40. Kalenderwoche, bei einigen Produktionsstätten auch früher. Also wird bis zu diesem Zeitpunkt das "Modelljahr aktuelles Jahr" (MY) gebaut, für den Rest des Jahres dann das "Modelljahr fürs nächste Jahr".

Die Erstzulassung (EZ) ist dann das nächste Datum, es kann - je nach Marktlage - auch viele Monate nach MY oder BJ liegen.

Bei dir ist BJ2003, EZ2003 und MY2004 (Produktion bereits auf MY2004 umgestellt).

@KaiCNG Danke für die Erklärung! 🙂

Dann gehe ich mal davon aus, dass mein Fahrzeug eher nicht betroffen ist. Habe auch keine Post o.ä. erhalten.