ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf Diesel-Update

Rückruf Diesel-Update

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:08

Hallo zusammen,

letztes Jahr gab es doch die Ansage von Daimler, dass man ein paar Millionen Diesel-Autos freiwillig zurückruft, um neue Software zur Schadstoffreduktion aufzuspielen. Mein 200 CDI war grundsätzlich dabei. Gehört habe ich jedoch nichts. Ist diese Aktion im Sande verlaufen? Hat schon jemand einen Rückruf bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m.180cdi schrieb am 5. Juli 2020 um 01:29:25 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juli 2020 um 22:45:50 Uhr:

Wenn ich auf den Sprit achten muss, kaufe ich mir keinen 3-l-Diesel, der 2 Tonnen wiegt. :D

Ja, wenn du aber den 220cdi mit dem 350cdi vergleichst, verbraucht der v6 weniger. Ganz einfacher grund: der 350cdi muss sich gar nicht bzw. viel weniger anstrengen beim losfahren und beschleunigen, kann die karosse ohne viel ausgepowert zu werden ziehen. Wohingegen der 220cdi schon sich anstrengen muss um das hohe Gewicht ohne viel kraft zum rollen zu bringen. Deshalb immer den V6 nehmen, wenn man weniger verbauch und vor allem laufkultur haben will. Wenn man allerdings Interesse am trekker hat, kann man sich den 220cdi gönnen.

Ganz schlimmes Stammtisch-Blabla...

2168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2168 Antworten

Hab`meinen Wagen gerade bei LUEG in der Werkstatt gehabt, vordere Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Der Meister kam auf mich zu und wies auf das Update hin, was denn nun sei, ob sie es machen sollen.

Klares nein von meiner Seite, weil ich mit dem Wagen W212 Baujahr 2015 rundum zufrieden bin und zu dem Thema eigentlich nur Problematisches gelesen habe.

Auf meine Frage , ob er es denn machen lassen würde hat er mit geschlossenem Mund gegrinst und den Kopf leicht geschüttelt...reden darf er darüber vermutlich nicht.

Hier ein paar Neuigkeiten dazu:

https://www.manager-magazin.de/.../...7e3a-1a00-495e-824b-d97ecde6d290

Was sagt ihr dazu?

Nix. Mir ist kein Schaden durch das Vorhandensein eines Thermofensters entstanden. Vermutlich würde er mir erst entstehen, wenn das Thermofensters geschlossen werden muss. Viele vermeintlich verbraucherfreundliche Urteile gehen am Ende zu Lasten der Verbraucher (vgl. Gewährleistungsrecht mit der Folge, dass preiswerte Gebrauchtwagen bei Händlern kaum noch zu finden sind).

Ups, jetzt habe ich doch was gesagt. ;)

Zitat:

@depeschie schrieb am 14. April 2023 um 14:58:40 Uhr:

Hier ein paar Neuigkeiten dazu:

https://www.manager-magazin.de/.../...7e3a-1a00-495e-824b-d97ecde6d290

Was sagt ihr dazu?

Ganz so neu ist das nun nicht, hatten wir hier schon: eugh-urteilt-im-abgasskandal-gegen-mercedes

Unter Umständen, wenn ein Schaden entstanden ist …. Gegen Rückgabe des Fahrzeuges unter Anrechnung der Nutzung - oder kürzer: kommt vermutlich nicht viel bei rum, wenn überhaupt :D

Gruß

Hagelschaden

Ich bin in AT zu Hause und meine Werkstätte hat mich diesbezüglich nie angesprochen, die wollen funktionierende Systeme ohnehin nicht angreifen.

Wobei beim BlueTec Euro6 ist dann offenbar der AdBlue-Verbrauch mehr, was bei meiner Fahrleistung egal wäre.

Jedoch wenn mich niemand zwingt, dann bleibt das so wie es ist.

am 15. April 2023 um 1:08

Ich bin auch auf die Entscheidung des BGH am 08.05. gespannt, da meine Klage auch noch anhängig ist

Hallo allerseits. Als ich online recherchierte, fand ich ein Bulletin, das darüber informierte, dass in den USA mehrere Komponenten des Abgassystems ab der Durchführung des AEM-Rückrufs vier Jahre lang unter die Garantie fallen. Einige Komponenten umfassen Motorsteuermodul, EGR, DPF, NOx-Sensoren, Steuerkette usw. Gilt dies auch in Europa, sodass für diese Teile auch hier eine Garantie gilt? Wenn ja, haben Sie ein Bulletin oder ein Dokument, das dies spezifiziert? Ich habe versucht, es über die offizielle Website der Mercedes-Gruppe zu finden, es wurden jedoch keine diesbezüglichen Angaben gemacht. Der Vorbesitzer hat den Rückruf durchgeführt und mir ist nicht bekannt, welche Dokumente von Mercedes nach dem Rückruf bereitgestellt wurden. Haben Sie nach dem Rückruf ein Dokument erhalten, in dem die Liste der garantierten Teile aufgeführt ist? Da ich zufällig eine Motorkontrollleuchte habe, die einen Fehler im Motorsteuermodul anzeigt, frage ich, ob ein interner Fehler vorliegt, der gelöscht werden kann und erst nach mehreren hundert Kilometern wieder auftritt. Ich habe vor, es diese Woche beim örtlichen Mercedes-Händler diagnostizieren zu lassen und bei einem Defekt des Steuergeräts eine Abdeckung durch die AEM-Garantie zu beantragen. Haben Sie diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Danke.

Also ich habe das Software-Update machen lassen, dabei wurde der (bereits defekte) NOx-Sensor kostenlos mit getauscht, stand ja auch so in dem Brief mit der Aufforderung zum Update. Bekommen habe ich einen Aufkleber an der B-Säule und ein Papier zum COC-Dokument, mehr nicht.

Der NOx-Sensor ging wieder defekt, es war keine 2 Jahre nach dem Wechsel, wurde wieder kostenlos gewechselt. Es gilt ja zumindest die 2-jährige Neuteilgarantie.

VG

KWStE

Zitat:

@KWStE schrieb am 3. November 2023 um 20:48:55 Uhr:

Also ich habe das Software-Update machen lassen, dabei wurde der (bereits defekte) NOx-Sensor kostenlos mit getauscht, stand ja auch so in dem Brief mit der Aufforderung zum Update. Bekommen habe ich einen Aufkleber an der B-Säule und ein Papier zum COC-Dokument, mehr nicht.

Der NOx-Sensor ging wieder defekt, es war keine 2 Jahre nach dem Wechsel, wurde wieder kostenlos gewechselt. Es gilt ja zumindest die 2-jährige Neuteilgarantie.

VG

KWStE

Danke schön! Es ist seltsam, dass in Europa offenbar ein anderer Ansatz verfolgt wurde als in den USA. Ich habe den beigefügten Hinweis zu den Teilen gefunden, die von der Garantie abgedeckt sind. Hast du ein Foto vom Aufkleber in der B-Säule? Ich habe keinen bemerkt, aber ich habe über die oben angegebene Website bestätigt, dass der Rückruf an meinem Auto durchgeführt wurde, und auch mit dem Händler gesprochen.

Screenshot_20231103_213724_Adobe Acrobat.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen