Rückmeldung ,,Piep'' beim zuschließen

Audi S5 8T & 8F

Hallo,
bei meinen bisherigen Fahrzeugen VW Polo / Passat, bestand immer die möglich, mit Hilfe des Diagnosegerätes in der Werkstatt, das Fahrzeug so umzuprogrammieren, dass das Auto beim zuschließen einen kurzen Quitierton ,,Piep'' von sich gibt. (Mir ist bekannt das diese Funktion in Deutschland nicht zugelassen ist, hat bisher aber noch keinen intressiert). Da ich ,,advanced Key'' mitbestellt habe, fände ich das eine tolle Zusatzfunktion.

Bei meinem Polo ging es nur zu programmieren, weil dieser als Sonderausstattung eine Alarmanlage verbaut hatte.
1. Ist die Alarmanlage beim A5 auch für diese Funktion nötig??
2. Kann das der Audi A5 auch??? (Wenn ein Polo das schon kann)
3. Hat das schon jemand machen lassen??

Schon mal danke für eure Antworten

Björn

PS: Ja ich weiß das ich immer Spezielle Wünsche / Frage habe :-)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute, hab mal bei den Jungs von openobd.org nachgefragt, und die sagten es  müßte machbar sein, sich diesen Bestätigungston zu programmieren! Für genauere Angaben warte ich auf eine weitere Mail von denen. Nur vorab schonmal diese Information für alle, die ganz heiß darauf sind :-)

29 weitere Antworten
29 Antworten

jaja die EU - einfach lachhaft. Was ist an einem Piep gefährlich???
Kriegt ne Omi nen Herzinfarkt?? Mannmann

ich hab VAG.com plus Adapter zuhause...kann mal jemand beschreiben wie das gehen soll? Dann probier ichs mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

jaja die EU - einfach lachhaft. Was ist an einem Piep gefährlich???

Du wirst es nicht glauben: Ich habe mich bin bei sowas schon zusammengezuckt. Bin anscheinend eine alte Omi kurz vor dem Herzinfarkt...

Hi Berti, anscheinend funktioniert es nur wenn du eine Alarmanlage hast. Und du brauchst die neueste VAG Version. Dann würde es aber gehen!

Grüße

Hallo zusammen - und hat es jetzt jemand gemacht? Bekomme bald meinen S5 (lechz) und möchte das vielleicht bei mir auch konfigurieren. 

also mir reichts wenn er mich anblinzelt.........

will doch keine ,,Piep-Show,,!!

gggggggggggggggggggggggg
Toni

Hallo,

gibt hier was neues?

Würde auch gerne an meinem S5 das Piepen haben.

Hallo A5ianer,
hat dies mittlerweile einer ausprobiert und kennt die Lösung?
Welches Bit in welchem Steuergerät muss hierfür geändert werden?

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Hallo A5ianer,
hat dies mittlerweile einer ausprobiert und kennt die Lösung?
Welches Bit in welchem Steuergerät muss hierfür geändert werden?

.... ja, funzt aber nur mit der serienmäßigen Alarmanlage. :(
Hier ein Auszug vom Link :
Enabling/disabling doors locked/alarm armed sound: It is possible to enable the beep the car makes when locking doors in European models and likely to disable the beep in U.S. models that beep by default (and vice-versa of course). Just make sure you have the latest VCDS/VAG COM updates installed and check/uncheck the checkbox Anti-Theft-System: Horn Confirmation active in 46 Central Conv., Long Coding, Byte 01, Bit 2. This may require that factory alarm is installed on the car.

Alles klar?? :rolleyes:
Unisurfer

Danke, für den Tip!

Leider muss ich auf meinen noch ein paar Wochen warten, bis ich es ausprobieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass es das mittlerweile wegen EU Richtlinien oder irgendwas nicht mehr gibt.

Korrekt.

Die Benutzung der Chirp-Funktion ist im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass es das mittlerweile wegen EU Richtlinien oder irgendwas nicht mehr gibt.
Korrekt.

Die Benutzung der Chirp-Funktion ist im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Unglaublich was manche Leute so alles wissen...

Hast du die StVO auswendig gelernt? 😁

Als Kraftfahrer sollte man schon wissen, was so alles in der StVO und der StVZO steht. Man muß sich aber nicht gleich jeden Paragraphen merken...😉

Zitat:

Als Kraftfahrer sollte man schon wissen, was so alles in der StVO und der StVZO steht. Man muß sich aber nicht gleich jeden Paragraphen merken...😉

jetzt weiss ich, warum ich so oft geblitzt werde...🙁 

Zitat:

Original geschrieben von einaudifahrer

Zitat:

Bist denn mit dem neuen 3.0 TDI etwa schon geblitzt worden 😰 ?

Komisch, wie Dir das passieren kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von joenyc12

Zitat:

Original geschrieben von einaudifahrer

Bist denn mit dem neuen 3.0 TDI etwa schon geblitzt worden 😰 ?
Komisch, wie Dir das passieren kann 😁

ja, vor 2 Monaten mit miner alten A4 Möhre (3 Punkte)  und Gestern mit meinem hübschen Neuen...

Deine Antwort