Rücklichter leuchten dauerhaft
Bei unserem C200K Bj 09/00 haben wir das Problem das die Rücklichter u. Nummernschildbeleuchtung ständig leuchten.Der Lichtschalter steht auf aus aber sobald man die Zündung einschaltet oder den Motor startet gehen auch die Lichter an.Vorne ist alles dunkel.Alle anderen Stellungen am Lichtschalter wie Standlicht und Abblendlicht funktionieren ganz normal.Hat jemand einen Tip was das sein könnte?Danke schonmal im vorraus.
32 Antworten
Moin,
SAM Fond ist eindeutig defekt.
Einfach neues SAM beim Freundlichen kaufen, Stecker umstecken (Blinker u.a. geht wieder) - dann zum Freundlichen Tankgeber codieren und fertig.
Auto lutscht - Batterie leer = zu hoher Ruhestrom, wahrscheinlich ist noch ein Sitz- oder/und Türsteuergerät in die ewigen Jagdgründe gegangen....(siehe diverse Berichte)
Gruß Sven....
PS. hatte damals auch mein defektes SAM demontiert und "blind" draufgeschaut, sorry, aber ohne Testaufbau ist es fast unmöglich den Fehler bei der hochintegrieten Schaltung zu finden, habe nach 1 Stunde Suchen aufgegeben....
wer kann mir denn jetzt bestätigen was genau kaputt ist ?
fehlerspeicher auslesen ?!
Moin,
wenn Du beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen läßt, dann bekommst Du das Schadensbild.
Gehen die Blinker - Warnblinker ??? Rückfahrscheinwerfer ??? Innenbeleuchtung hinten ???
Gruß Sven...
alles funktioniert nur leuchten die hinteren rückleuchten die eigentlich mit dem abblendlicht leuchten ständig wenn der schlüssel steckt...ab zündung 2
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HA_c200k
alles funktioniert nur leuchten die hinteren rückleuchten die eigentlich mit dem abblendlicht leuchten ständig wenn der schlüssel steckt...ab zündung 2
Genau dieses Fehlerbild hatte ich bei meinem, durch Batteriewechsel,
zerstörtem SAM.
Gruß
im ner stardiag mit dev. mode kann man die schaltzustände im SAM zurücksetzen..evtl. könnte das dein problem schon lösen..
..wenn du aus nähe leipzig oder wiesbaden kommst könn wir uns ja mal treffen..falls interesse besteht
Zitat:
Original geschrieben von PITgermany
im ner stardiag mit dev. mode kann man die schaltzustände im SAM zurücksetzen..evtl. könnte das dein problem schon lösen..
..wenn du aus nähe leipzig oder wiesbaden kommst könn wir uns ja mal treffen..falls interesse besteht
ich wohne in Hagen also NRW..sind bis wiesbaden 500 km hin und zurück ob sich das lohnt 🙂.
zu dem ist die batterie sehr schwach wie z.b heute oder auch mal so schwach das sich das auto nicht startet lässt nach längerem stehen (über nacht)
ich werde jetzt mal messen ob ohne zündung noch irgendwo strom fließt (muss ja da die batterie schwach wird). wenn ja werde ich einzeln die sicherungen rausnehmen bis ich dann sehe an welcher sicherung bzw. teil es liegen könnte.
MfG
das ist natürlich verdächtig...vll. hast ja irgendwo ein feuchtigkeitsproblem und deswegen leuchten auch deine rückleuchten permanent?
wobei eine schwache batterie auch oft mit dem sam-box problem genannt wurde
kannst ja mal schaun was auf deiner hinteren sam für ne teilenummer steht
die boxen mit den nummern:
A 002 545 78 01, A 002 545 97 01, A 203 545 07 01
sind betroffen
viel erfolg
Je länger Du mit dieser schwachen Batt rumprobierst, desto sicherer zerstörst Du das SAM.
Bist lange dabei... die Suche gibt Erklärungen mit Stichwort SAM Fond.
welche muss denn gewechselt werden ?
SAM vorne oder hinten ? neue batterie kaufen oder zuhause neu laden ?!
Moin,
SAM Fond, also hinten.
Wenn Batterie älter als 5 Jahre - überprüfen, ggf. dann neu.
Gruß Sven...
Hallo Leute,
jetzt ist das passiert was ihr hier gesagt habt..die blinder und die tankanzeige, der kofferaum und die ZV geht nicht mehr...ich habe den SAM ausgebaut und folgendes steht da:
A 002 545 78 01
5DK 007 974-00
Q: 12 HW: 3500 SW: 2600
die nummern stimmen leider mit meiner teilenummer nicht mehr überein..weiss einer von euch welche teilenummer dieses teil jetzt hat bzw ersetzt wurde ?
MfG
Versteh' ich jetzt nicht. Dein SAM ist betroffen (s. weiter oben) und das passende Nachfolge - SAM sucht Dir der Freundliche 'raus. Oder wolltest Du eins in der Bucht kaufen? Das wird genauso defekt wie Deins sein.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Versteh' ich jetzt nicht. Dein SAM ist betroffen (s. weiter oben) und das passende Nachfolge - SAM sucht Dir der Freundliche 'raus. Oder wolltest Du eins in der Bucht kaufen? Das wird genauso defekt wie Deins sein.Gruß
Wenni
die blinker und alles haben funktioniert..das problem waren die ständig leuchtenden rücklichter (die mit abblendlicht oder standlicht leuchten)
nun ist aber auch der rest ausgefallen also brauch ich ein neues..ich weiss zwar nicht was daran nicht verständlich ist aber naja.
der freundliche gibt keine teilenummern raus...hab da schon angerufen.keine ahnung warum auf einmal.
meine frage war einfach an die leute die sich auskennen oder dies wissen mir bitte zu sagen welche ersetzte teilenummer meine nun hat.
MfG